Ausbleiben der Periode und Kinderwunsch

Hallo,
Ich heiße Sara und bin 25 Jahre "jung".
Ich habe im Januar die Pille Juliette abgesetzt, die ich zuvor ca. 5 Jahre eingenommen hatte.
Nach absetzen der Pille habe ich nach einem Monat später für 2/3 Tage meine Periode bekommen. Seitdem nichts mehr.
Auch habe ich keine Unterleibsschmerzen etc.

Mein Kinderwunsch ist sehr groß. Aber wie soll das funktionieren, ehe ich nicht weiß wann meine fruchtbaren Tage sind ?
Ich kann nach keinem Schema gehen oder Kalender, da ich seit 5-6 Monaten nicht meine Periode bekommen habe.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem?

Ich habe nächste Woche bei Zwei verschiedenen Frauenärztin einen Termin um mir mal Meinungen einzuholen.

1

Als wir damals versucht haben ein Kind zu bekommen, hatte ich die Pille "Illina" bereits 7 a Jahre durchweg eingenommen. Nach absetzen habe ich ca. 2wichen später meine Abbruchblutung bekommen für 6 Tage.
danach habe ich einen komplett chaotischen Zyklus gehabt von mal 99 Tagen oder nur 30 Tagen.
Wir haben es ein halbes Jahr probiert, weil mein letzter Zyklus 54 Tage war.
als errechnet anhand des letzten Zyklus meine Periode kommen sollte und sie kam nach einer Woche noch nicht habe ich einen Test gemacht.
Ich habe 2 Monate mit Ovus getestet, aber kein einziger davon war positiv.
Er war sofort positiv.
2 Tage später beim FA würde eine intakte SS in der 8 Woche festgestellt.
Wir hatten also Glück.
da mein Freund und ich durch den gemeinsamen KIWU 2x/Woche GV hatten muss es irgendwie gepasst haben.


Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen 🍀🍀🍀

2

Ich wurde bisschen ängstlich, als ich auf anderen Seiten gelesen habe, dass eine Fehlgeburt passiert (oft) bei Frauen die einen sehr oder kaum einen Zyklus haben.
War das bei dir auch der Fall?
Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich GV habe, aber im Hinterkopf weiß, dass mein Körper eigentlich garnicht "richtig" funktioniert ..

3

Nein sari, ich hatte keine FG, mein Zyklus war nur sehr unregelmäßig.

Das kleine Glück ist letzten Dienstag ein Jahr alt geworden und heißt Jamie.

Lass dir da nicht so viel Angst achten, auch Frauen mit unregelmäßigen Zyklus können schwanger werden, nur halt nicht so leicht wie bei einem regelmäßigem

weitere Kommentare laden
6

6 Monate postpill amenorrhoe sind völlig normal...
ansonsten werden die Ärzte hoffentlich einen Hormonstatus machen.
Ein Arzt reicht da aber eigentlich auch aus 😉 was willst du von zweien ?

7

Hallo Sara,

ich wollte dir nur mal kurz Trost aussprechen. Ich bin in derselben Situation. Pille Mitte April abgesetzt, Abbruchblutung gehabt und seit dem nichts. Nun nach drei Monaten werde ich langsam ungeduldig.

Ich kann also gut verstehen, wie du dich fühlst!

Weil ich weiß, dass in meiner Familie PCOS vererbt wird, hatte ich mit meiner FÄ gleich zu Beginn gesprochen und sie sagte auch, dass sie Zysten in den Eierstöcken sieht. Trotzdem soll ich erstmal sehen, ob ich nicht doch Eisprünge haben könne. Vor Jahren hat sie mal bei einer Vorsorge gesagt, dass ich leicht erhöhte männliche Hormone habe.

Da ich mindestens in einer ähnlichen Situation stecke, interessiert es mich, wie es bei dir weiter geht. Wenn du Lust hast, können wir ja mal eine paar Nachrichten austauschen.

Liebe Grüße

8

Ich hab am 22. Juli einen Termin, dann schau ich mal was die Frauenärztin dafür sagt. Eig. Wäre ich für einen Hormontest. Den machen aber wahrscheinlich nur Endokrinologen..

Genau 6 Monaten sind noch völlig "OK" nach absetzen der Pille. Aber ich kenne welche und die werden nach absetzen der Pille schon direkt schwanger und ich habe mit meinem Zyklus zu kämpfen.. wie siehts bei dir aus? Wie lange hast du die Pille eingenommen?

9

Ja, es ist doof. Ich kann das voll nachvollziehen. :/
Ich habe die Pille auch fünf Jahre genommen. Die Minisiton. Bin heute am ZT 90 und nichts ist in Sicht. Aber ich werde mich noch ein wenig gedulden.
Momentan lenke ich mich mit Klausuren ab und Klavier spielen.

Ich habe mit 19 oder so auch schon mal die Pille abgesetzt. Die Pille war damals wohl höher dosiert gewesen, da ich nie in der Pillenpause eine Abbruchblutung bekommen habe. Damals hat es nach Absetzen sechs Monate gedauert bis ich wieder eine Periode bekam. Danach war der Zyklus aber wieder regelmäßig.
Vielleicht ist es bei dir auch so.

Trinkst du Tees oder nimmst du Mönchspfeffer?
Ich überlege, ob ich es tun soll. Bin mir aber noch uneinig.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe auch Ende Dezember abgesetzt und an Silvester kam die Abbruchblutung.
Mitte Februar kam dann die richtige Blutung und letzten Monat pünktlich wie es mein Kalender gesagt hat.

Jetzt warte ich auch diesen Monat schon seitdem 16. Auf meine Periode 🤷🏻‍♀️ entweder ist da jetzt endlich mal was, was ich bezweifle da ich null Anzeichen habe, oder es hat sich doch noch nicht eingependelt.

Ich sollte auch zu meiner FA das sie während der Periode Blut abnehmen kann aber morgen geht's in den Urlaub.

Stress dich nicht. Alles kommt mit der Zeit. 😊