Hilfe bei Auswertung Teratozoospermie

Mein Mann hat das Ergebnis bekommen mit folgendem Inhalt:
Konzentration 121,2 M/ml
Gesamtzahl 363,60 M
Gesamtmotilität 92 %

Aber:
Normalform 2 %

Jetzt meine Frage:
Die Werte oben sind doch super - dann sind doch 2 % immer noch viele gute, oder nicht?

1

Hallo,

Ja, die oberen Werte sind super. Weißt du wie sich die Motiliät verteilt? Also wieviel Prozent sind progressiv beweglich?

Wurde aufgeschlüsselt wie sich die Morphologie verhält? Manche SG beinhalten Infos darüber, wie die Verformungen sind. Fehlt überall der Kopf, ist das eher schlecht. Sind die köpfe nur leicht verformt, ist es nicht dramatisch. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen falscher Form und fehlerhafter DNS/Genfehler.Es ist sowieso in der Forschung umstritten wie wichtig die Morphologie ist. Wenn man beispielsweise eine Insemination plant, wird da gar nicht drauf geschaut.

In jedem Fall, würde ich sagen, dass 2% von der sehr hohen Gesamtzahl in totalen Zahlen, immer noch genügend „normale“ Schwimmer bedeutet.

Uns wurde von vielen Seiten empfohlen, das Kontrollspermiogramm nicht bei einem Urologen sondern einem Andrologen zu machen, oder am besten in der kiwu Klinik. Die bewerten die Zahlen nochmal anders, und schauen auch, wie sich die Werte nach einer Aufarbeitung verhalten.

Macht auf jeden Fall noch eins, aber so ist es nicht dramatisch!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

2
Thumbnail

Ich danke dir für die Erklärung. Ich häng dir mal noch die Auswertung an.
Nach deiner Ausführung würde ich dann wirklich schätzen, dass sein Spermiogramm nicht so schlecht ist, wie ursprünglich vermutet.

Das Spermiogramm wurde bei einem Urologen/Andrologen gemacht.

3

Das sieht echt ganz gut aus! Die Beweglichkeit ist top, die Menge auch! Nur die Morphologie ist mit unter 4% unter der Norm - aber ich bleib bei der Einschätzung, dass das alles nicht so dramatisch ist. Je nachdem wie alt ihr seid und wie lange ihr es versucht, würde ich erstmal entspannt bleiben. Aber in jedem Fall ein kontrollspermiogramm machen lassen. Uns wurde das auch ganz dringend empfohlen, da es nur eine Momentaufnahme ist und da alle anderen Werte weit über der Norm sind, tippe ich auf eine „schlechte“ Momentaufnahme der Morphologie. :) ich drück euch die Daumen! Da gibt es weitaus schlechtere Werte!