Wie genau berechnet man die Tage?

Also ich habe nun Mal alles genau durchgelesen und habe keinen Durchblick:D
Mein meine letze Periode begann am 25.11.22 mein Ovulationstest war am 16.12.22 positiv..meine nächste Periode beginnt normalerweise dann ( da der Eisprung wieder seht spät war ) ca am 25.12 ..welcher Tag rechnet man nun als 1 Tag des Eisprungs .der 16.12.22?
Also wären es dann Zwischen Eisprung und Blutung ja doch 10 Tage und nicht wie ich berechnet habe 8 Tage..die Frauenärztin sagte Mal zu mir das der Tag des positiven ovu als Tag 1 gezählt wird ..aber ich lese überall was anderes..hiiilffe 🫢🤣
Vllt könnt ihr mir helfen
Lg

1

Ich muss mich korrigieren..meine Periode fängt dann ca am 26.12 an :)

2

Huhu ☺️
Der Start deiner Periode richtet sich nicht nach dem ersten Tag deiner letzten Periode sondern nach deinem Eisprung.

Dein Fall:
Periode beginnt: 25.11.2022 (Zyklustag 1)
Ovutest positiv: 16.12.2022 (Zyklustag 21)
Nächste Periode voraussichtlich: 30.12.2022

Warum das ganze? Weil die Periode immer(!) 14-16 Tage nach deinem Eisprung einsetzt.
Es gibt auch Frauen bei denen setzt die Periode 12-13 Tage nach Eisprung ein. Wenn die Periode aber immer schon 10 Tage beispielsweise nach dem Eisprung einsetzt, dann müsste beim Frauenarzt eine Gelbkörperschwäche überprüft werden.

Nun noch etwas, auch wenn du nicht danach gefragt hast: Ovus sind allein nicht hundertprozentig zuverlässig. Sie zeigen die nur den LH Anstieg an. Nach einem positiven Ovu dauert es 12-36 Stunden bis das Ei letztlich springt oder der Eisprung kann sich doch nochmal verschieben. Verlässlicher wäre es, wenn du nach NFP deine Temperatur misst. Dann weißt du, wann und ob du wirklich einen Eisprung hattest - diese Garantie geben dir Ovus nicht.

Und zu deinem „späten“ Eisprung kann ich dir nur myo-inositol empfehlen. Vor allem wenn der Eisprung immer so spät ist.
Myo-inositol trägt zu Eizellreifung bei. Ich nehme zum Beispiel das Produkt Clavella. Mein Eisprung lag früher zwischen ZT20-40 und mittlerweile bei ZT14-16 im Schnitt.

Alles Gute für die Zukunft 🌸☺️