Schwanger geworden trotz Zysten?

Hi 🙋🏻‍♀️

Mich würde es interessieren, wer trotz Zysten schwanger geworden ist? Bei meinem letzten FA Besuch hat diese mir mitgeteilt, dass ich zwar Zysten habe, diese aber so klein sind, dass sie keine Auswirkungen auf eine Schwangerschaft haben. Da ich aber seit Monaten nicht schwanger werde (diesen Zyklus warte ich noch auf den roten Drachen) mache ich mir doch Gedanken, ob das wirklich so stimmt.

Würde mich sehr über Erfahrungen und Meinungen freuen 😊

1

es kommt halt drauf an wo, wie viele und wie groß. quasi jede Frau hat ab und an mal eine Zyste. wenn dein FA sagt, dass die nix damit zu tun hat, wird es wohl so sein. spannend wird es, wenn du mehrere Myome oder endo Zysten hast, die nicht mehr weg gehen.

(die meisten Zysten bluten irgendwann von selber ab)

ich hab übrigens auch ab und an mal welche, und wurde relativ schnell schwanger. hat leider öfter nicht gehalten, aber das lag auch nicht an den Zysten sondern Progesteron Mangel.

2

Hier 🙋. Ich hatte ständig Zysten. Eine wurde so riesig und dann geplatzt, dass ich operiert werden musste. Danach habe ich ein paar Jahre ein Gestagen Präparat genommen in der 2 Zyklushälfte, damit keine Zysten entstehen können. Meine FA meinte damals, das kommt durch zu hohen Östrogen. Demnach ist der Progesteron dann zu wenig, denn sie müssen ein Gleichgewicht zueinander haben. Versuch es doch mit Progesteron in der 2 Zyklushälfte oder besser pflanzliches Progesteron. Zum Beispiel Yams Kapseln.
Ich habe damals das Gestagen abgesetzt ( weil das hatte gleichzeitig eine Verhütungswirkung) und im 1 Zyklus schwanger geworden.
Nach der Schwangerschaft hatte ich keine Zysten mehr. Und das sind schon viele Jahre seitdem.

3

Huhu, ich hatte eine Zyste in dem Zyklus, in dem ich schwanger geworden bin. Die war damals 3 cm groß und eine ganz normale Zyste, die halt hin und wieder mal vorkommt. Die hat gar nichts ausgemacht, ABER leider ist die mittlerweile durch die vielen Hormone riesig geworden (mittlerweile 11 cm x 8 cm). Bin morgen in der 12. Woche und so früh operiert man nicht, muss mich daher viel schonen und so. Nächstes Mal würde ich warten bis ich keine Zyste mehr hätte. Wenn man natürlich immer und dauerhaft Zysten hat, kann man nicht warten. 🙈