Woher weiß ich ,ob ich noch ein drittes Kind will oder nicht ?

Hallo ihr Lieben ,
Ich weiß ,komische Frage ,aber vllt versteht mich jemand .Ich (34) habe zwei Kids (2 und 4 Jahre alt ).Ich wusste immer ,dass ich auf jeden Fall zwei Kinder haben wollte .Daher fiel mir die Entscheidung zu Nummer 2 sehr leicht ,bzw sie war immer klar und wir haben einfach losgelegt ,als wir uns bereit fühlten .Nun überlegen wir,ob mein Mann sich die Samenleiter durchtrennen lässt irgendwann in den nächsten Monaten ,da ich keine Hormone vertrage,die Kupferspirale laut meiner Ärztin definitiv nicht für mich geeignet wäre und bei Kondomen geht bei meinem Mann gar nichts ,es muss nur auf dem Tisch liegen 😅Ich möchte halt nicht durch einen dummen Zufall schwanger werden,sondern wenn ganz bewusst und gewollt .Auf der einen Seite bin ich froh ,dass ich nun zwei Kinder habe,die aus dem gröbsten raus sind .Beide schlafen durch ,in ihrem eigenen Zimmer ,es ist wieder mehr Paarzeit.Man ist mehr im „beschäftigen und spielen -Modus „ als im reinen „versorgungsmodus“,man kann mal wieder in Ruhe ein käffchen trinken und durchatmen ,während die Kids wunderbar miteinander spielen ,etc .Dann hatte ich eine sehr traumatische zweite Geburt ,habe das Narkosemittel vom KS nicht vertragen .Daher bin ich auch dankbar ,dass ich zwei gesunde Kids habe und ich ebenso wohlauf bin (erste Geburt war natürlich und super gelaufen ).Jedenfalls frage ich mich nun :“War es das ?Sind wir komplett?Will ich nochmal ?“Es ist so schwierig sich vorzustellen ,nie wieder ein positiver Test ,nie wieder ein Ultraschall,nie wieder eine Geburt .Und dennoch wenn ich ein Baby direkt sehe ,denke ich oft „wie gut ,dass meine beiden aus dem Alter sind „ .auch wenn ich eine schwangere sehe ,werde ich nicht neidisch ,sondern bin froh,dass ich wieder schlank bin und mein Körper verheilt.Vielleicht liegt es auch daran ,dass ich relativ „jung“ doppelte Mama geworden bin für „heutige Verhältnisse „,wo viele erst mit 37 das erste bekommen ?Ich denke wäre ich 38 würde ich mir die Frage nicht mehr stellen und wäre mit 2en zufrieden .Ich weiß es nicht .Ein drittes würde unter die beiden Mäuse super passen ,denke ich mir oft .Dann denke ich über das finanzielle nach .Mit zwei Kindern können wir unseren Standard halten .Es geht gar nicht um meinen Standard ,sondern um den der Kinder .Wir sind nicht reich ,aber wir müssen nicht über jede Kleinigkeit nachdenken ,mit 3en müssten wir schon rechnen ,wenn die Kids denn irgendwann „teurer“ werden .3x Klassenfahrt ,3x Balett etc Nur als Beispiel ,schwirrt da in meinem Kopf rum .Wie weiß ich ,ob ich wirklich noch ein Kind möchte ,oder ob es einfach nur die Wehmut ist ?Ich wüsste wenn ein Kind zu uns käme ,würde man es ohnehin lieben und ist glücklich so wie es gekommen ist .Aber meine größten Zweifel liegen eigentlich darin ,dass wir uns finanziell mehr einschränken müssten (obwohl mir persönlich Materielles komplett egal ist 😂🙈).Aber die Vorstellung meine Kids wären traurig ,dass ich vllt nicht allen Balett ermöglichen könnte oder vielleicht statt 20 std ,dann 40 std arbeiten müsste,weils vielleicht knapp würde und dann allgemein weniger Zeit für alle hätte ,obwohl ich sonst mit 20 std viel Zeit mit meinen 2en hätte darüber denke ich nach .bitte denkt nicht ,dass ich meinen Kindern alles in den ** stecken möchte ,auf keinen Fall .ich habe selbst immer einen Nebenjob gemacht und finde das auch wichtig .aber ich würde sie zumindest gerne unterstützen „können „,wenn ich es müsste .Vielleicht kann mir jemand sagen ,wie man eine Entscheidung finden kann :-) Mutter sein und werden ist einfach das schönste der Welt ❤️

