Clomifen erfahrene ?!

Guten Morgen

Nach einem US sowie einem Hormon Blutbild bekamen wir gestern nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Nachricht was los ist und wieso es bislang nicht klappt.

Meine Frauenärztin sagte dann , das sie es gern mit clomifen versuchen möchte um den Prozess der follikel Reifung etwas in Gang zu bringen .
Tja .... nun hat sie aber erstmal Urlaub und kurz darauf wir ;-)
Sprich, das ganze verzögert sich nun noch bis Mitte August.

Ich würde gern mal von erfahrenen clomifen Mamas hören was da auf einen zukommt?
Man liest ja eine Menge

Wie waren die "erfolgschancen"?
Wie schnell hat sich ein Eisprung angekündigt ?
Wie oft oder wird überhaupt ein Ultraschall während der Einnahme gemacht?
Sind zwillinge wirklich so häufig unter der Einnahme von clomifen ? (Eine 3. Wunder plus 4 wäre nicht schlimm ;-) wenn es so wäre)

Erzählt einfach mal drauf los :-)
Da es bei den ersten beiden immer problemlos klappte bin ich nun natürlich sehr gespannt

1

Also ich bin noch keine Mama und wurde auch in 4Clomifen-Versuchen nicht schwanger, aber ich kann dir ein paar Fragen beantworten. Ich habe Clomifen (eine abends) vom 3.-7.ZT genommen, die Ärzte geben den Zeitraum unterschiedlich vor. Mein ES hat sich dadurch um ein paar Tage nach hinten verschoben (das sollte man bei GVnP wissen). Ein Monitoring sollte aus meiner Sich in jedem Fall gemacht werden. 2-3x ab 8.ZT bis ES und 1x nach ES, um diesen zu bestätigen. Sonst weiß man ja gar nicht, ob Clomifen eine Wirkung gezeigt hat. Die GMS kann durch Clomifen beeinträchtigt sein. Ich hab immer eine ziemlich dünne GMS von 6-7mm. Unter Clomifen war sie nie höher als 6mm. Die Follikel unter Clomifen reifen bei den meisten Frauen sehr gut heran und bis zu 2,5cm. Oft sind es 2Primärfollikel, die dann auch platzen. Je nach Dosierung natürlich, aber die meisten Ärzte geben eine Tablette am Tag. In einer KiWu-Klinik hieß es „eine halbe reicht vollkommen“. Wenn 2 Follikel heranreifen, besteht natürlich die Chance, dass es bei uns Zwillingsschwangerschaft werden kann. Bei 3 Primärfollikeln hätte mein Arzt mit Verhütung um den ES herum angeordnet.

Vielleicht findest du im Schwangeren-Forum oder im „unterstützter Kinderwunsch“-Forum mehr Infos.

Aber sei dir bitte bewusst, dass Clomifen dich alleine nicht schwanger macht. Wir hatte davor schon 2 Spermiogramme, danach eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung, den Postkoitaltest und bin mittlerweile bei der 2. IUI angekommen. 😒

Ich drück dir aber die Daumen, dass es bei dir mit Clomifen schnell klappt 🍀

2

Hallo. Ich bin nach vier clomi Zyklen immer noch nicht schwanger geworden obwohl ich immer sehr gute Eizellen hatte. Meistens so um die 2 pro Eierstock. Aber geklappt hat es nicht. Nebenwirkungen hatte ich null obwohl ich alle vier Zyklen immer nur eine halbe eingenommen habe. Sollte nie eine ganze nehmen weil die halbe schon ausgereicht hat. Jetzt bin ich in der kiwu Klinik und habe heute mein Ultraschall an Zyklus Tag 11 um zu gucken wie sich mein Zyklus ohne Hormone abspielt. Und die Blutwerte bekomme ich heute auch... viel Erfolg 🍀

3

Hey, ich hab einen Monat mit Clomifen hinter mir und hab es nicht gut vertragen. Die Folikel sind zwar super gereift, allerdings ging es mir nicht gut mit Clomifen so das wir bei einem Monat geblieben sind. Dir trotzdem alles Gute 🍀