Schilddrüse Kinderwunsch

Hallo zusammen,

habe eig. Hashimoto also eine Schilddrüsenunterfunktion. Mein TSH Wert war letztes Jahr im September bei 3,3 dann sollte er wieder niedriger werden. Problem ich bin von 100 einheiten auf 150 dann war er bei 0,01 sollte dann auf 125 und jetzt ist er wieder bei 0,03 also eine Überfunktion. Soll jetzt wieder nur 100 einnehmen. Aber das dauert ja 8 Wochen bis die Wirken. Meine Frage kann man trotz Überfunktion schwanger werden oder erschwer es das genauso ? 😔
Liebe Grüße 🙈

1

Also ich wäre da entspannt und auch vorsichtig die Dosierung öfter anzupassen. Ich bin mit 2,0 schwanger geworden und hatte davor immer Werte um 3,5 oder höher. Warum es niedriger war weiss ich nicht. Also ich habe schon unterschiedliches gelesen mit den Werten und den Schwangerschaften. Ich persönlich denke dass mehrere Faktoren zusammen spielen und nur ein Wert nicht sehr aussagekräftig ist. Würde die Schilddrüse geschallt? Ernährung spielt auch eine Rolle. Ich würde mich da nicht so reinstressen. Grundsätzlich ist es so je niedriger der Wert desto bessere Wahrscheinlichkeit einer SS.

5

Ehm ich hab seit ich 13 bin Hashimoto also seit 11 Jahren, da wurde auch ein Ultraschall gemacht. Ja meine Werte haben früher auch immer total geschwankt, hab sie aber auch sehr unregelmäßig ein genommen und bin dann trotzdem zwar ungewollt schwanger geworden mit 20, war dein ein Abbruch. Wobei mir da auch gesagt wurde es wäre zu klein für die 7ssw., da hatte ich auch einen niedrigen TSH, vielleicht ja deswegen. 🤷🏼‍♀️

2

Ich würde mir mal einen anderen Arzt suchen. Man geht bei der Schilddrüse immer nur 25 Schritte und keine 50. vorallem in den hohen Dosierungen. Mit hashimoto sollten auch t3 und t4 mit angeschaut werden. Bei mir wurde bei 3,3 auch mal nur mit 12,5 erhöht, weil man ja nie weiß wo der hin geht.
Wenn du nur beim Hausarzt bist, such dir einen endokrinologen. Die sind darauf spezialisiert.

Ansonsten musst du jetzt warten wie dein Körper das ganze auf nimmt. Mit Überdosierungen können Fehlgeburten einhergehen. Aber da du jetzt schon runter bist, kann es auch schon wieder im Normalbereich sein.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
3

Danke für deine Antwort, ja das mit den 50 er Schritten war ich aus Verzweiflung war natürlich dumm, aber meine Frauenärztin meinte damals 3,3 passt weil sie vergessen hatte es geht um Kinderwunsch, hab dann nicht so schnell einen Termin bekommen und dann natürlich eigenständig erhöht. Habe Ende Juni einen Termin beim Endokrinologen. Ich nehme ab morgen wieder 100 ein, das ist meine alte Dosis habe sie früher glaube auch unregelmäßig ein genommen. Aber verstehe ich das richtig, eine Schilddrüsenüberfunktion erschwert einen Schwangerschaftseintritt nicht aber das Fehlgeburtsrisiko steigt? Mein ES müsste erst in ca. 2 Wochen wieder sein, könnte es sein das die niedrigere Dosis dann schon ein wenig was bringt? Ein Wert von 0,5 wäre ja auch schon Perfekt? 🙈☺️

4

Ist schwierig. Besser ist vorher die Schilddrüse ordentlich einzustellen und in Ruhe, umso besser wird es dann deinem Kind gehen.

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich hab auch eine Unterfunktion (ohne Hashimoto) und nach den abstillen vor ein paar Monaten war ich plötzlich überdosiert und mein tsh bei 0,01 und die freien Werte gingen auch durch die Decke. Innerhalb von 4 Wochen hatten sich die Werte bei mir (durch Anpassung der Dosis durch meine Ärztin) wieder normalisiert und genau in diesem Zyklus bin ich schwanger geworden, also der ES lag genau 2 Wochen nach diesem Abnehmen der schlechten Werte. 🤷🏼‍♀️ hat scheinbar gereicht. Ich würde allerdings die Dosis nicht selbstständig anpassen sondern das immer ärztlich begleiten lassen. Liebe Grüße!

