Wie normal ist ein Jahr versuchen wirklich?

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mir die oben genannte Frage wirklich öfter in letzter Zeit. Wir sind nun schon auch etwas länger am Basteln und es tut sich bisher leider so rein gar nichts... Es heißt immer es kann ein oder sogar auch mal zwei Jahre bei gesunden Paaren dauern und dass es völlig normal sei. Aber ganz ehrlich: Fast alle die ich kenne werden/wurden innerhalb von 4 Monaten schwanger. Oder wenn es mal länger dauerte nach 6... Oder sie haben einmal Pech mit dem Kondom gehabt und sie waren sofort schwanger. Es fällt mir mit jedem Monat schwerer zu glauben, dass das alles so normal ist bei uns...

An dieses "Denk nicht dran, dann klappt es"-Gerede glaube ich nicht mehr. Denn ich habe Zyklen hinter mir in denen ich regelrecht durchgedreht bin und solche, in denen es mir völlig egal war und ich nicht mal drauf geachtet habe, wann der Eisprung ist. Sex haben wir sowieso immer genug... verpassen wäre daher eher nicht möglich. Außerdem habe ich eine Freundin die frisch schwanger ist und mir noch im selben Zyklus, als es klappte, Nachrichten schickte mit sehr neidvollen Kommentaren Schwangeren gegenüber. Und am Eisprung hat sie ihren Freund total angemault, weil er spät nach Hause kam. Sowas ist alles bei mir nicht der Fall. Ich habe auch sonst keinen Stress und unsere Beziehung ist sehr harmonisch, entspannt und schön.

Sorry für den langen Text. Es tat gut es mal von der Seele zu schreiben. Langsam mache ich mir doch Sorgen und frage mich, ob etwas vielleicht nicht stimmt.

Also Mädels, wie ist denn eure Meinung? Ist das alles wirklich so normal? Habt ihr Happy End Geschichten auf Lager für mich? Wo alles in Ordnung war und es auch nach mehreren Zyklen einfach so klappte?

Ich bin für jeden mutmachenden Kommentar unendlich dankbar #herzlich

1

Hey
Mir bzw uns geht's so ähnlich wie dir.
Wir sind jetzt genau 12 Monate dabei und haben schon verdammt viele Höhen und Tiefen hinter uns.

6

Das tut mir leid. Ich drücke euch ganz feste die Daumen und wünsche euch alles Glück der Welt #klee

8

Dankeschön euch natürlich auch.
Jeden Monat aufs Neue dieses "warten"

weitere Kommentare laden
2

Hallo Liebes,

Ich hab natürlich auch keine wissenschaftlichen Kenntnisse aber für mich ist das mit dem "ein Jahr ist normal" auch Quatsch. Ich persönlich kenne auch kein paar bei denen es so lange gedauert hat.

Andererseits reden die anderen vielleicht nicht darüber und es kommt einem deshalb auch nur so vor. Man kann ja im Jahr auch nur 12 Mal versuchen. Man hat ja nicht täglich die Chance. Insofern ist halt 12 Mal auch nicht soooooo viel.

Vielleicht kannst du schonmal zum Frauenarzt um wenigstens einen Hormonstatus zu checken. Dann hast du vielleicht schon Mal das Gefühl es geht vorwärts.

7

Ja das mache ich nächsten Monat, da habe ich einen Termin. Ich hoffe sehr, dass dann auch schnell was passiert. Aber dass ich den Termin habe erleichtert schon sehr.

Genau das mit den 12 mal dachte ich mir neulich auch. Das klingt dann plötzlich nicht mehr so viel, das stimmt.

Ich danke dir für deine Antwort :-)

3

Schau mal meinen mutmachpost ein paar Posts weiter unten an. Bei unserem Sohn hat es im ÜZ 13 geklappt. Danach kamen alle Ergebnisse, die wir nach 12 Zyklen haben machen lassen und laut denen war alles absolut prima. Manchmal dauert es also doch so lange, obwohl beide gesund sind und hormonell und von den Spermien alles top.

9

Ich habe dir darauf vorhin geantwortet. Vielen Dank für diesen Post, der macht wirklich Mut #liebdrueck

4

Also wenn du deinen Eisprung ermittelst bzw. wirklich jeden Monat alle 2-3 Tage Sex hast und unter 30 bist würde ich persönlich nach 6 Monaten schon schauen lassen. Vielleicht auch 9. Niemals hätte ich mich 12+ Monate gedulden können.
Ich finde es auch irgendwie unfair/unlogisch, dass teilweise ab 35 dann wieder schneller geschaut wird, weil man dann ja weniger Zeit hat.
Lieber würde ich 1, 2 typische Untersuchungen schon mal selbst bezahlen, zum Beispiel Spermiogramm, nochmal großes Blutbild etc.

