Impfung vor KiWu

Hallo
1. Habt ihr euch gegen Keuchhusten impfen lassen?
2. Wenn ja: vor oder während der SS? (Macht es einen Unterschied?)
Danke 🥰

1

Macht keinen Unterschied

2

Meine Frauenärztin sagte es wird ab der 30. Ssw nochmal geimpft, auch wenn man mal erkrankt war oder bereits geimpft, da so der Nestschutz am höchsten ist.
Ich hatte als Kind Keuchhusten und werde im letzten Trimester trotzdem nochmal geimpft 😊

3

mein impfstatus war passenderweise vor der SS nachholbedürftig, machen wir jetzt alles gegen ende :)

4

Ich habe mich letztes Jahr impfen lassen. Also vor Eintritt einer möglichen Schwangerschaft.

5

Hi!

Vorm Kinderwunsch habe ich mich nicht drum gekümmert, ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht.. Mein Impfschutz war aber trotzdem vollständig.

Und ja, ich habe mich in der Schwangerschaft gemäß Empfehlung im 3. Trimester gegen Keuchhusten impfen lassen. Der Zeitpunkt macht sehr wohl einen Unterschied! Die erste Zeit nach der Impfung hat man die meisten Antikörper und kann die somit dem Baby entsprechend auch mitgeben. Und darum geht es letztendlich. Keuchhusten ist für halbwegs gesunde Erwachsene Menschen (wovon ich mal bei Kinderwunsch davon ausgehe ☺️) nervig, aber für Neugeborene kann es lebensgefährlich sein.

(Kleine Ergänzung, zum beliebten Gegenargument, dass die Empfehlung neu ist: Die Empfehlung in in Deutschland neu, in anderen Ländern wird schon seit Jahrzehnten gehen Keuchhusten in der Schwangerschaft geimpft. Deutschland ist einfach eine andere Strategie gefahren, Schutz des Neugeborenen durch seine Umgebung. Die Zahlen haben aber deutlich gezeigt, dass eigene Antikörper über die Mutter einen besseren Schutz bieten..)