Ass100 und heparin zu viel... KiWu sagt so wird FG provoziert

Liebe Mädels,

Das erste Mal in 4 Ss hab ich heute an 4+6 eine 5.3mm große Fruchthülle gesehen. Leider hat mir die Ärztin vi Angst gemacht. Ich habe eine milde Gerinnungsstörung PAI1 homozygot und sollte ab positivem test heparin spritzen. Mein Fa gab mir Ass100. Laut der KiWu ist das viel zu viel und ich habe so eventuell selbst eine kommende FG provoziert. Hat das schonmal jemand gehört? Lg

1

Ich bin in keinem KWZ meine Gynäkologin hatte mir ass100 ab positivem sst empfohlen nehme es aber seit einigen Monaten schon in der Kinderwunschphase. Nun bildete ich mir gestern einen Hauch von nichts ein und 💉 mir Innohep 0.45 Heparin und heute auch zusätzlich zudem ass100 täglich. Wenn es die Tage negativ bleibt höre ich natürlich auf mit dem Heparin. Ich habe noch keine Kinder aber 2 🌟 und mag nun alles richtig machen.

Vllt gehst du Mal zum Hämatologen die sind ja für die Gerinnung zuständig sollte es positiv werden bei mir rufe ich da auch an auf jeden Fall. Glückwunsch zur Schwangerschaft ich habe es nicht gehört aber deine Frage wäre im Schwangerenforum denke ich besser

2

Stimmt da hast du recht ich traue mich nur noch nicht da rüber :-)

3

Hey,
Ich muss ab positivem Test auch Heparin spritzen. Ich hab Fakt. 5 heterozygote.
Meine Frauenärztin und meine Ärztin in der Gerinnungsambulanz haben mir nur auf den Befund und persönlich mitgeteilt, dass ich ASS100 nicht benötige sondern ebend nur die Spritzen einmal tägl. Bis 6 Wochen nach ET.
Das dies eine FG verursachen kann, habe ich allerdings noch nicht gehört. Darf ich fragen mit welcher Begründung?

Ich würde auch nur das nehmen, was man mir sagt, deshalb werde ich ja betreut in der SS. Medikation ohne ärztliche Absprache finde ich immer sehr gewagt.

4

Vielen Dank für die Antwort. Das Ass100 kam vom Fa und das Heparin vom Gerinnungsarzt... Hab darauf vertraut dass die das schon wissen. Die KiWu Ärztin ist etwas bissig. Ich hab das auch nie so gehört. Sie ist nicht sehr empathisch :-(

5

Hallo, ich habe ab positivem Test ASS100 genommen und Clexane 40 mg gespritzt.

Mein Frauenarzt sowie auch die Ärzte im Uniklinik Tübingen haben mir das geraten.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. In den beiden ss zuvor habe ich nichts eingenommen. 1x fg 22 ssw und 1x MA mit Ausschabung.

Allerdings sagte mir der Arzt in Tübingen, dass das ASS100 zusätzlich genommen werden kann, wenn ich es möchte. Einfach so fürs Gefühl. Es schadet nichts. Ich habe es genommen und werde es in der nächstes ss wieder tun.

Ich habe eine Gerinnungsstörung, Protein S Mangel.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei dir klappt, so wie du es machst.

6

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Das beruhigt mich sehr!!!!