KiWu aber mein Partner zögert immer noch

Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren mit meinem Partner zusammen und war von Anfang an offen, was meinen Kinderwunsch angeht und dass ich nicht allzu lange warten möchte. Er war ganz meiner Meinung, meinte, er will seine Ausbildung beenden (Er ist 1 Jahr jünger als ich) und danach möchte er auch gerne Kinder. Der Zeitpunkt kam nach zwei Jahren und ich sprach ihn darauf an, wie es aussieht, ohne Druck oder Zwang. Er sagte, er möchte erst ein wenig arbeiten. Auch dafür hatte ich Verständnis.

Ein Jahr verging und meine Tage blieben aus trotz Verhütung, daraufhin wurde er panisch und meinte, er wäre noch nicht so weit. Naja, ich bekam meine Tage dann ca 2 Wochen zu spät.

Ich sprach öfter mit ihm über meinen Kinderwunsch und jedes Mal sagt er, dass er erst noch sein Leben genießen will und dies kaufen, das kaufen, dies machen und das machen will.

Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt, ich bin jetzt 28 Jahre alt und möchte wirklich nicht mehr länger warten, ich möchte mich aber auch nicht trennen, da ich ihn wirklich liebe und wir zu 100% auf einer Wellenlänge sind, außer beim Thema Kinderwunsch. Er möchte definitiv, allerdings scheint er auf einen “perfekten Zeitpunkt” zu warten.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches durchgemacht und kann mir etwas Mut machen?

1

Hallo
Naja , ich bin den Weg , Mama zu werden alleine gegangen. Und wurde durch Spendersanen schwanger da War ich 34 und wollte und konnte auch nicht länger warten!

Wie lange willst Du warten ? Wie lange will er warten ?
Du willst dich nicht trennen. Gut ! Was ist wenn in 5jahren der gleiche Spruch kommt . ?

Anders : falls du dich doch trennst ,
Wie lange dauert es einen neuen Partner zu finden? Und dann Schwanger zu werden. ?

Sag ihm das du bedenken hast. Das es in 5 Jahren. Immer noch so ist.

Möchte er denn überhaupt?

Ich bin froh den Weg alleine gegangen zu sein;) .

2

Reden ist immer die Lösung!

Sprich in Ruhe mit Ihm das Thema, lege ihm offen wie du dich fühlst und wie du denkst und vor allem, äußere deine Ängste! Und die sind ja ganz offensichtlich, dass du Angst hast, dass niemals dieser Zeitpunkt kommt.

Dass man so jung noch nicht bereit ist und das Leben erstmal genießen will, finde ich vollkommen in Ordnung.

Aber wenn ihr nun beide seit längerem Eure Ausbildung abgeschlossen habt, Berufserfahrung sammeln konntet und viel erlebt habt, dann frag ihn doch, auf was er noch wartet bzw. was noch passiert sein muss, ehe es für ihn passt.

Dann könnt ihr ja schauen, wie Eure Zukunft aussehen soll.

Was auch oft wunder wirkt ist, wenn Freunde plötzlich Kinder bekommen :P.

3

Ich kann dich voll verstehen, ich war in der selben Lage. Für ihn gab es immer irgendeinen Grund... Wir haben geredet und für mich gab es nur die Option Trennung, da wir eine völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft und dem Thema Kinder hatten. Er konnte mir nicht sagen ob er sich das in den nächsten 10 (!) Jahren vorstellen kann (da wäre ich dann 39 gewesen). Ich wollte nicht die ganze Zeit hoffen, das er es sich doch noch überlegt. Klar, hätte auch schief gehen können aber ich habe meine Jugendliebe wieder getroffen, gleiche Vorstellungen und alles läuft. Ich bin schwanger (6+1) und nächstes Jahr wird geheiratet :)
Ich hoffe ihr findet, am besten eine gemeinsame Lösung und das alles gut wird!

4

Hallo ileani,

ich kann dich sehr gut verstehen, da ich in einer ähnlichen Situation bin.
Wir sind auch seit 6 Jahren zusammen, er ist knapp 7 Monate jünger als ich (beide 30) und wollte erst die Ausbildung und die Weiterbildungen beenden und dann arbeiten, etc. Ich habe schon sehr lange den Wunsch nach einem Kind und mittlerweile merke ich, dass ich es nicht mehr weiter hinauszögern kann. Schon öfters war das Thema Kinder ein Streitthema bei uns.

Vor ein paar Monaten habe ich dann ganz in Ruhe das Gespräch mit Ihm gesucht und Ihn gefragt ob er mir sagen kann wann er bereit dafür sei, ein Kind zu bekommen. Man weiß nie wie lange es dauert bis es dann klappt und ich möchte nicht länger warten mit dem Versuch schwanger zu werden. Es war ein sehr gutes und offenes Gespräch, indem er mir seine Ängste und auch Sorgen mitteilte (unter anderem, Wohnungssuche oder in der jetzigen bleiben,nur noch ein volles Gehalt, was ist wenn es nicht sofort klappt oder etwas mit dem Kind ist...). Auch sagte er mir, dass ich als Frau das natürlich alles ganz anders wahrnehme und empfinde und mich viel länger mit dem Thema auseinandergesetzt habe und auch das mache ihm Angst, das er unvorbereitet ist (aber ist man das als Frau beim ersten Kind nicht auch? :-p ). Ich habe ihm dann einen "Paparatgeber" gekauft, indem von der Kinderplanung bishin zu den ersten Jahren viele Frage durch einen Mann beantwortet werden.

Vor ein paar Wochen hatten wir ein neues Gespräch und er sagte mir, wenn ich bereit bin, dann ist er es auch. Wir starten jetzt also "offiziel" mit dem Versuch schwanger zu werden.

Vielleicht hilft Euch ebenfalls ein offenes und klärendes Gespräch. Zeit hast du ihm genug gegeben (so denke ich), vielleicht hat er ebenfalls Sorgen und Ängste und braucht einfach mal die Sichtweise eines anderen Mannes um die ganzen Gedanken zu sammeln und auch zu verstehen. Als Mann redet man mit seinen Kumpels ja meistens nicht über so ein "Gefühlszeug".
Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schreiben, dann kann ich dir den Titel vom Ratgeber nennen.

Ich wünsche dir/ euch alles Gute und einen schönen Sonntag,.

Liebe Grüße,
mm2814