1

Hallo,
ich kann nur von mir berichten, habe zwei Kinder und wollte auch nie ein drittes Kind. Dann habe ich mich getrennt und wollte mich mit 35 sterilisieren lassen, da ich immer dachte, ich will auf keinen Fall mit einem anderen Mann noch ein Kind bekommen. Der Arzt sagte mir damals, dass er die Sterilisation nicht oder nur ungern durchführen will. Ich könnte meine Meinung schließlich noch ändern. Das habe ich nicht verstanden. Heute bin ich fast 38 und was soll ich sagen? Habe einen neuen Mann, er hat noch keine Kinder und möchte unbedingt eins und auch bei mir kam plötzlich der Wunsch nach einem dritten Kind auf. Ich bin so froh, dass der Arzt es mir praktisch damals verboten hat. Man weiß halt nie, wie das Leben verläuft. Ich würde eigentlich jedem davon abraten. Ich vertrage aber auch die Pille sehr gut. Das ist bei dir ja wohl anders. Schwierig. Du bist ja auch doch irgendwie unsicher, deswegen würde ich lieber noch warten.

2

Ich denke du denkst zu viel und solltest lieber auf dein Bauchgefühl hören 😉

3

Huhu,

wie sicher ist sich denn dein Mann, dass er keine Kinder mehr möchte?

Ansonsten lese ich bei dir absolut keinen Kinderwunsch mehr heraus und ich denke, dass dieser Schritt der endgültigen Verhütung richtig wäre.

Ich wurde ungeplant schwanger und da hatte ich sehr mit zu tun.
Entscheiden müssen, ob man abtreibt oder das Kind austrägt entgegen dem Kopf, ist sehr schwer. Ich würde jeder Frau wirklich raten, dass man alles dafür tut, um in diese Situation nicht zu kommen.

Ich bin erst 33 Jahre und dennoch steht für meinen Mann ein Termin zur Vasektomie in Kürze. Klar werde ich ab und zu wehmütig, da die ganze Kinderwunschzeit sehr aufregend ist. Aber irgendwann geht diese Phase immer zu Ende und bis dahin wollte ich jetzt nicht 10 oder mehr Kinder "ansammeln". Pille, Spirale und Kondom kommen hier auch nicht in Frage, daher bleibt als sichere Methode nur die Vasektomie für uns.

Ich glaube, wenn die Tür sich für immer geschlossen hat und nicht vorher schon ein tiefer, weiterer Kinderwunsch bestand, ist man mit dieser Entscheidung auch auf Dauer glücklich. Es tut sich einfach kein Kopfkino mehr auf mit "was wäre wenn", weil es eben keine Alternative mehr gibt. Manchmal darf man auch nur dankbar sein, für das was man hat.

LG

4

Hallo 👋🏼

also wenn du so überlegen musst , habe ich das Gefühl das du mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hast .
Du siehst Babys und bist froh 😁 das es hinter dir liegt .
Alleine das sind Zeichen auf die du hören solltest .
Ich glaube dieses endgültige ( Sterilisation ) bringt einen schon mal durcheinander.
Ich wollte mich eigentlich sterilisieren lassen ( ich darf Hormonell nicht verhüten ).
Der Gedanke das ich dann keine Kinder mehr kriegen kann, hat mich traurig gemacht und nun
bin ich 39 und wir sind im 15 ÜZ für Nr. 3😊👶🏻
Wenn ich Schwangere sehe, wäre ich das gern .
Wenn ich Babys sehe , werd ich traurig.
Der Gedanke das es vielleicht nicht mehr klappt , zerreißt mir das Herz 💔
Du hast noch 1-2 Jahre . Vielleicht siehst du es dann anders und ihr fangt dann nochmal an .

Lg Nadine