Man muss ja auch bedenken - sagen wir mal man setzt die Verhütung ab... Ok 3 Monate macht man mal Pi mal Daumen. Dann denkt man sich, OK, jetzt richtig, das macht man 12 Monate wie es ja geraten wird. Jetzt sind wir bei 15. OK mal Termin beim Frauenarzt machen, dauert 4 Wochen, dann sind wir jetzt im 16. Monat. Vielleicht gibt der gleich eine Überweisung zur Kinderwunschklinik, den Termin bekommst du dann erst in 3 Monaten. Dann wären es schon 19.
Und am Ende kommt vielleicht raus, dass es bei euch von Anfang an auf natürlichem Wege so gut wie ausgeschlossen ist, und dafür dann 19 Monate oder noch länger rumprobieren?!

Am Anfang denkt man halt irgendwie nie daran, dass es auch länger gehen könnte, aber prinzipiell lohnt es sich immer, zumindest nach 6 Monaten sich selbst mal einen Plan zu machen. Leider weiß man sowas meist erst im Nachhinein aus eigener Erfahrung, sehr selten hat man vielleicht eine Freundin die da Erfahrungen mit einem teilt.

10

Oh ja da hast du Recht. Ein frühes Abklären könnte sooo viel Leid ersparen. Ich wünschte auch man würde vom Arzt früher ernstgenommen werden. Ich habe aber in einem Monat einen Termin und mein Freund auch... fahre extra zu meinem alten Arzt trotz der Stunde Fahrzeit. Meine neue sagte im April nur sowas wie, ich soll es ruhig angehen und wird schon #gaehn Komischerweise hatte ich von Anfang an aber so ein Gefühl, dass es dauern wird und nicht einfach wird.. hatte gehofft es täuscht mich.

Ich danke dir erstmal für deine Antwort #klee

5

Hello 🤗

Ich glaube wir sind jetzt im 27 ÜZ. Bisher nur eine Eileiterschwangerschaft... Sind danach ins Kiwuzentrum gegangen .hab schon zwei erfolglose Ivf hinter mir . Es ist wohl so , dass manche einfach fruchtbarer sind. Meine Kiwu Ärztin sagte, dass sie nur einmal schwanger wurde und danach nie wieder. Es ist iwie so . Bei uns ist eigentlich alles ok . Meine Bekannte auch erst nach 4 Jahren schwanger. Die anderen so schnell da konnt ich nicht mal um die Ecke schauen. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Drücke dir die Daumen .☺️

11

Hallo,

das mit deiner Eileiterschwangerschaft tut mit sehr sehr Leid und dass ihr schon so lange warten müsst.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald belohnt werdet und euer verdientes Glück im Arm halten dürft!

#klee

12

Wie haben 1,5 Jahre gebraucht, meine Arbeitskollegin 6 Jahre, eine Freundin 2x im ersten Zyklus, ich kenne es in alle Richtungen, eine hat 15 Jahre probiert, dann den kinderwunsch an den Nagel gehängt Reisen gebucht und ja was soll man sagen schwanger 🙈von den 15 Jahren war sie 13 in einer kiwu Klinik in Behandlung 🤷🏼‍♀️
Wenn es dich sehr frustet gehe zum Frauenarzt lass deine Werte checken. Hätte meiner machen wollen wenn es nicht im letzten Jahr dann doch unerwartet geklappt hat ☺️

Alles Liebe 🥰🙏🏼🍀

14

Huhu,

hat es denn einfach so geklappt oder hast du irgendwas anderes gemacht? Oder warst du gefühlsmäßig anders davor?

Aber schön, dass es bei dir dann geklappt hat. Sowas macht mir Mut. Danke #klee

Solche Geschichten kenne ich auch... der Weg zum Kind ist für jeden Menschen ein anderer. Ich glaube auch sehr daran, dass es so etwas wie einen Plan gibt und Babys selbst entscheiden, wann sie kommen wollen. Und wir können hoffen und die Bedingungen schaffen.. mehr nicht. Aber körperlich sollte natürlich alles stimmen, denn es ist ja auch noch kein Baby herbeigedacht worden :-)

