Welche Blutwerte nach Fehlgeburten untersuchen lassen?

Hallo zusammen,

ich eine zwei jährige Tochter und hatte in diesem Jahr zwei Fehlgeburten in Woche 8. und 9. Beides Mal missed abort.

Ich habe am Montag eine Blutabnahme beim Hausarzt und wollte fragen, welche Werte denn wichtig wären untersuchen zu lassen ? Blutgerinnung wurde bereits untersucht und da ist alles ok. Ich dachte an Schilddrüse und
Vitamin D. Was sollte ich noch unbedingt ansprechen?

Viele Grüße

Bearbeitet von Bueno
1

Hallo Bueno,

das tut mir so leid, fühl dich gedrückt.

Ich wurde auch auf den Kopfgestellt nach meinem MA, dabei kam raus das ich eine Blutgerinnungstörung habe - Faktor V Leiden.

Ich wünsche dir alles gute #klee

2

Tut mir leid für dich :(

Das wurde bei mir bereits ausgeschlossen. Weißt du welche Werte bei Kinderwunsch sonst noch wichtig wären? Weiß nicht ob sich meine Hausärztin speziell mit dem Kinderwunsch auskennt

3

Ich würde Progesteron auch testen lassen. Eine Gelbkörperschwäche könnte auch Ursache für Fehlgeburten sein. Liebe Grüße

4

Danke für den Tipp! Werde ich ansprechen. Meine fa sagte, dass ich in der nächsten Schwangerschaft vorsorglich ass und Progesteron bekomme. Bekannt ist bisher nichts bei mir. Was würde denn daraufhin deuten? Ich wurde bei allen drei bisherigen Schwangerschaften im 1 Zyklus schwanger

5

Ich kenne mich bisher leider nicht aus, aber nimmt man das nicht an bestimmten Tagen im Zyklus ab?

6

Hallo
Ich würde auch FSH testen lassen. Progesteron wird allerdings meine ich am 22 ZT getestet. Da es vorher recht niedrig ist .

7

Normalerweise müsste die FA dir sagen, was für Blutwerte sie untersuchen möchte und nicht du ihr. #kratz

Bearbeitet von Lorelei12
8

Ich gehe eigenmächtig zum Hausarzt. Meine fa wollte kein Blut untersuchen, sondern bei der nächsten ss prophylaktisch Progesteron und ASS verordnen. Blutgerinnungsstörung ist schon ausgeschlossen. Das habe ich bereits 2018 aus anderen Gründen untersuchen lassen. Etwas spontan aufgetretenes wie APS ist allerdings schon noch möglich

9

Wenn deine FA keine Diagnostik machen will, dann würde ich an deiner Stelle einen Termin in der Abortsprechstunde vereinbaren. Gibt es hier z.b. in der Frauenklinik der Uniklinik. Nach zwei MA hintereinander hat das durchaus schon seine Berechtigung.

ASS und Progesteron sind reine Prophylaxe ins Blaue hinein. Kann helfen, muss aber nicht.
Ich habe auch keine gerinnunfsstörung. Hatte aber mal ein Thrombose. Daher muss ich z.B. trotzdem heparin bekommen ab positivem Test.

Geh zum Spezialisten. Nützt ja auch nix, wenn du jetzt diverse Blutwerte abnehmen lässt und niemand kann dir das korrekt interpretieren.

weitere Kommentare laden
12

Killerzellen Leukozyten

13

Ich dachte Killerzellen findet man in der Gebährmutter? Wäre ich dann überhaupt schwanger geworden?

14

Man kann so schwanger werden ja. Aber die Schwangerschaft endet halt meist bis zur 12. Ssw weil der Körper gegen das Baby arbeitet.

Wenn sie erhöht sind oder nah am Ende vom Grenzbereich...so war es bei einer Freundin. Sie hatte 6 Jahre kiwu und war mehrfach schwanger aber es wollte nicht halten. Kein Arzt ist auf die hohen Killerzellen eingegangen weil sie zb jetzt mal zum Verständnis bei 99 von 100 lagen..noch im Normbereich aber trotzdem fast abnormal.
Kaum hat sie auf Intralipid bestanden war sie im 2. Zyklus endlich intakt schwanger

weiteren Kommentar laden
16

Ich habe mal gelesen dass Eisenmangel auch zu Fehlgeburten führen kann gerade in den ersten Wochen. Und Eisen ist etwas was der Hausarzt tatsächlich auch selber sehr gut messen und bestimmen bzw. auswerten kann.

Viel Erfolg! ❤️

Ich hatte letztes Jahr ebenfalls zwei Fehlgeburten und seitdem mache ich mir auch Gedanken ob irgendwas eventuell nicht stimmt. Aber scheinbar scheint alles okay zu sein.

17

Falls noch nicht kam...TSH wert. Zu hoch begünstigt es FGs