erneuter Kinderwunsch!?

Hallo Ihr lieben ich habe wenige Themen hier geschrieben und meistens gute/nette Antworten bekommen... Danke dafür.

Heute habe ich mir vorgestellt wenn wir nicht mehr wären/sind. Unser Sohn wäre dann alleine. Natürlich hat er meine Mama&meine Schwester außerdem noch meine Schwiegereltern.

Er wird im März 4 Jahre jung. Ich bin 34& mein Freund 36 Jahre jung!
Ich wollte immer nur ein Kind und nun habe ICH erneut in diesem Jahr den Kinderwunsch-Gedanken. (öfters unterschiedlich)
Mein Freund hat 2 mal in der Familie Zwillinge (einmal Junge Mädchen und einmal Junge Junge)
Es kann natürlich auch sein, das wir dann Zwillinge bekommen sehr hoch.
Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung, da müsste unser Sohn das Zimmer später teilen, was denke ich mal kein Problem ist!
Der Vorteil ist, das wir noch alle Babysachen haben. Das kleine Babybeistellbettchen und die kleinen Schlafsäcke haben wir auch noch. Baby-Größe 48/50 bist heute 110/116... sind vorhanden...

Nun ist es so das mein Freund echt kein weiteres Kind mehr möchte.
Da er auch als Einzelkind aufgewachsen ist und ich bin eine ältere Schwester meine Schwester ist 3 Jahre jünger als ich. Sie hat keine Kinder!
Ich arbeite seid fast 3 Jahren wider sind am (1.4.20) in einer Krabbelgruppe.
Es ist eine feste Teilzeitstelle mit 25 Std. Mein Freund hat eine feste Stelle als Schichtarbeiter in einem 3 Schichtbetrieb. Bei uns in der Nähe und ich arbeite in meinem Ort, wo ich auch wohne. Unser Sohn geht seid Sommer in die Kita in unserem Ort.

Was soll ich denn jetzt machen?
Am besten ich spreche mit meinem Freund noch einmal darüber...
Meinen Arbeitgeber würde es nicht freuen. Habe nach der Elternzeit dort angefangen und haben 2 Erzieherinnen die auch erst übernächstes Jahr wider zurückkommen.

Meine Frage. Wie soll ich mich entscheiden? habt ihr Tipps für mich?
Was soll ich jetzt machen?
Wie habt ihr euch für ein zweites Kind entschieden? Woran habt ihr eure Entscheidung festgemacht?

LG Kathy

1

Bei uns ist die situation eine andere. Wir versuchen seit einem Jahr ein Geschwisterchen für unseren Sohn zu zeugen. Leider klappt es nicht so schnell wie in der ersten Schwangerschaft.

ABER ich habe genau die gleichen Gedanken wie du! In letzter Zeit gab es in unseren Umfeld viele Todesfälle. Unter anderem meine Oma. Meine Mutter hat 2 Geschwister und die 3 haben alles gemeinsam geregelt und gemeinsam getrauert. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Sohn irgendwann ganz alleine da steht ( ich hoffe natürlich ich lebe so lange bis er eine eigene Familie gegründet hat, aber man weiß ja nie), werde ich wirklich sehr traurig. Ich selber habe auch 2 Geschwister und wir haben ein gutes Verhältnis.

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut, kann dir nicht sagen wie du dich entscheiden sollst, aber ich habe in den letzten Wochen einmal mehr erlebt wie wertvoll Geschwister sind!

2

Du bist Erzieherin? Ich auch! Da freut sich kein Arbeitgeber über Schwangerschaften. Aber das sollte deine Entscheidung am wenigsten beeinflussen!

7

Bin Kinderpflegerin und arbeite Teilzeit als Springkraft in einer krippe wo die Kids 1-3J-. jung sind,,, wenn wir schwanger werden, dann würde ich auch Beschäftigungsverbot bekommen. So war es bei meinen beiden Kolleginnen auch. Die beiden kommen erst in 2 Jahren wider zurück.

