Östradiol/Progesteron ratio und Mönchspfeffer

Guten Morgen,

ich habe nach bereits 4 frühen Abgängen und 2 Jahen KiWu wieder mit dem Hibbeln begonnen. Zwischenzeitlich wurde schon viel Diagnostik abgeschlossen. Alle Werte sind soweit im Normbereich.
Mein Zyklus verläuft auch völlig normal (12 Tage 2. ZH). Nun habe ich gestern in einem Buch gelesen, dass es so eine Art versteckte Gelbkörperschwäche gibt. Dh. alle Werte sind ok, auch der Zyklus ist gut, wenn allerdings das Verhältnis von Östradiol/Progesteron < 1:80 ist liegt eine Ötrogendominanz und damit Progesteronmangel vor. Ich glaube zu meiner Ärztin muss ich damit nicht gehen, da ich ja einen regelmäßigen Zyklus habe. Deswegen wollte ich mal Frage ob ihr natürliche Mittel zur Unterstützung der Progesteronbildung kennt. Würdet ihr Mönchspfeffer einfach so nehmen, obwohl alles paletti ist im Zyklus?

Lg Mathilda

1

Ich nehme Mönchspfeffer. Eigentlich gegen pms aber hätte auch ab und an Schmiedeblutungen. Seit Möpf nichts mehr und mein Zyklus ist auch tip-top. Ich nehme seit zwei Zyklen allerdings noch Bryophyllum 50 % Pulver von Weleda. Das ist ein pflanzliches Arzneimittel. Nicht homöopathisch. Es gibt davon auch eine homöopathische Version aber da glaube ich nicht dran, muss jede für sich entscheiden. Auf jeden Fall soll das Progesteronähnlich wirken. Viel Glück

2

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab bisschen Angst, dass der Mönchspfeffer irgendwas durcheinander bringt. Aber ich denke ich teste es einfach mal :-)

3

Also bei mir hat sich durch Mönchspfeffer der ES ca. zwei Tage vorverlegt und die zweite Phase auf 14-15 Tage fest eingependelt

weitere Kommentare laden