Gerinnungsambulanz

Hallo Zusammen, nach jetzt 3 Fehlgeburten ( die letzte am 12.12.22) habe ich heute einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Was erwartet mich dort genau? Muss ich irgendwas bedenken zu fragen,oder etwas beachten? Euch einen schönen Start in den Tag

1

Hi, tut mir leid für deine Fehlgeburten. In der Gerinnungsambulanz bist du jetzt richtig. Ist denn bereits eine Gerinnungsstörung bei dir bekannt? Ansonsten wird sehr viel Blut entnommen und Gentest gemacht. So kam bei mir die Faktor 5 Mutation raus. Je nach dem was bei raus kommt, wirst du dann bei erneuerter Schwangerschaft direkt behandelt, wenn es dann nötig sein sollte. Meine Werte waren Gott sei Dank in Ordnung, ich musste alle 6 Wochen zur Blutentnahme und nichts weiter spritzen, außer im Wochenbett.
Meine Schwägerin hatte 4 Fehlgeburten, bis eine Gerinnungsstörung entdeckt wurde, in der 5.ss musste sie dann direkt spritzen und hat ein gesundes Mädchen bekommen. Nun ist sie wieder schwanger, dieses Mal muss sie zwei mal täglich spritzen, bisher ist alles in Ordnung, sie erwartet ihr zweites Mädchen und ist in der 21.ssw.
Wenn es der erste Termin ist, kannst du eigentlich nur fragen, was dich jetzt erwartet, worauf getestet wird etc. Mit dem Befund würden wahrscheinlich dann mehr Fragen auftauchen.
Alles gute 🍀

2

Hallo.
Ich war auch da im Dezember.
Es wurde eine ausführliche Anamnese gemacht und dann gaaaaannnnz viel Blut entnommen. Es wird auf einige Gerinnungsstörungen getestet, die Erkrankungen wurden mir ganz kurz erläutert. Nach 2 Wochen war das Ergebnis da, bei mir war Gott sei Dank alles unauffällig und ich brauche keine Behandlung.
Falls bei dir etwas festgestellt wird, wird in der nächsten Schwangerschaft eine Therapie eingeleitet und du wirdt von dem Arzt begleitet.
Ist alles nicht so schlimm!

Alles Gute 🍀