3

Hallo,

mein Chef ist auch nicht begeistert dass ich seit 2014 in Erziehungsurlaub bin. Ich war in der Pflege tätig.
Rede mit deinem Freund. Sage ihm deine Lage.

4

Dies Entscheidung kann euch leider niemand abnehmen. Wichtig finde ich es nur, dass wenn ihr euch für ein zweites Kind entscheidet, ihr auch wirklich BEIDE es so wollt. Habe leider schon öfter von Familien mitbekommen, dass der Mann hintergangen wird und zum Schluss die Ehe auf der Kippe steht.

Korrigiert mich, wenn ich much irre, aber ich dachte immer, dass das Risiko auf Zwillinge höher ist, wenn es auf der Seite der Frau öfter vorkommt. Wie viele Zwillinge es auf der Seite des Mannes gibt spielt soweit ich weiß keine Rolle.

Was der Arbeitgeber von einer erneuten Schwangerschaft denkt wäre mir persönlich total egal. Jeder der Frauen einstellt hat damit zu rechnen, dass Kinder kommen können.

Für uns war immer klar, dass wir kein Einzelkind möchten. Als meine Tochter 5 Monate alt wurde, war ich dann auch gewollt wieder schwanger. Mein Mann und ich können uns selbst ein Leben ohne Geschwister nicht vorstellen.

Rede mit deinem Freund über deine Gefühle und macht eine Liste mit pros und contras. Ich wünsche euch, dass ihr dann beide mit eurer Entscheidung glücklich seid.

Mellerella mit Prinzessin an der Hand (14 Monate) und Prinzessin im Bauch (38.ssw)

9

2 mal Zwillinge
einmal Junge & Mädchen von seiner Cousine
und einmal Junge Junge von seinem halb- Bruder
(die beiden haben nur den selben Vater nicht die selbe Mutter)

5

Was dein Chef darüber denk kann dir egal sein, es ist doch dein Leben und dein Glück.
Rede mit deinem Freund und genieße die gemeinsame Zeit anstatt sich Gedanken zu machen was der Chef darüber denkt.
Glaubst du das irgend ein Arbeitgeber Danke sagt das du privat zurück steckst ne.
Ich habe eins gelernt ich denke erst an mich, meine Familie und das was mir gut tut und wenn ich noch ein Kind möchte dann ist das so, das ist mein Glück und nicht von jemand anderen.
LG Sandra

6

Also zum Thema Zwillinge musst du dir keine großen Gedanken machen, da das Vorkommen auf Seiten von deinem Freund irrelevant ist. Das "Zwillingsgen" kann nur von Frauen weitergegeben werden.
Generell freut es keinen Arbeitgeber, wenn man schwanger wird, darum darfst du dir keine Sorgen machen und an dich und dein persönliches Glück denken. Natürlich geht es nicht ohne deinen Freund, der sich auch ein weiteres Kind wünschen muss. Sprich ganz offen mit ihm und sag ihm, wie du dich fühlst. So würde ich es machen 😊

8

Am 31.1. habe ich einen Frauenarzt Termin, da werde ich mich einmal durchchecken lassen. Einen Rat von meiner Frauenärztin einholen.
Sie wird eh sagen das ich etwas zu dick bin und fragen, was meine Schilddrüse macht und ob ich noch einmal zur Kontrolle hin muss.... War letztes Jahr zur Kontrolle und der Doktor sagte das alles gut ist. Sie ist erst kleiner geworden und dann hat sie sich gehalten. Ich habe Unterfunktion. Nehme meine Tabletten jeden Morgen.
Soll ich euch auf dem Laufenden halten?

Liebe Grüße Kathy mit Adrian 3,9 (bald 4) Jahre & Freund #winke

Eine Arbeitskollegin hat ein zweites Baby bekommen und ihr Sohn ist auch 4 oder 5 Jahre jung.
Eigentlich dachte/sage ich 3 Jahre Altersunterschied sind super...Wenn das wird ja wohl nicht´s. ;-)