Mann Diagnose teratozoospermie - bin am Boden

Mein Mann hat sein Befund vom spermiogramm erhalten ohne Nachricht Anruf oder sonstiger Erklärung.
Im Befund steht teratozoospermie 3%. Wir mussten es googeln... weniger als 4% seiner Spermien sehen normal aus
Wir sind entsetzt und traurig...
Gibt es hier evtl Mitlgieder die dasselbe erfahren haben und was musstet/ konntet ihr tun?

Ich muss dazu sagen dass wir zum Glück sperma haben einfrieren lassen aufgrund von einer Vorerkrankung. Allerdings ist es für uns trotzdem schlimm evtl nie auf natürlichem Wegen Kinder bekommen zu können

1

Hallo,

war es das erste Spermiogramm was ihr gemacht habt?

6

Nein, vor ca. einem Jahr haben wir schonmal eins machen lassen, dort war alles in Ordnung. Nun hatte er eine Therapie wo zu uns gesagt wurde dass es eventuell Nebenwirkungen geben wird.
Wir werden aber trotzdem in ein paar Wochen ein zweites machen lassen

2

Hallo liebes, da bist du nicht allein in dieser Situation stecken ganz viele .. lass dir mal einen Termin in der kiwu geben. Und gezielt fragen würde ich im Forum Unterstützter kiwu da war ich auch.. und die Mädels da haben mehr Mitgefühl und kennen sich aus. Auch wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt da klappt es ganz bestimmt. Bin in der 10 ssw fühl dich gedrückt kenne es nur zu gut.
Lg

4

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Das werde ich machen danke für den Tipp 😊

7

Gerne liebes 🤗

3

Hallo,

vorab, kein Grund zur Panik!!

Mein Mann hat weniger als 2% normal geformter Spermien.
Ich bin nach 4 Zyklen schwanger geworden.

Mein Arzt hat mir das so erklärt:
Das die Anzahl und die Fortbewegung viel wichtiger sind. Die Morphologie ist der unwichtigste Wert

Der Normwert WHO ist 4% und Ihr habt 3%.
Also Kopf hoch, es klappt schon noch!

VG

5

Danke das macht uns Mut!!
Ohne Erklärung so eine Diagnose zu erhalten ist halt auch nicht das was wir uns gedacht haben, haben den Brief geöffnet und waren wie vor den Kopf gestoßen...
Wir werden am Montag uns weiter informieren und hoffen dass es nicht so schlimm ist
Es freut mich zu lesen dass es bei euch geklappt hat 💕

8

Also ich kann dir nur von unserer Geschichte erzählen.
Wir waren in der KiWu Klinik, gleiche Diagnose.
Mein Mann übergewichtig schlechte Ernährung ich PCO.
Uns wurde angeraten die Ernährung umzustellen 🤣🤣🤣
Ich war dann beim Osteopathen, habe meine Verwachsungen im Becken lösen lassen und war einen Monate später schwanger 🤷‍♀️
Manchmal ist eine Diagnose nur eine Diagnose.
Immer weiter probieren
Alles Gute 🍀🍀🍀🍀🍀

9

Vielen lieben Dank!
Ja das habe ich auch schon gelesen mit der Ernährung, das kann es bei uns aber nicht sein da wir uns sehr gesund ernähren 🙈
Ich werde mich jetzt auch mal durchchecken lassen und weiter hoffen!
Auf in den nächsten Zyklus 💪🏼