Herz oder Kopf über Kinderwunsch entscheiden lassen

Guten Morgen ihr Lieben!

Seit Wochen/Monaten schwirrt mir das Thema im Kopf herum. Im November letztes Jahr habe ich die Pille abgesetzt, gar nicht mit der konktreten Absicht: Kinderwunsch, sondern eher um meinen Zyklus besser kennen zu lernen. Nur leider kam ich mit der NFP-Methode aufgrund meines sehr unregelmäßigen Zykluses gar nicht klar und so war es fast jeden Monat ein Ratespiel, ob wir es mit der Verhütung verdusselt haben oder nicht.

Nun haben mein Partner und ich beschlossen, dass ich erstmal wieder mit Hormonen verhüten werde, bis wir konkret mit der Familienplanung beginnen wollen. Gesagt, getan, habe ich mir gerstern für 6 Monate das Rezept für den Nuvaring geholt und werde nächste Woche damit starten.

Aufgrund dessen, dass ich noch gut ein Jahr in meiner Fortbildung stecke und auch gern erst verheiratet wäre (jedoch noch keine Hochzeit in Sicht ist), war es eine Vernunftsentscheidung sich für eine zuverlässigere Verhütung zu entscheiden. So wirklich glücklich bin ich damit aber nicht...
Mein Partner unterstützt mich bei allen Entscheidungen, ist aber auch der Meinung, dass wir besser noch zwei Jahre oder so warten sollten.

Meine Schwägerin hat vor 4 Wochen ein Kind bekommen und die Kleine ist einfach nur purer Zucker. Jetzt hat mir letzte Woche auch noch meine Schwester verkündet, dass sie schwanger ist. Ich freue mich für alle von Herzen und gönne jedem sein Glück!#verliebt

Mein Kopf sagt auch, dass es die richtige Entscheidung war und wir in ca. 2 Jahren immer noch nichts verloren haben und die Umstände für ein Kind nochmal besser wären. Mein Herz will den Plan leider noch nicht so recht akzeptieren.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich mir von euch erhoffe, vielleicht musste ich es einfach mal niederschreiben :-D

1

Guten Morgen

Ich kann dich total verstehen. Also, dieser Kanpf zwischen Kopf und Herz, den kennen hier glaube ich einige.

Ich habe 2 Kinder aus meiner ersten Partnerschaft mitgebracht. Und versuche grade mein Leben mit meinen neuen Partner etwas zu organisieren nach dem Tourbolenten Start den wir hatten.

Dieses Jahr ist wirklich ein auf und ab.
Und dann die MA im April bei unserem gemeinsamen Sohn, der eigentlich zu der Zeit nicht geplant war.
Da sagt der Kopf auch etwas anderes wie das Herz. Aber für uns zählt das was das Herz sagt. Wir leben nur einmal. Und den richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht.

Geh nochmal in dich, und denk in Ruhe drüber nach, was genau für dich mehr aufwiegt. Und redet in Ruhe drüber, über Ängste, Hoffnungen und alles.
Manchmal kommt alles anders wie man denkt.

Liebe Grüße
Bruclinscay

4

Vielen Dank für deine lieben Worte!

Dein/euer Verlust tut mir natürlich schrecklich leid :-(

Ich werde das ganze nochmal ein wenig sacken lassen und dann mit meinem Partner offen und ehrlich sprechen.

Lieb Grüße
Nadine

2

Ich würde ein offenes Gespräch mit meinem Partner suchen. Und ihm deine Gefühlslage erläutern.
Und dann einfach ganz offen besprechen, was du fühlst und denkst.
Ich kenne das. Vorallem wenn im nahen Umfeld plötzlich so viele eine Schwangerschaft verkünden. Bei mir war es vor 2 Jahren meine Cousine, die ihr zweites Kind bekam und mich zur Patentante machte. Ich hatte damals schon einen großen Kinderwunsch und das hat es „noch schlimmer“ gemacht. Aber damals war einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt.
Nun haben wir uns entschieden, dass wir es aktiv probieren.. noch will es leider einfach nicht klappen. Und gefühlt jeden Tag erhalte ich die Nachricht von Leuten aus dem Umfeld, dass sie schwanger sind. Hinzu kommt die Familie die regelmäßig fragt, wann es denn bei uns soweit ist. Auf Facebook erscheint ständig Werbung für Umstandsmode und Kinderwägen.
Das ist wirklich schwer..

