Ein gut gemeinter Tipp für alle die schon länger basteln: Prüft eure TSH-Werte!

Guten Morgen zusammen,

Bevor wir uns endgültig ins SS-Forum verabschieden wollte ich euch noch schnell aus meiner persönlichen KIWU-Erfahrung einen Rat geben.

Für mein erstes Kind haben wir über zwei Jahre gehibbelt - inklusive Abgängen, ELSS und letztendlich KIWU Klinik.
Zu dieser Zeit hat mein Fa immer behauptet mein TSH Wert sei in Ordnung (habe mich nie für den Wert interessiert).
Erst in der KIWU Klinik - nach fast zwei Jahren- sagte man mir, man könnte versuchen den von 2.6 auf 1.5 zu drücken, gesagt getan und schwups war es endlich erfolgreich.

Nach einigen Jahren hatte ich durch Zufall diagnostiziert wieder einen hohen Wert (4.2) und wurde zum Endokrinologen überwiesen. Dies war ein älterer Professor mit viel Erfahrung. Mit ihm sprach ich über meine lange Kinderwunschzeit und dass ich das Gefühl gehabt hätte, dass es oft zur Befruchtung aber nicht zur Einnistung kam (Tests oft ganz leicht positiv und dann kam die Mens).
Er sagte dann, dass es sehr gut möglich sei, dass es an dem TSH wert läge. Der sollte bei KiWu am besten um die 1 liegen und andere Faktoren wie (abgelaufenes) Hashimoto abgeklärt werden.
Er stellte mich ein und ich wurde im zweiten ÜZ mit dem zweiten Kind schwanger.

Auch diesmal habe ich vorher wieder meinen TSH bestimmen und „drücken“ lassen und bin im ersten ÜZ mit einem Bienchen (ES auf der Seite der ELSS) schwanger geworden.

Ich weiß es gibt noch ganz viele andere Faktoren und ein niedriger TSH ist mit Sicherheit keine
Garantie für eine SS. Ich will niemanden „falsche Hoffnung“ machen. Aber ich habe es selbst und bei vielen Bekannten erlebt, dass sie nach Einstellung der
Schilddrüse endlich schwanger geworden sind.

Viele Frauenärzte kennen sich da einfach nicht wirklich aus - ist ja auch nicht ihr Fachgebiet. Für eine „normale“ Frau (ohne Kinderwunsch) gelten ganz andere Grenzen des TSH.

Also rate ich euch: Wenn ihr es schon länger versucht: Geht zu einem Fachmann (Endokrinologen) und lasst eure Werte einfach mal Checken und ggf. Einstellen.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht!

Viele Grüße und hoffentlich bald positive Tests!

1

Guten Morgen, Danke für deinen Beitrag ich hab nun mal auf meine Blutwerte geschaut und mein TAG wert lag im September bei 2,90 und mir wurde auch gesagt das es im normal Bereich ist. Und wir üben sich schon ein paar Jahre und es will nicht klappen mein möchte jedoch nicht in die Kinderwunsch Klinik da die Ärzte meinten bei uns wäre alles okay. Dein Beitrag gibt mir jetzt zu denken 🤔

2

TSH wert blödes t9 🤣

3

Der ist definitiv zu hoch für unerfüllten KiWu! Ab zum Endokrinologen! Schaden tut es ganz sicher nicht!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Das gilt nur wenn mindestens eine subklinische Unterfunktion mit positiven Antikörpern vorhanden ist. Es ist wichtiger TSH und die FREIEN Werte zu prüfen. Stehen diese im richtigen Verhältnis ist die SD RICHTIG eingestellt.
Eine gesunde Schilddrüse zu supplimentieren ist so, wie vorsichtshalber schon mal Antibiotika zu nehmen, bevor man eine Mandelentzündung bekommt. Man kann sich auch krank machen.

Hier der link zur Studienauswertung.

https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese/tsh-bei-kinderwunsch-wie-hoch-sollte-der-wert-sein-7908/

Dieses Gerücht mit dem TSH um 1 bei KiWu hält sich hartnäckig und verunsichert Frauen, die eine völlig gesunde SD bei höheren Werten hat.

LG
Bella

7

Du kennst dich ja super aus! Danke für die Erläuterungen. Kann sein, dass ich da pauschalisiert habe aufgrund meiner Erfahrung.

Dann einigen wir uns auf: Ein Besuch beim Endokrinologen um die Werte - sowohl TSH als auch freie und Antikörper - checken zu lassen, schadet auf jeden Fall nicht.

Oder was meinst du?

9

Kein Problem, ich habe mich in das Thema schwer eingelesen, da alle Frauen meiner Familie schwere SD Probleme haben. Bin auch medizinische Fach- und Lehrkraft. 😊

Eine Abklärung kann man auf jeden Fall machen. Meist reicht tatsächlich ein guter Internist und eben die FREIEN Werte, die werden meist nicht abgenommen. Das ist echt nervig.
Ich bin z.b. mit einem TSH von 0,1 perfekt eingestellt 🙄😳 das sind ohne schwanger 125 und 150 Thyronajod im Wechsel 😱

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

11

Hallöchen, ich finde deinen Beitrag wirklich super toll, das hat mich gleich mal nachsehen lassen bei mir lag der letzte Wert bei 0.62 ist das zu wenig? Ich weiss du bist jetzt kein Fachexperte aber vl. Kannst du mir mit deinen Erfahrungen helfen 😊
Alles liebe, hope 💕

14

Puh, das weiß ich leider nicht - Sorry!
Ich weiß eben nur, dass er (unter bestimmten Voraussetzungen - siehe den informativen Post von Bella -) zu hoch sein kann. Das war der Fall bei mir.
Ich kann einfach jedem raten, der es länger versucht zu einem Fachmann zu gehen und alle! Wichtigen Werte bzgl. Schilddrüse untersuchen zu lassen!


LG und alles Gute

12

Klar sollt der Wert optimaler Weise um die 1 liegen, aber man muss das gesamt betrachten. Ft3 und ft4 müssen auch getest werden um eine adäquate Aussage treffen zu können. Nur der tsh reicht da nicht.

Ich bin mit einem Tsh von 2,8 schwanger, das darf laut Ärzten auch so bleiben. Bis 2,5 ist wohl dann okay, ich bin leicht drüber und es ist alles okay.

(Jetzt 31.ssw)

13

Ein zu „hoher“ TSH Wert KANN eine SS behindern, muss es aber nicht. Bin zweimal mit einem Wert von über 3 schwanger geworden (erste SS leider eine FG).
Mein Wert ist immer noch bei 2,...und alles ist prima.

15

Das wollte ich mit meinem Post auch nicht ausdrücken. Natürlich gibt es Frauen, die trotz „hohem“ TSH schwanger werden.
Ich wollte nur sagen, dass es mM nach ein Faktor ist, der oft eben nicht berücksichtig wird und eine grosse Rolle spielen kann, aber eben nicht muss!
Wie Bella sagte spielen ja andere Faktoren außer des reinen TSH Wert noch eine Rolle. Da kann eben nur ein Fachmann helfen!

LG und Alles Gute