Angst es wieder zu versuchen

Hallo, kurz zu mir ich bin fast 30, habe bereits einen Sohn mit fast 2 Jahren und mein Mann und ich wünschen uns noch ein zweites Kind. September letzten Jahres und Februar diesen Jahres hatte ich beide Male links eine Eileiterschwangerschaft wobei jetzt beim zweiten mal der linke Eileiter entfernt werden musste. Ich weiß das ich mit nur einem Eileiter noch schwanger werden kann und das es halt nur länger dauert. Mein Problem ist nur das ich mir momentan nicht vorstellen kann es wieder zu versuchen schwanger zu werden. Bei jedem pieksen und ziehen und Stechen das ich habe, habe ich sofort Angst das wieder etwas nicht stimmt oder wieder irgendwas "kaputt" gegangen ist. Ich hatte zwar jetzt das Glück das meine Periode 4 Wochen nach der Abbruchblutung eingesetzt hat aber das beruhigt mich nicht, ich habe einfach zu grosse Angst das es niemehr klappen wird.
Kennt jemand Tricks wie man sich selber ein bisschen Mut machen kann?

1

Das tut mir sehr leid! wurde während der OP die zweite Eileiter angesehen, ob die gut durchgängig ist? Keine Verwachsungen? Ich hätte auch nach zwei mal irre Angst, dass sich das wiederholt, oder ich die zweite auch noch verliere und das wars dann mit Baby... kannst du nicht mit einer Kinderwunschklinik reden - Stimulation + Eizellen entnehmen + einfrieren - nur für den Fall der Fälle? Das da irgendwo noch welche da sind für künstliche Befruchtung (wenn nötig), könnte dir wirklich die Beruhigung geben, die du jetzt brauchst. Ist von den Kosten auch relativ überschaubar das ganze. Du wirst denk ich auch jetzt sowieso schon sehr eng überwacht werden. Und es wird klappen, ganz bestimmt!

2

Ja der rechte Eileiter wurde angeschaut und es hieß "der sieht gut aus". Aber 100% kann mir keiner geben. An eine kiwu Klinik wollten wir uns erst wenden wenn es innerhalb eines Jahres nicht von allein klappt.

3

Hallo.
Ich kann dir nur sagen, lass dir noch etwas Zeit. Zeit das ganze zu verarbeiten und deinem Körper zu vertrauen. Dann rede nochmal mit deinem Gyn, was er noch machen kann, um dir Sicherheit zu geben.
Und dann versuche es!

Ich musste auch erstmal nach meiner 2. Fehlgeburt etwas Zeit ins Land lassen. Nach fast 5 Monaten bin ich jetzt soweit es ernsthaft zu versuchen, obwohl es immernoch Paniktage gibt, in denen ich einfach Panik habe, dass es geklappt hat und wieder etwas schief geht. Das wird auch nie aufhören, glaube ich. Wir sind jetzt jetzt auch zum checken in die KiWuklinik und es beruhigt mich sehr.

Ich finde es sehr schlimm, einfach nur zu hoffen und warten was passiert, aber es kann ja niemand ändern! Da müssen wir leider durch.

Ich versuche einfach an das Ziel zu denken. Es lohnt einfach für so ein kleines Wunder.

Wünsch dir alles Gute 🍀

4

Meine Geschichte ist allerdings etwas anderst. Ich hatte eine gesunde Schwangerschaft, dann folgten ein Frühabort und ein Spätabort. Bei mir gibts noch keine richtige Ursache für das ganze, deshalb bin ich in die Kiwuklinik.

5

Fühle dich erst einmal gedrückt. Ich kann das sehr gut verstehen. Ich hatte auch beide Male di Eileiterschwangerschaft auf der linken Seite und beim zweiten Mal wurde mir auch der Eileiter entfernt. Seit dem arbeitet gefühlt nur noch der rechte Eierstock, obwohl ich denk linken ja auch noch habe.
Wenn du dir unsicher bist, wegen einer erneuten ELLS lass deinen rechten Eileiter doch auf die Durchgängigkeit überprüfen. Das habe ich auch gemacht. Dies wird dann auch bei einer Bauchspiegelung gemacht.
Dann weiß du mit Sicherheit, ob díeser funktionsfähig ist oder nicht.