Utrogestan falsch genommen

Hallo
Kann mir bitte jemand helfen. Ich muss 2 Tage nach Eisprung Utrogestan nehmen.
Ich habe mich in diesen Zyklus vertan da ich dachte der Eisprung kommt weil mein Ovu positiv war. Hab dann 2 Tage später mit Utrogestan begonnen. Das war aber nur ein Anlauf vom Eisprung und 5 Tage später hatte ich dann den Mittelschmerz und dann habe ich wieder einen Ovu gemacht der war dann wieder positiv. Hab dann das Utro gleich abgesetzt da es ja den Eisprung verschieben kann. Und 3 Tage später habe ich dann eine braune Blutung bekommen. Habe ich jetzt alles durcheinander gebracht oder ist diese Blutung jetzt meine Periode? Ist dann der Eisprung wieder normal in 2 wochen obwohl er erst vor dieser Blutung war?

1

Das wird dir keiner so genau sagen können, wie dein Körper jetzt sich weiter verhält. Einfach warten bis die richtige Periode einsetzt, danach müsste ein normaler Zyklus mit Eisprung wieder werden.

2

Hallo Lina.

Mir wurde, als ich vor Jahren mit dem Progesteron anfangen musste, gesagt ich solle es erst ab dem 4. Höhenlagentag nehmen. Eben aus deinem obig genannten Grund, da sich der ES auch mal verschieben kann, trotz positivem Ovu.
Am 3. bzw. 4. Höhenlagentag ist der ES bestätigt und somit kann mit dem zugeführten Progesteron auch nichts schief gehen. Der Körper produziert ja trotzdem auch eigenes.

Meine Bedenken waren damals das der 4. HL - Tag zu spät sein könnte für zugeführtes Progesteron. Mir wurde aber gesagt.... eher das Gegenteil wäre der Fall. Es wäre wohl eher kontraproduktiv wenn der Progesteronwert zu schnell zu hoch schießt (kurz nach ES).

Hab mich immer dran gehalten und nie Probleme damit gehabt.
Nun weiß ich nicht ob du schon Nfp betreibst. So ganz alleine nur mit Ovus zu hantieren, wenn ich zusätzlich mit Progesteron die 2. ZH unterstütze, wäre mir zu unsicher.

1 positiver Ovu bedeutet leider nicht zwangsläufig das tatsächlich schon dein ES kurz bevor steht. Manchmal nimmt das "Ei" auch erst Anlauf um doch erst etwas später zu "springen".

Das obig genannte gilt nur für GvnP oder Ähnliches. Im Kryo - Zyklus zum Beispiel... wird ganz anders mit zugeführtem Progesteron hantiert da der Körper dort ja kein eigenes bilden kann.

Das du kurz nach Absetzen vom Progesteron eine Schmierblutung bekommen hast resultiert aus dem Umstand das du das Progesteron plötzlich abgesetzt hast. Dein Körper "denkt" so der Zyklus ist vorbei.
Genau das passiert ja auch im komplett natürlichen Zyklus ohne jedwede Hilfe.
Gegen Ende des Zykluses sinkt das Progesteron rapide und somit setzt deine Periode ein.
Es ist ziemlich wahrscheinlich das du deinen Zyklus mit dem Absetzen etwas durcheinander gebracht hast. Du hast ihm mit dem Absetzen ja quasi das Zyklusende simuliert.

Es sollte aber nicht dramatisch sein.
Dein Körper sieht es jetzt wahrscheinlich als sehr kurzen Zyklus an und gut.

Bearbeitet von mamaja77
3

Danke für deine Hilfe 😊