Ausnahmezyklus ohne Temperaturanstieg?

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und ich melde mich nun hier, da ich bei meinen Temperaturkurven einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe vor etwa 5 Monaten mit NFP angefangen nachdem meine Frauenärztin gemeint hat, dass ich eine Gelbkörperschwäche/niedrige Progesteronlevel habe, man dies aber nicht messen könne (ich hatte mich über Schmierblutungen 1-2 Tage vor der Periode und einer langen Periode von 10 Tagen beklagt). Also wollte ich alles selbst in die Hand nehemn, habe mitten im Zyklus mit Mönchspfeffer angefangen und mit ein Basalthermometer zugelegt. In den ersten 4 Zyklen habe ich immer zwei Tage nach meinem positiven Ovulationstest einen Temperaturanstieg von 0,3-0,5 Grad verzeichnet. Jedoch hatte ich im 4. Zyklus erneut Schmierblutungen und eine verlängerte Periode, woraufhin ich mich entschlossen habe, das Mönchspfeffer nur noch in der zweiten Zyklushälfte einzunehmen. Nun messe ich meinen 5. Zyklus. Meine erste Zyklushäfte war sehr unruhig meine Temperatur will nach dem Eisprung nicht so richtig steigen. Ich dachte zunächst an einen treppenartigen Anstieg, jedoch stagniert die Temperatur jetzt. Während ich in den Zyklen zuvor immer zwischen 36,4-36,7 Grad gemessen habe, liegt meine Temperatur nun bei 36,2-3 Grad mit einer Erhöhung von unter 0,2 Grad.

Ich habe euch zwei Bilder angefügt. Einmal von den Messungen in meinem dritten und einmal vom jetzigen Zyklus. Was sagt ihr hierzu? Würdet ihr von einem Anstieg der Temperatur reden? Kann es Ausnahmezyklen geben? Oder hängt jetzt doch alles damit zusammen, dass ich das Mönchspfeffer abgesetzt habe? Hat jemand von euch auch solch eine Erfahrung gemacht?

Nur um noch eine Sache zu ergänzen: Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue Frauenärztin gesucht, die dann eine Hormonbestimmung in der ersten und zweiten Zyklushälfte gemacht hat. In der zweiten Zyklushälfte wurde nur Progesteron bestimmt. Laut der Frauenärztin sei alles soweit in Ordnung.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen und hoffe, dass meine Geschichte nicht zu lange geworden ist. Vielen Dank euch schonmal für eure Mühen!!

Liebe Grüße an alle,
Rain

1

Auffällig ist, dass du allgemein eine unruhigere Kurve hast. Temperaturwerte nach unten gehören auch nicht geklammert. Nur die Temperatur messen und nicht ein Östrogenzeichen zusätzlich ist keine gute Idee.
Deine Temperatur ist aber richtig ausgewertet. Da ist eindeutig eine Hochlage.
Was ich nicht verstehe, warum nimmst du den Mönchspfeffer nur noch in der zweiten Zyklushälfte? Was ist dein Grund dafür? Gerade Schmiedeblutungen vor der Periode sprechen doch für einen Progesteronmangel. Wenn deine neue FA die Werte kontrolliert hat als du den Mönchspfeffer genommen hast, hat das nicht viel Aussagekraft, wie dein Zyklus ohne ist.

2

Die Werte habe ich geklammert, da sonst der Algorithmus meine Hochlage falsch erkennt. Ich denke, dass die Hochlage an ZT 17 beginnt.
Mönchspfeffer habe ich auf die zweite Zyklushälfte beschränkt, da ich gelesen habe, dass bei manchen Frauen das Mönchspfeffer für 3-4 Zyklen hilfreich ist, bei dauerhafter Einnahme jedoch danach zu einer Verschlechterung führen kann, da der Körper aufhört auf das Progesteron zu reagieren, da dieses eigentlich nur in der zweiten Zyklushälfte vorkommt. Meine ersten beiden Zyklen mit Mönchspfeffer hatte ich keine Beschwerden, im dritten Zyklus hatte ich aber erneut Schmierblutung und eine verlängerte Periode (mit Schmierblutung am Ende), daher dachte ich das könnte auch der Fall bei mir sein. Nach dem ich es nur in der zweiten Hälfte genommen habe, hatte ich dann im vierten Zyklus eine Hochlage von 12 Tagen, davor waren es meist nur 11 - was ja auch schon kurz ist :(.
Ich hatte die FÄ darauf hingewiesen, sie meinte dass das Mönchspfeffer bei der Bewertung des Hormonspiegels nichts ausmachen würde.

3

Man klammert nicht um sich den Zyklus schön zu machen und generell nicht nach unten. Das geht nicht um einen Algorithmus, sondern darum, dass man einen korrekte Auswertung bekommt. Es ist auch nicht zwangsläufig der Tag vor der ehM der Eisprungtag.
In Mönchspfeffer ist doch nicht selbst Progesteron, es kann (nicht muss) den Prolaktinspiegel senken. Ein zu hoher Prolaktinspiegel kann den Progesteronspiel senken. Dadurch können keine Progesteronresidenzen aufgebaut werden. Mönchspfeffer wirkt auch erst nach längerer Zeit und manche Frauen können den "Wirkstoff" gar nicht aufnehmen.
Am Anfang deines Zykluses gibt es keinen Gelbkörper mehr, der Progesteron produziert. Das klingt für mich nicht schlüssig, dass es am Mönchspfeffer liegt. Aber auch nicht jeder Frau hilft Mönchspfeffer.
Die Hochlage sollte mindestens 10 Tage sein, da ist 11 Tage völlig in Ordnung.

weitere Kommentare laden
7

hey, ich würde wieder von einem ES an ZT 16 ungefähr ausgehen, der anstieg ist ja schon sichtbar, nur eben nicht so hoch. es sei denn die werte sinken jetzt wieder.
mit mönchspfeffer würde ich nicht so "wild hantieren", falls du weißt was ich meine :-D vielen hilft es und vielen macht es noch mehr durcheinander. wenn du es probierst würde ich es durchgängig für 3-4 zyklen probieren und dann entscheiden wie es war. nur für die hälfte vom zyklus ergibt bei mönchspfeffer nicht so viel sinn, es braucht auch zeit zum wirken.

9

übrigens erkennt man keine gelbkörperschwäche an einem treppenartigen anstieg. es gäbe vielleicht einen hinweis, wenn der anstieg super flach und kaum messbar ist, aber wenn er klar nach NFP auswertbar ist, dann bedeutet das einfach, dass es einen ES gab. mehr kann man daraus nicht sehen. ich habe immer mal treppen-sprünge und auch absacker in der 2. ZH, war damit ganz normal erfolgreich schwanger ohne gelbkörperschwäche.

11

Vielen Dank für den Tipp. Da ich nach 3,5 Zyklen eine Verschlechterung gesehen habe, werde ich es wohl absetzen, da ich jetzt ja auch reduziert habe. Statt nochmal alles durcheinander zu bringen und wieder komplett anzufangen 🙈
Und danke, du hast mir Mut gemacht. Die FÄ hatte mir unglaubliche Angst eingejagt.