Nahrungsergänzungsmittel (Folsäure)

Hat jemand hier von den Mädels, bevor ihr schwanger wurdet irgendwelche Vitamine eingenommen wie: Folsäure etc? Oder sind hier viele auch ohne sowas schwanger geworden? Ich habe Folio anfangs öfters eingenommen aber nach ner Zeit aufgehört und dann wieder eingenommen.. ich habe angst jetzt wegen dem Zyklus von diesen Monat ..

Würde mich mal intressieren.. ❤️🥹

1

Ohje du solltest dich dringend nochmal über Folsäure informieren! Folsäure hilft nicht dabei schneller schwanger zu werden! Sondern, dass dein Kind keinen offenen Rücken bekommt, der sich bereits bildet, bevor du von einer Schwangerschaft weißt. Das heißt, wenn du schwanger wirst und dann anfängst Folsäure zu nehmen, ist das Risiko größer, dass das Kind bereits einen offenen Rücken hat.

2

Wenn du dich ausgewogen ernährst bist du in der Regel mit allem ausreichend versorgt. Auch mit Folsäure. Da man aber nicht merkt wenn man unterversorgt ist wird jeder Frau mit Kinderwunsch dazu geraten, schon direkt Folsäure zu nehmen um einer mögliche Unterversorgung direkt entgegen zu wirken. Nimm es also ruhig, es schadet nicht.
Schneller schwanger wird man damit allerdings nicht.
Ein aufgefüllter Vitamin Speicher wäre aber förderlich. Wenn du dich zum Beispiel sehr einseitig ernährst, kürzlich Antibiotika genommen hast oder eine Magen-Darm Erkrankung hattest könntest du mal deine Versorgung testen lassen… oft hat man einen unerkannten Mangel der das schwanger werden evtl. erschweren KÖNNTE.
Wenn aber alles passt, dein Zyklus regelmäßig ist und du sonst keine Beschwerden hast musst du außer Folsäure gar nichts nehmen.

Bearbeitet von unikat17