Zuerst L-Thyroxin und jetzt Clomifen! Brauchen wir noch ein Spermiogram?

Ende 2016 bin ich spontan im 2. ÜZ nach 15 Jahren Pille und 15 Jahre ohne Periode spontan schwanger geworden. Am 1.1.17 hielt ich einen deutlich positiven Test in der Hand. In der 9. SSW hörte das Herz auf zu schlagen. Diese Auschabung war das schlimmste was ich je erfahren musste...

Nach ein Jahr pausieren probierten wir es erneut. Im November also 11. ÜZ ließ ich die Schilddrüse überprüfen. Tsh bei 2,9, woraufhin ich L-Thyroxin 50 bekam.

Im 13. ÜZ waren die Hormone dran. In der ersten Zyklushälfte alles top, aber TSH noch bei 2,5, also dosis auf 75 erhöht. Die Untersuchung in der zweiten Zyklus Hälfte ergab eine leichte Östrogen Dominanz bzw. Progesteron Mängel. Meine Ärztin schlug zuerst Mönchspfeffer vor, aber das nehme ich bereits seit sieben Monaten und es hilft mir überhaupt nicht, außer dass ich meinen eisprung etwa 5 Tage früher habe. Als ich sagte, dass ich auch immer drei Tage vor der eigentlichen Mens schmierblutungen bekomme, sagte sie, sie würde mir jetzt clomifen aufschreiben. Ich hab tatsächlich etwas Angst vor dem Risiko der mehrlingsschwangerschaft aber ich nehme es in Kauf...

Ich habe mit meinem Mann schon öfters darüber gesprochen dass er auch mal ein Spermiogram lassen machen könnte, aber er ist zögerlich. Er hat schon einen Sohn aus erster Ehe und bei mir hat es ja auch bereits einmal geklappt.
Ich will ihn nicht nerven und auch das Kinder Thema nicht mit Stress aufladen, aber irgendwie fände ich es wichtig zu wissen, dass wenigstens bei ihm alles ok ist bzw. Vielleicht ja auch nicht. Oder ist das gar nicht so nötig, weil er ja bereits zwei Kinder gezeugt hat?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Clomi gemacht?

1

Also wegen dem Spermiogramm kann ich dir sagen, dass die meisten Männer so reagieren und es lange hinaus zögern.

Bei meinem Mann hat es geholfen als ich ihm klar gesagt habe, welche Untersuchungen ich als Frau alle über mich ergehen lassen muss.
Und ich hab ihm gesagt, bei den Männern gibt es außer Spermiogramm sowieso nicht viel was untersucht werden kann. Es wird also wahrscheinlich bei dieser einen Untersuchung bleiben - im
Gegensatz zur Frau.

Für sinnvoll halte ich das Spermiogramm immer, weil jede Untersuchung eine Momentaufnahme ist und sich das Ergebnis immer verändern kann.

Alles Gute 🍀

3

Dank dir. Ich hab ihm den infozettel mit Telefonnummer und Adresse gegeben aber er hat nicht wirklich drauf reagiert. Ich glaube ich lass ihn einfach erstmal und gucke ob die clomi Behandlung bei mir den gewünschten Erfolg bringt.
Männer sind irgendwie immer so empfindlich was Druck von frauen angeht. Ich hab auf die Rolle der nervenden Ehefrau glaube ich keine Lust.

2

Tut mir leid wegen deiner FG

ich halte ein Spermiogramm für überflüssig...es hat ja schon paar mal geklappt.

Spermiogramm ist immer eine Moment Aufnahme, da der Körper immer neue Spermien produziert ( mit Zeitabstand natürlich). Mit Clomifen kenne ich mich nicht aus.

Ich denke wenn der TSH Wert stimmt, wird es klappen. Bryo kann auch noch unterstützend sein

4

Danke für deine Meinung. Wahrscheinlich ist davon auszugehen, dass wenn er zwei Kinder in einem Zeitraum von 10 Jahren gezeugt hat bei zwei unterschiedlichen Frauen, dass er wohl zeugungsfähig ist.
Naja wir werden sehen was die nächsten Monate so bringen.
Lg

5

ja davon würde ich ausgehen.

Damals hatte ich ebenfalls Probleme mit meiner SD, aber als der TSH bei 0,8 lag ( 3 Monate nach der Einnahme von Medis) wurde ich schwanger. Das Spermiogramm meines Mannes war aber nicht so toll, es lag jedoch trotzdem nur an der SD auch wenn das SG nicht perfekt ist. Beim Kind Nr.2 hat es sogar direkt im 2.ÜZ geklappt, da war ich bereits direkt richtig eingestellt.

weitere Kommentare laden