8

Das klingt gut, ne meine Ärztin meinte ich soll jetzt wieder ab morgen auf 100 reduzieren. Mein Eisprung wäre schon in 10 Tagen könnte ich noch Glück haben das sie wieder etwas sinken oder dauert das mehrere Wochen? 🙈

9

soll ich sie vielleicht morgen 1 Tag auslassen? Klingt vielleicht dumm, aber 1 Tag wäre ja nicht schlimm und vielleicht nimmt der Wert dann ja schon ein bisschen ab, ich meine ich habe ja immer 125 statt 100 genommen wenn ich sie morgen weg lasse dann wäre es so als hätte ich 5 Tage nur 100 genommen. Ich habe schon etwas länger Kinderwunsch und ich will diesen Monat zumindest die Chance haben schwanger zu werden. 😔

weitere Kommentare laden
13

Also ich versuche seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Nach einem Jahr kam im Hormoncheck raus, dass mein TSH <0.01 ist und die freien Werte zu hoch. War dann ein ewigen hin und her mit den Ärzten, weil keiner weiß was ich habe, aber ein Nuklearmedizinier meinte, dass es mit dem Werte auf jeden Fall schwerer ist schwanger zu werden. Der andere meine nur, es ist möglich schwanger zu werden, hat aber nichts über die Einschränkungen der Fruchtbarkeit erwähnt, aber dem musste man eh jedes Wort aus der Nase ziehen.

16

das kenne ich gut, wollte vor meinem Kinderwunsch das der TSH Wert passt, meine Frauenärztin schickte mich zum Hausarzt und ich soll dann die Werte mit ihr besprechen, TSH war dann bei 3,35 und sie meinte “dem Kinderwunsch steht nichts im Weg” dann der Wert beim Hausarzt 0,01 da meinte die Hausärztin also bei einer Überfunktion hat man keine Probleme schwanger zu werden nur es zu behalten. Aber auch bei TSH werten vom 10,00 sind ihre Pat. schwanger geworden, sie glaubt nicht das es an der Schilddrüse liegt, das liegt nur am Stress. Man fühlt sich wirklich 0 verstanden, als würde man direkt schwanger werden wenn man entspannt ist.

14

Habe auch hashimoto und bin gerade in Ende der 10. ssw
Bei mir war das so wie bei dir, und ich selbst hatte die Idee im wechsel die Tabletten zu nehmen also bei mir war es dann ein Tag 125 und ein Tag 150.
sprich mal mit deinem Arzt, mir hat es geholfen mein Wert war somit bei 0,5 bei Kinderwunsch. Jetzt In der Schwangerschaft natürlich gestiegen und muss im Wechsel 175/150 nehmen aber das is normal.

15

Danke für deine Antwort, also wurdest du mit einem Wert von 0,5 schwanger? Wie war dein Wert davor und wie lange dauerte die Einstellung? 🙈
Ja bei mir was das ganz seltsam hatte im September einen TSH Wert von 3,35 dann dachte ich mir im März, wenn ich 2 Wochen bis ich einen Termin bekomme 150 nehme wird das schon nichts aus machen. Und dann war er auf einmal bei 0,01. Die Ärztin konnte es sich nicht erklären wie das so schnell gesunken sein kann. Ich vermute meine richtige dosis war immer 100 nur habe ich sie davor sehr unregelmäßig eingenommen, also hoffe ich zumindest. Ein Wert von 0,5 wäre perfekt, den würde ich mir auch wünschen, hoffe nur das die 100 dann nicht doch zu wenig sind. 🤷🏼‍♀️

17

Wie gesagt würde über den täglichen Wechsel der Dosis mit deinem Arzt sprechen. Ja mit 0,5 wurde ich Schwanger. Mein Wert war davor auch zu niedrig und ansonsten über die Jahre gut da ich es seit über 10 Jahren habe. Schon lange nicht mehr hoch.

weiteren Kommentar laden