Erster ÜZ und zu viele Gedanken

Hallo,

seit Anfang des Jahres habe ich die Pille abgesetzt. Mein Zyklus ist zum Glück direkt relativ gleichmäßig und da wir uns so langsam bereit für ein Kind fühlen haben wir es diesen Zyklus mal versucht. Hatten 2 Tage vor ES und am Tag selbst GV und seitdem mache ich mich total verrückt. Ich glaube, weil wir es zum ersten Mal ernsthaft versuchen, denke ich, es müsste auch sofort klappen. Versuche auf alle Symptome zu achten und meine, eine leichte Einnistungsblutung und ziehende Brüste bemerkt zu haben. Will mich aber nicht so reinsteigern und glaube eher, dass ich das vielleicht falsch interpretiere oder mir einbilde. Bin jetzt ES+8 und kann es kaum erwarten einen SST zu machen 🙈 Aber wenn der negativ ausfällt bin ich sicher sehr enttäuscht. Hab gelesen, dass die Chance eh nur bei 30% liegt, auch wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat. Habe total Angst, dass es ewig dauert... Kennt das jemand vom ersten ÜZ? Wie schafft ihr es, euch nicht verrückt zu machen? Ich wäre dankbar für eure Rückmeldungen!

1

Ich verstehe dich sehr gut 😊
Es ist schwer Ruhe zu bewahren und abzuwarten. Mir geht es selbst genauso.
Manchmal klappt es direkt im ersten ÜZ. Muss es aber nicht... 🤷🏻‍♀️ Möglich ist alles.
Ich bin auch 1x direkt im 1. ÜZ nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Das zweite Mal war es der 2.ÜZ. Jetzt hibbel ich im 4. ÜZ.
Das Warten nervt, gehört aber dazu.
Halte durch 🥰
Ich drücke die Daumen 🍀

2

Hey! Ich war immer entspannt. Ich wollte nie so verrückt hysterisch sein und wir haben es langsam angehen lassen. Hat aber am Ende 7 Jahre gedauert inkl Ärzte und KiWu Klinik 🤷‍♀️ für SST hätte ich einen Kredit aufnehmen müssen, wenn ich jedes Mal getestet hätte. Jetzt kommt im August hoffentlich unser erstes gesundes Baby zur Welt 👶

3

Hallöchen,

ich verstehe die Nervosität sehr. Ich glaube tatsächlich, dass verrückt machen nichts bringt aber das ist dem Herz ja manchmal egal.
Vielleicht hilft es das Warten mit etwas zu verknüpfen?
Ich bin aktuell noch in der Vorbereitung, also erster ÜZ gegen Oktober/ November geplant.
Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig wenn es endlich los geht und ich auch "richtig" hibbeln kann. Aktuell fällt es mir schwer mich gedanklich abzulenken aber was mir z.b. hilft ist das Anzählen der letzten Verhütungsringe bis zu Tag X. Also wie als würde man die letzten Tage vor dem Urlaub runter zählen :)
Vielleicht hast du auch was was du machst und magst und kannst do die Tage angenehm zählen ;)

Alles Gute,
liebe Grüße

4

Im ersten ÜZ war ich noch entspannt, als es da nicht geklappt hat von da an nicht mehr :-D

Eines vorweg, man kann planen, ab wann man aufhört zu verhüten und versucht schwanger zu werden, aber was danach passiert kann man nicht mehr planen!

Das mit den 30% stimmt leider, je nach Literatur auch mal nur 20%. Sehr ironisch, wie sehr wir für diese 20-30% in unserer Jugend auf Verhütung getrimmt wurden. Klar, 20% "Risiko" ist viel, 20% Erfolgsaussichten plötzlich wenig.

Je nachdem wie alt ihr seid, kann es gut sein, dass es 6-12 Monate dauert auch wenn körperlich alles in Ordnung ist. Tut einfach beide möglichst viel für eure Gesundheit und macht viele Sachen, die hochschwanger oder mit Kind nicht mehr gehen. Auch sowas wie Keller ausmisten etc. ;-)

5

Das stimmt, planen lässt es sich leider nur bedingt. Ich beschäftige mich jetzt schon mit dem Thema, weil ich nicht sicher bin ob 2-3 Monate ohne Verhütung zu wenig sind für meinen Körper um den Zyklus zu regulieren. Wollte im September das letzte mal den Ring raus nehmen, ab November dann ÜZ. Manchmal überlege ich ob es besser wäre noch früher abzusetzen. Aber das kann einem ja auch niemand beantworten. Möchte nur nicht unnötig Zeit verlieren wenn es denn dann so weit ist.

6

Solange du einen ES hast ist es eigentlich egal, wie lange vorher du die Verhütung absetzt. Bei hormoneller Verhütung ist es nur so, dass die Zyklen hinterher sehr unregelmäßig sein können, somit könnte es schwer werden den ES zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit ist höher ihn zu verpassen. Wenn ihr aber unabhängig davon alle 2-3 Tage Sex haben könnt, dann können auch unregelmäßige Zyklen kein Problem werden.
Wenn du in nächster Zeit sowieso zum Frauenarzt gehst kann der schauen, ob die Follikel sich entsprechend entwickeln und du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ES hast. Dann heißt es nur noch fleißig und geduldig sein :-D

weitere Kommentare laden
7

Hallo du.

Dieser Text könnte wirklich von mir sein! Genau so war es, als wir es zum ersten Mal versucht haben.
Mittlerweile sind schon ein paar weitere Zyklen vergangen und ich habe mich mittlerweile gut eingegrooved mit dem monatlichen auf und ab. Bin jetzt ES+6 und sehr entspannt.
Es war bei mir ein Prozess zu akzeptieren, dass ich nicht dir Entscheidung getroffen habe Mama werden zu wollen und ZACK werd ich schwanger.
Es ist eigentlich sogar das erste Mal in meinem Leben, dass ich nicht einfach hart dafür arbeiten kann, dass etwas, das ich erreichen möchte, gelingt. Das so anzunehmen, ist für mich ein ziemlich guter Lernprozess.
Bei uns ist es so, dass mein Partner nicht so gute Spermiogramme hat.
Aber wer weiß, vielleicht klappt es bei euch ja beim ersten Mal!
Ich drücke euch die Daumen!

9

Du sprichst mir aus der Seele! In allen anderen Lebenssituationen scheint man alles unter Kontrolle zu haben und etwas für seine Ziele tun zu können. Und nun ist es wie ein Glücksspiel. Danke für deine Worte :) Ich hoffe, dass ich auch entspannter werde!