Hilfe bei Pcos und habituellen Aborten

Thumbnail

Hallo ihr Lieben
Ich möchte euch mal meine Erfahrungen mitteilen und vllt hilft es ja jemanden so wie mir 😊
Wir haben 2020 die Pille abgesetzt.
Leider bin ich bis 2021 nicht schwanger geworden, weshalb ich Mitte 2021 zu meiner FrauenÀrztin (ganz toller Mensch) gegangen bin.

Es gab unzĂ€hlige Untersuchungen und blutabnahmen bis zur Diagnose PCOS 😞
Als erstes Mittel der Wahl bekam ich dann Letrozol. Beim 2. Zyklus war ich dann auch schwanger, aber leider nur bis in die 7. Woche und dann begann die Blutung, das war im Februar 2022.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit Letrozol, sind wir dann auf clomifen umgestiegen.

Im Juni 2022 war ich dann das 2. mal schwanger.
Zu der Zeit bekam ich dann auch schon L Thyroxin und sollte ab dem Eisprung 1xtgl Progesteron nehmen, wÀhrend der Schwangerschaft 2xtgl.
In der 8. Woche hatte ich dann leider ein Missed Abort und wartete die Blutung ab. Unter höllischen Schmerzen kam dann auch der kleine Stern, aber leider ging nicht alles raus, weshalb ich dann doch zur Ausschabung musste.

Wir machten uns aus, das ich weiter mache mit Clomifen und dann war ich im November wieder Schwanger, dieses Mal medikamentös mit Progesteron und ass, es sah alles so gut aus. Dieses Mal hatte ich es bis in die 9.ssw geschafft, als plötzlich keine Herztöne mehr da waren und ich am 14.02.2023 dann die Ausschabung hatte und das Baby nach Jena in die Uni eingeschickt wurde.
Nach ewigen hoffen und bangen (ich glaube 6 Wochen) kam leider absolut nichts dabei raus.
Meine Ärztin hatte mir dann auch noch Werte wegen der Gerinnung abgenommen, diese waren dann wohl nicht ganz so schön.

Die letzte FG hat mir dann echt den Boden unter den FĂŒĂŸen weg gerissen. Ich konnte „psychische Probleme“ immer nicht wirklich verstehen, bis ich Panikattacken beim einkaufen bekam oder unter vielen Menschen einfach zusammen gebrochen bin.
Darauf hin habe ich mir eine private Therapeutin gesucht weil es ja leider fast unmöglich ist bei einem Psychologen unter zu kommen.
ZusĂ€tzlich bin ich regelmĂ€ĂŸig wegen meinen Lipödem zu einer Physio mit Elekto-Zelltherapie und Lymphdrainage gegangen.
Ich habe mich extrem viel belesen, manchmal auch viel zu viel und dann angefangen mit meinem Freund elevit zu nehmen, er logischer weise das fĂŒr MĂ€nner und ich das bei Kiwu.
Ich hatte zuvor schon reine FolsÀure genommen, bin dann aber dazu gewechselt.
Irgendwann in der Badewanne und auch sehr verzweifelt weil nach der Ausschabung meine Tage extrem lang nicht kamen, bin ich dann auf inositol bei pco im Netz aufmerksam geworden.
Ich dachte mir dann, das es auf die 20 Euro nun auch nicht mehr ankommt und habe es mir bestellt.

Jetzt der freudige Teil:
Ich bin heute 9+2 und das ganz ohne Clomifen und Letrozol sondern ich bin tatsÀchlich nach nur einem Zyklus von ganz alleine schwanger geworden.
Derzeit muss ich L thyroxin, Prednisolon, Progesteron, ASS nehmen und Heparin spritzen, ABER der Eisprung und die Befruchtung haben tatsÀchlich zum ersten Mal völlig ohne Medikamente funktioniert.
Elevit und Inositol nehme ich weiterhin und hoffe sehr das dieses Mal das Happy End auf uns wartet und wir eine Kiwu Klinik umgehen können ❀
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Hoffnung machen und drĂŒcke euch allen soooo sehr die Daumen.

Bearbeitet von Sophia-91
1

Ich glaube du bist ein Vorbild fĂŒr ganz viele Frauen. Ich freue mich sehr fĂŒr dich und drĂŒcke dir ganz fest die Daumen. Ich bin im 10 ĂŒz. WĂŒrde im 3. und 6. ĂŒz schwanger leider auch Fehlgeburten. Einmal 6 Woche und einmal 4 Woche. Ich hab schon ein Kind und dachte niemals das es fĂŒr das 2. Kind so schwierig werden wird. Also wurde bei dir eine Gerinnungsstörung festgestellt. Ich warte derzeit auch auf meine Ergebnisse und hoffe das wird der entscheidende Punkt sein und ich kann was dagegen nehmen. Hast du Ass als Vorsorge schon geholt oder wusstest du das da was nicht stimmt????

