Malaria Prophylaxe & Kinderwunsch

Guten Abend zusammen 🤗

mein Mann und ich werden im August fĂĽr 11 Tage unserer Flitterwochen auf Sansibar verbringen.
Ich hab im Internet schon viel über die Malaria Prophylaxe gelesen und es gibt wohl 2 Präparate die während einer Schwangerschaft oder KiWu eingenommen werden können.

Bei anderen Präparaten wird jedoch empfohlen, nach Einnahme der Tabletten 3 Monate nicht schwanger zu werden.

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit einem KiWu und der Malaria Prophylaxe?
Ein Termin beim FA ist für übernächste Woche bereits gemacht.

1

Hallo,

zur Malariaprophylaxe kann ich dir leider keine Auskunft geben, da wĂĽrde ich mich an einen Tropenmediziner wenden.

Du solltest aber auch bedenken, dass in Tansania (und in Sansibar dann wahrscheinlich auch) das Zika-Virus vorkommt. Es wird empfohlen nach Reisen in ein Risikogebiet fĂĽr 6 Monate! zu verhĂĽten. Alternativ kann man nach einigen Wochen auf eigene Kosten einen Bluttest machen.

Letztendlich müsst ihr für euch entscheiden, wie hoch ihr das Risiko einer Infektion einschätzt und ob ihr den KiWu zu Gunsten eurer Flitterwochen noch ein bisschen nach hinten verschiebt!

Alles Gute für Euch! 🍀