Ich danke dir für deine Antwort #klee

15

Ich habe 1 Jahr lang ovus gemacht und mich damit so verrückt gemacht und es dann gelassen wir hatten im mai/Juni sehr viel Stress das wir in dem Zyklus nur ein Mal Sex hatten und gefühlsmäßig eigentlich nach dem ES🙈 naja Ergebnis liegt nun auf meiner Brust und trinkt 🙊
Ich habe wie du auch immer gedacht ja ne nicht dran denken so ein Quatsch.. Aber es war dann tatsächlich so🙃 ich war Ende Mai zur jährlichen Kontrolle beim FA da meinte er dann wollten sie nicht schwanger werden? Ja wenn es bis Dezember nicht klappt dann machen wir Tests, als ich dann am 2.7 bei ihm war hat er gestrahlt und meinte, immer muss man erst drohen 😂😂

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Linchen,
was ist schon normal?
Mein Mann und ich versuchen es seit über zwei Jahren. Eine Freundin von mir ist vor einigen Jahren erst nach erfolgreicher Kiwu Behandlung schwanger geworden und hat uns mit ihren Geschichten ein bisschen verrückt gemacht.
Nun gut, wir wollten auf Nummer sicher gehen und sind schon nach etwa acht Monaten in der Kiwu Klinik gewesen. Alle Untersuchungen darauf haben ergeben, dass bei mir ein Eileiter kaputt ist, sonst ist alles in Ordnung. Ich hatte letztes Jahr im Februar eine Eileiterschwangerschaft, danach nichts mehr. Selbst mit Clomifen ist bislang keine neue Schwangerschaft eingetreten. Es könnte klappen, tut es aber nicht.

Ob es jetzt gut oder schlecht war, dass wir uns so früh haben untersuchen lassen - ich weiß es nicht. Wir haben uns damit wahrscheinlich selbst mehr unter Druck gesetzt, als notwendig gewesen wäre.

Selten hört man so viele unglaubliche Erfolgsgeschichten zu hören wie als Frau mit überfüllten kinderwunsch. Doch ich denke, die Zusammenhänge im Körper der Frau bei der Schwangerschaft sind zu komplex, um etwas als normal zu definieren. Das was man allgemein als "normal" darstellt, ist ein Zeitraum der aus Sicht des Arztes zwischen behandlungswürdig und nicht behandlungswürdig unterscheidet. Wenn die Unsicherheit an dir nagt, dann ist es keine Schande, sich ärztlichen Rat zu holen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es ganz bald klappt und es dir bis dahin gut geht, wie auch immer du dich entscheidest.

Viele Grüße
Enya

19

Hallo Enya,

du hast so Recht. Jeder Weg ist soo individuell, aber man erwischt sich doch immer dabei sich mit anderen zu vergleichen :-( vor allem mit diesen "also wir wollten ein Baby und zwei Wochen später war ich schwanger"-Frauen. Ich wäre auch so gerne so... #gruebel

Ich habe im August einen Termin.. Wie weit ich jetzt schon gehen würde z.B. in eine Klinik weiß ich gar nicht. Würde da warten was der Termin nun bringt.. andererseits noch ewig warten und am Ende reicht vielleicht ne Kleinigkeit schon aus will ich auch nicht.

Danke für deine Antwort. Und ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und wünsche euch, dass euer Wunsch sich sehr bald erfüllt #herzlich

18

Hallo meine Liebe, uns wurde von der Frauenärztin gesagt, wenn nach 12 Monaten nix passiert, sollte man sich durchchecken lassen. Ich kann dazu nur jeden ermutigen.
Man verliert sonst einfach so viel Zeit.

20

Ja ich habe im August zum Glück einen Termin beim Frauenarzt. Ich habe große Hoffnungen... Aber ich finde ja selbst in diesen 12 Monaten geht echt viel Zeit flöten.. Vor allem wenn es am Ende irgendeine Kleinigkeit oder so sein sollte..

Ich danke dir #klee

21

Ich drücke die Daumen! Meistens platzt der Knoten ja dann. 💪

weiteren Kommentar laden
23

Bei uns hat es zwei Mal erst nach ca. einem Jahr geklappt. Gerade als ich zum Arzt bin, um mich durchchecken zu lassen, war ich schwanger. Es kann also schon dauern, aber nach einem Jahr würde ich es schon überprüfen lassen, ob man unterstützen sollte. Nur davon wird man allerdings auch nicht schwanger. Kann also sein, dass es dennoch dauert.
Die Ungewissheit bleibt übrigens, egal wie viele Kinder man hat. In diesem Monat werde ich 35 und wir üben schon wieder ein halbes Jahr für unser drittes Wunder und ich kann es trotzdem gar nicht erwarten, dass es endlich klappt.

25

Hallo,

ja das hört man aber ja auch oft, dass es dann klappt, wenn man sich endlich durchchecken lassen will. Ob es daran liegt, dass manche sich dann endlich fallen lassen können?

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es bald wieder klappt bei euch und danke für deine Nachricht #klee