3

Hallo 😊
Dankeschön ❀ ich drĂŒcke dir vom ganzen Herzen die Daumen ❀
Ich bin seit gestern 11.ssw und die kleine Kaulquappe entwickelt sich wundervoll. Ich habe endlich wieder Hoffnung.
Das ASS hatte ich bei der letzten Fehlgeburt das erste mal vorsorglich bekommen und musste jeden Abend 2 75mg also insgesamt 150mg nehmen.
Dieses Mal ist es auch wieder so, ich hab es aber nicht vorher schon nehmen sollen sondern erst als die Ärztin die Schwangerschaft bestĂ€tigt hat.
Bei dieser Schwangerschaft ist das Heparin dazu gekommen und das Prednisolon.
Das Inositol und Elevit nehme ich natĂŒrlich weiterhin fleißig ein 😊

2

Hallo Sophia-91,

ich habe auch schon eine FG hinter mir. Ich war direkt beim 2. Versuch schwanger. Leider ein Abort in der 8. Woche. Das Embryo hat sich nicht weiterentwickelt. Es tut mir leid, dass du so eine schwere Zeit hinter dir hast.

Seit einem Jahr versuchen wir es schon das 2. mal dieses Mal will es einfach nicht klappen. Meine FÄ hat Verdacht auf PCOS da bei mir der LH Wert am 5. ZT doppelt so hoch war als der FSH Wert. Das wĂ€re anscheinend ein Anzeichen dafĂŒr. Testosteron wurde nicht getestet. Mein ES ist immer um den 20. ZT, Zyklus eigentlich immer regelmĂ€ĂŸig bis auf ein Paar „ausrutscher“. Im Ultraschall keine BlĂ€schen o.Ă€. zu erkennen. Also nichts auffĂ€lliges.
Habe auch schon eine Überweisung in die Kiwu Klinik bekommen - Termin ist Ende des Monats. Ich war am Überlegen ob ich Clavella nehmen soll (ich glaube da ist auch Inostol drin, verbesser mich wenn ich falsch liege).
Du hast mir mit deinem Beitrag Mut gemacht. Vielen Dank! Ich wĂŒnsche dir alles alles Gute und hoffe, dass du dein Baby gesund in die Arme nehmen kannst.

4

Hallo 😊
Das ist echt traurig von wievielen Fehlgeburten man hört und das es trotz alledem immer noch so tot geschwiegen wird đŸ„ș
Ich drĂŒcke euch vom ganzen Herzen die Daumen ❀
Meine kleinen Kaulquappe geht es prĂ€chtig und es entwickelt sich wirklich toll, was mir große Hoffnung macht.

Bei Clavella kann ich dir ehrlich gesagt nichts dazu sagen, weil ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt hatte. Ich hatte mir bei Amazon das Inositol bei pco bestellt und das aber als Pure weil ich das Elevit ja auch noch nehme und ich sonst eine Überdosierung an FolsĂ€ure gehabt hĂ€tte 😊
Ich find es immer doof das die FrauenĂ€rzte gleich an die Kiwu Klinik ĂŒberweisen, weil da ja auch viele andere Sachen wie Hochzeit und dann trotzdem noch der finanzielle Aspekt abgeklĂ€rt werden mĂŒssen.
Hat deine Ärztin oder dein Arzt mal Clomifen Oder Letrozol bei dir probiert?
Ich musste dann immer am 11. Zyklustag zum Ultraschall um zu sehen wie die Eizelle sich entwickelt hat, da kamen ja aber letzten Endes leider immer nur Fehlgeburten bei raus. 😔
Versuch es einfach mal mit Inositol und Elevit oder Femibion, was du davon gerne nehmen möchtest. Ich denke, egal wieviel MĂŒhe wir uns geben, bekommt man es nie hin seine ErnĂ€hrung so auf 100% zu halten, dass der Körper mit allen wichtigen abgedeckt ist und Jahre lange VerhĂŒtungsmittel machen die ganze Situation dann wahrscheinlich auch nicht besser.
Das Inositol kostet auch nur 20 Euro.
In jedem Fall drĂŒcke ich euch ganz sehr die Daumen.

5

Ich habe nie hormonell VerhĂŒtet, also das kann bei mir kein Einflussfaktor sein. Auf meine ErnĂ€hrung versuche ich zu achten, bekomme es aber wie du es sagst nicht 100% hin. Außerdem denke ich mir: ich habe so viele Raucherinnen in meiner Umgebung und die wurden alle innerhalb von kurzer Zeit Schwanger. Und ich: nicht Raucherin, kein Alkohol, nichts, versuche es seit einem Jahr und es klappt nicht 
 echt traurig.
Meine Ärztin hat nichts versucht, nur einmal hatte sie mir Progesteron verschrieben, weil ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass meine 2. ZH nur 10 Tage lang ist (und selbst da hat sie meine Blutwerte nicht abgecheckt).
Bei Clomifen bin ich mir nicht sicher ob ich das nehmen wĂŒrde, da ich gehört habe, dass es zu FG fĂŒhrt. Vielleicht lag es bei dir auch daran?

LG

weiteren Kommentar laden