ES schon kurz nach Peak?

Hallo zusammen,

Ich durchschaue den ganzen Zusammenhang mit dem LH Peak nicht. Überall findet man, dass der ES 12-36 Stunden danach stattfindet, neulich gab es aber so ne Studie dass das LH bei 90% noch nach ES weiter ansteigt. Habe auch gefunden, dass die 12 bis 36 Stunden auf den Beginn des Anstiegs beziehen und nicht auf den Höhepunkt.
Ich für meinen Teil denke, dass ich den ES immer schon kurz nach dem Peak habe. Also etwa 3-6 Stunden danach. Ich Merk sehr deutlich einen ES Schmerz, stelle Veränderungen beim zervixschleim fest und auch die Tempi hat immer bestätigt, dass der ES noch am Tag des LH Peaks stattfand.

Was ist denn nun ein mögliches Zeitfenster? Kann ich mit meiner eigenen Einschätzung richtig liegen?

Liebe Grüße

Maja

1
Thumbnail

Wie gibt dir die Tempi denn Aufschluss? Die Temperaturkurve sagt nicht, wann der ES ist/war 😉 auch da gibt es einen Spielraum von mehreren Tagen.

Ich halte vom Peak nix… den zu ermitteln ist schon schwer und in meinen Augen sinnlos. Der LH Anstieg löst den ES aus (ausser das Ei springt nicht). Wir messen das LH im Urin, nicht im Blut, also auch wieder verzögert.

Aber: schlussendlich hast du immer einen Spielraum und kennst den ES nicht genau. Das spielt aber auch keine Rolle 😉🍀 auch den Einnistungszeitpunkt kennst du nicht genau, spielt aber am Ende der ca.40SSW auch wiederum keine Rolle.
Ob dein Ei jetzt gestern Abend 20.30Uhr sprang oder heute Mittag 11.30 oder abends🤷‍♀️

5

Naja es ist schon interessant, wenn man abschätzen will, ob der Sex zur richtigen Zeit war 😊

7

Naja, das fruchtbare Fenster ist mit bis zu 5 Tagen vor ES ja ziemlich gross 😉
Deshalb sage ich immer: nicht erst auf den positiven Ovu warten, sondern genug früh Bienen ins Rennen schicken 🤗

2
Thumbnail

Hallo! Das frage ich mich auch.
Ich bin absoluter Neuling was das angeht, aber hier meine Kurve von dem jetzigen Zyklus.

Ich hatte meinen ersten positiven Ovus an ZT10. Da waren die Linien gleichstark. Parallel ging meine Temp runter. Am ZT11 war dann der Ovus noch viel positiver. An dem Tag hatte ich meine erste höhere Messung. Das heißt mein ES müsste an ZT10 gewesen sein, ziemlich kurz nach meinem ersten positiven Test.
Aber ob das wirklich sein kann, keine Ahnung. Laut Temperatur wäre ich heute ES+4.

8

„Laut Temperatur wäre ich…“
Eben nicht! Die Tempi gibt dir keinen fixen Tag für den ES an. Sie zeigt dir, wann der ES definitiv vorbei ist: wenn du 3.erhöhte Messungen hast respektive 4 mit Ausnahmeregel. Wann genau, bleibt aber offen.

Edit: die Kurve zeigt dir, den wievielten Hochlagentag du hast.

Bearbeitet von Babalinse
9

Okay danke. Aber wie können manche Leute dann sagen „sie sind heute zb. genau ES+10“?

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Ich reposte mal etwas …. Ich benutze zwar zusätzlich zur nfp auch Ovus , aber auch ich musste feststellen und lernen wie ungenau das ist 😬 von daher kicher ich mittlerweile wenn jemand felsenfest davon überzeugt ist seinen Eisprung mit ovus bestimmt zu haben 😬❤️

Bearbeitet von Sapphire90
4

das macht es nicht einfacher :-D:-D

6

Ja das was du postest habe ich auch gelesen. Ich weiß auch dass Eisprung schmerzen in den Tage rund um den ES auftauchen können, ich empfinde meine aber so deutlich und klar lokalisierbar, dass ich glaube, es tatsächlich spüren zu können. Es war bisher auch immer stimmig mit anderen Methoden. Natürlich hab ich keine Sicherheit, ich denke einfach nur, ich spüre den Zeitpunkt.