Gelbkörperschwäche | Progesteronmangel. Wie wurdet ihr schwanger?

Hallo ihr lieben
Ich war heute bei meiner FÄ und sie sagte mir ich habe eine Gelbkörperschwäche.
Vor ein paar Monaten sagte sie mir auch das ist Progesteronmangel habe.
Wir sind nun im 24ÜZ angekommen.
Ich habe schon 3 Zyklen Erfolglose clomifen Zyklen hinter mir.
Mein nächster Termin ist erst in 3 Monaten da wird bei der kinderwunschklinik dann eine Hormon Therapie gemacht mit spritzen. Das dauert mir aber viel zu lange und will diese Zeit nicht verschwenden.
Was habt ihr gemacht? Wie wurdet ihr trotz dieser Schwäche schwanger?

Und wer hat diese Therapie mit spritzen gemacht? Wann wurdet ihr schwanger mit dieser Therapie?
Was könnt ihr mir empfehlen?

❤❤

1

Wurde dir noch nie progesteron f ur die zweite Hälfte verschrieben?! Ist vielleicht einfacher wie ne komplette Hormon Behandlung?!

11

Nein Progesteron wurde mir noch nie verschrieben.
Darf ich sie rezeptfrei kaufen ?


Mönchspfeffer hatte ich monatelang genommen ohne Erfolg :/

14

Nein das muss dir dein Arzt verschreiben.

2

Achja nimmst du mönchspfeffer?!

Kann dir auch broyhillium für die zweite Hälfte empfehlen

4

Was ist denn broyhillium?
Ich hab es versucht zu googlen versucht, aber ich finde nichts außer andere Forenbeiträge. Wird das vielleicht anders geschrieben?

5

bryophyllum sorry Mein Handy hats verändert beim eintippen. Ich habe es alt Tabletten. Da reicht eine täglich. Gibt's aber auch als globulis und pulver.

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Ich habe auch eine Glebkörperschwäche deshalb hab ich Progesteron für die zweite Zyklus Hälfte verschrieben bekommen. Nachdem wir schon seit 1,5 Jahren versucht haben schwanger zu werden haben wir mit clomifen begonnen. Im 5. Clomifenzyklus hat es dann geklappt. (hatte schon einen Termin in der kiwu Klinik)

10

Hey
Danke dir für dein Beitrag!
Darf ich fragen welche Progesteron Tabletten du nimmst ? Und darf ich sie rezeptfrei kaufen?
Lg

8

Wie kam sie denn auf die Diagnose GKS/Progesteronmangel? Blutuntersuchungen oder auf Verdacht? Misst du deine Temperatur? Neigst du zu Schmierblutung? Hast du einen verkürzte 2. Zyklushälfte.

Ich frag das alles, weil viele Ärzte solche Diagnosen einfach mal in den Raum werfen und euer Problem vielleicht gar keine GKS ist.

9

Blutuntersuchung ergab Progesteron Mangel.
2 zyklushälfte beträgt 13 Tage.
Ich messe keine Temperatur und leide nicht unter schmierblutung.

Kann ich Progesteron Tabletten auch online kaufen oder bei der Apotheke?
Habt ihr vlt Erfahrung damit?

12

Nein, die sind verschreibungspflichtig. Ich nehme Utrogest seit 3 Zyklen, als Unterstützung der Einnistung während IUI-Zyklen. Wann wurde denn dein Progesteron gemessen (ES+?) und wie hoch war der Wert?

weitere Kommentare laden
17

Huhu,
ich hatte damals auch eine GKS.
Da mein Zyklus absolut normal war (keine verkürzte 2. Hälfte, keine Schmierblutungen, Zyklus zw 28-32 Tagen, lt Ovus und Tempi auch ES) hatte meine FA dahingehend nie kontrolliert.
Nach knapp 4 Jahren sind wir in die KiWu Klinik, dort haben sie eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht, Hormonstatus und Zyklusmonitoring. Kam raus das ich einen Progesteronmangel habe.
Im 2. Monat in der Klinik (erster Monat mit Utrogest), hat es mit Vaginaleinnahme von Utrogest geklappt. Musste es dann bis zur ca 13.ssw nehmen (habs aus angst bis zu 16+0 genommen x) )

Wundert mich stark das sie dir kein Progesteron verschrieben haben und gleich mit Clomi anfangen.

Ich würde die Ärztin darauf ansprechen, dass du es gerne so probieren möchtest und warum das nicht gleich erst so probiert wird.

Wünsche dir alles gute und das es bald klappt.

Lg