Zyste und Mensblutung

Hallo an alle,
ich habe nun schon seit September mit einer Eierstockzyste zu kämpfen und die sollte von alleine in so 2/3 Zyklen abgehen. In den letzten zwei Runden ging sie leider nicht weg und bleib auch unverändert trotz Einnahme der Pille.

Nun zur eigentlichen Frage: Falls die Zyste mit der Menstruation weggeht, sollte die dann stärker sein wie sonst? Hatte das mal wer?

Danke im Voraus
Pauli

1

Huhu,

Ich kann dir leider nicht sagen ob die Blutung dann stärker ist, aber allein was ich vom Lesen über (Eierstock)Zysten gelesen habe, bilden sie sich in den meisten Fällen zurück. Sollte sie platzen, glaube ich nicht das es unter der normalen Regel auffällt.

Habe momentan auch eine Eierstockzyste, vermutet seit Oktober. War vor ca 1,5 Wochen bei meinem ersten Zyklusmonitoring in der KiWu Klinik, dort hat der FA die 4,3cm große Zyste entdeckt, die wohl auch für den ausgebliebenen ES im letzten Zyklus verantwortlich war (Ovus negativ/Tempi kein Anstieg).

Er kam mir (zum Glück) erst gar nicht mit der Pille. Niemals hätte ich die genommen und mir erstmal den Zyklus zerschossen.
Er hat gleich gemeint wir warten bis zur nächsten Blutung, wenn sie damit nicht abgeht, wird sie punktiert, als aufgestochen und abgesaugt.
Ob sie gerade noch da ist, weiß ich nicht, hatte vor einigen Tagen ein richtig böses Pieksen/Stechen, so das ich mich sogar krümmen musste. War aber auch gleich wieder vorbei. Vielleicht war es ja die Zyste?

Der FA konnte auch an ZT 12 keinen sprungbereiten Follikel sehen, an ZT 16 war mein Ovu positiv und die Tempi ging ZT 17 hoch, hatte also einen verspäteten ES trotz Zyste. Wir waren doch überrascht ^^

Wünsche dir das die Zyste bald verschwindet und alles gut ist.

Lg

2

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Wow, super, dass du einen ES trotz Zyste hattest. Wünsche Dir alles Gute, dass es geklappt hat und du positiv testen darfst..

Ich war auch nicht allzu erfreut über die Pille, aber er meinte so seien die Chancen größer, dass sie abgeht. Irgendwo muss man drauf vertrauen, dass er mir zum Besten rät.

Ich bin am 09.12 wieder zur Kontrolle und hoffe sehr, dass sie sich wie du sagst zurückgebildet hat und wir an unserem KIWU weiterbasteln können. Meine Blutung ist eben nicht allzustark und deshalb war ich beunruhigt, aber zurückbilden hat dann ja nichts mit der Blutung zu tun. Danke für die INfo. :-)

Wir versuchen es schon seit über einem Jahr. Bin nicht mehr die jüngste mit 37 und AMH bei 0,7. :-( Da hat mir die Zyste grad noch gefehlt.

Wünsch dir alles Gute
Pauli

4

Welche Zyste hast du ?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Welche Zyste hast du eigentlich ? Es gibt ja Verschiedene Arten...


Ich hatte vor 7,5 Wochen eine AS und in diesem Zyklus zwar einen positiven OVU aber mein Ei ist nicht gesprungen, somit hab ich dann ein ständiges Ziehen in der Leiste gehabt und war dann beim FA der mir eine 4,5cm große FollikelZyste zeigte, also dass Ei was nicht gesprungen war😞.
Ein paar Tage danach bekam ich meine 1. Periode nach der AS, die relativ schwach ausfiel, das kann aber von der AS gewesen sein. Nun bin ich ZT 12 im neuen Zyklus und noch kein Eisprung in Sicht und das Ziehen hab ich immer noch also meine Zyste ist bestimmt noch da...
Einen Kontrolltermin beim FA hab ich erste Ende Januar, meine Ärztin meinte auch das die Zyste bis dahin bestimmt weg ist. Tabletten wollte sie mir keine verschreiben, denn die Statistik besagt, das Zysten durch Tabletten nicht schneller verschwinden....

Ich drücke dir die Daumen das deine Zyste bald verschwunden ist!

Alles gute für dich..

6

Hallo liebes,

es ist auch bei mir eine Follikelzyste da das Ei nach Clomifen Stimulierung nicht gesprungen ist.
Drück dir auch die Daumen dass auch deine Zyste von alleine weg geht. 🙏

7

Danke...
hattest du trotzdem einen Eisprung?

weitere Kommentare laden