5

Auch dir vielen Dank :-)

Tut mir leid dass es bei euch noch nicht klappen will, aber das wird sich bestimmt bald ändern #liebdrueck

Ja leider "verschlimmert" das Umfeld den Zustand oft mit unpassenden Kommentaren oder lässt den eigenen Wunsch erst recht entfachen...

Dir alles Gute! #klee

3

Ich würde erstmal meine Ausbildung zu Ende machen & ein bisschen arbeiten & dafür sorgen, dass ich eine feste Anstellung habe. Mann möchte auch für seine Kinder nicht nur Liebe bieten, sondern auch ein besseres Leben mit gutem Perspektiven im späteren Leben bieten, in dem Mann in tolle Bildung für seine Kinder investiert & obendrein ein gutes Vorbild für die Kinder sein.
Liebe Grüße

6

Liebe Tina,

deswegen habe ich extra FORTbildung geschrieben, damit der Aspekt eigentlich nicht aufgeführt wird ;-)

Ich arbeite seit 7 Jahren vollzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, habe einen Diplomabschluss und mache nebenbei die Beamtenlaufbahn noch als "Zuckerl" oben drauf.

Prinzipiell bin ich aber deiner Meinung, dass o.g. Punkte geklärt sein sollten, bevor man sich für ein Kind entscheidet. Die Rahmenbedingungen sind bei mir aber denk ich in Ordnung :-D

8

Das ist sehr gut.

weiteren Kommentar laden
7

Das Herz! Meiner Meinung nach findet der Kopf immer Gründe, warum es gerade nicht passt...

Es ist ja auch nicht gesagt, dass es sofort klappt... Man weiß nicht, wie lange es dauern kann/wird. Ich denke, man muss sich auch frei machen, dass es innerhalb des ersten/zweiten Monats klappt - das tut es wohl bei den wenigsten...

Sprich noch mal mit deinem Partner und wegt das für und wieder noch mal ab.
Wenn es nur die Fortbildung ist (die in einem Jahr sowieso abgeschlossen ist) und die Hochzeit... Hm, sehe ich den "Kontra Haufen" als kein Hinderniss. Heiraten kann man ja auch später noch :)

10

Also bei deinen Umständen...Oder deiner Beschreibung.... Wäre ich auch für Herz....😅 bzw. Gibt es doch bei dir eine wunderbare Mitte? Du kannst ja dein Rezept einlösen... Oder halt eine andere Verhütungsmethode anwenden für sagen wir 6 Monate.... Und dann los legen, so dass es, falls es sofort klappen sollte...Die Geburt erst nach deiner Fortbildung liegt.... Wäre das nicht was für euch?
Gehochzeitet 😉 kann auch später noch werden und euer kleines ist das das Blumenkind 😉🍀

11

Hallo.

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, nur von mir erzählen.

Habe meinen Kinderwunsch meinem Mann zuliebe ein paar Jahre verschoben. Er wollte erstmal heiraten und in die Flitterwochen. Mir war das damals nicht so wichtig, es ohne Kind zu machen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung!

Dann sind wir es angegangen, es hat monatelang nicht geklappt. Irgendwann stand ein Umzug und eine neue Arbeitsstelle an. Wir wollten bis nach meiner Prbezeit Pause machen. Haben aber nur 2 Monate pausiert.
Ich hab’s nicht mehr ausgehalten und meinem Bauchgefühl nachgegeben. Mein Mann war einverstanden.
Ich wurde noch in der Probezeit schwanger. Alles kein Problem gewesen.
Für mich die beste Entscheidung!

Ich habe beides gemacht. Auf den Kopf und auf den Bauch gehört.
Ich hatte beim Umzug 4 Jahre Berufserfahrung +3 Jahre Ausbildung.
Und wenn du schon 7 Jahre fest angestellt bist, würde ich an deiner Stelle auf den Bauch hören. Aber das müsst ihr als Paar entscheiden.

Alles Gute!