Angst nie schwanger zu werden

Hallöchen 😊

Ich bin damit bestimmt nicht allein, aber mit zunehmenden ÜZ werde ich immer hoffnungsloser. Ich bin "erst" im 6. ÜZ und kann langsam gar nicht glauben, dass ich überhaupt schwanger werden kann oder mein Mann eben nicht fruchtbar ist. Ist irgendwie so ein Bauchgefühl, mit dem ich ehrlich gesagt auch schon ein bisschen in den Kinderwunsch gestartet bin.
Ich weiß, dass es noch nicht so lange ist und andere schon was ganz anderes durch haben. Trotzdem festigt sich das Gefühl so langsam und ich werde immer nervöser.
Dabei bin ich erst 27, bei der FÄ ist immer alles in bester Ordnung, meine Zyklen sind regelmäßig, Ovus schlagen immer an ...

Sollte ich schon weitere Maßnahmen ergreifen oder wäre das übertrieben? Ging es noch jemandem so und ihr habt das ablegen können?

Ich wollte das hauptsächlich mal rauslassen 😔

1

Huhu,

Du weißt ja sicher, dass alles bis zu einem Jahr normal ist. Manche Paare haben Glück und es klappt sofort, manche brauchen eben Jahre.

Hast du vorher mit der Pille verhütet?

Wenn du Angst wegen Unfruchtbarkeit hast - hast du darüber schon mit deinem Partner geredet? Vielleicht könnt er wenn er sehr verständnisvoll ist ein Spermiogramm machen, um dich da zu beruhigen.

Ansonsten empfehle ich zu Ovus die Temperatur zu messen. Damit kannste noch besser eingrenzen, ob und wann der ES kam. Manchmal nehmen ja Eizellen Anlauf und dann springen die doch nicht :( hatte ich auch schon, daher bin ich komplett auf Tempi umgestiegen.

Lg

2

Mein Mann hat selbst auch Angst davor, aber vor allem, dass er nicht fruchtbar ist und ich ihn verlassen könnte (was natürlich nicht der Fall ist). Darüber haben wir schon mal gesprochen. Er ist aber der Typ Mann, der am liebsten nie zum Arzt gehen würde, damit er nicht erfährt, ob er was hat (unabhängig von Kinderwunsch). Außerdem hat er gerade viel Stress bei der Arbeit.
Deshalb möchte ich ihn damit gerade nicht verunsichern, dass ich gerne ein SG machen lassen würde. Aber noch ein halbes Jahr warten, kommt mir auch wie Zeitverschwendung vor. Ein SG ist ja weder teuer noch aufwendig. Finde ich ganz schwer zu entscheiden 🙁

3

Ich find's immer so schade, dass Männer da so sind. Sie werden ja nicht plötzlich unattraktiv deswegen. Du liebst ihn ja wie du sagst trotzdem. Und Grade weil du ihn liebst willst du ja den Spross der Liebe von euch austragen.

Meistens ist auch nix. Ein schlechtes Spermiogramm kann sich auch verbessern durch bessere Ernährung etc.
Klar gar keine Spermien wäre der Supergau. Aber dafür gibt's Samenspende oder Adoption. Umso früher man das weiß, umso besser. Umso eher könnt ihr Alternativpläne besprechen.

Aber ich verstehe, dass du ihn Grad in der stressigen Zeit nicht damit auf die Nerven fallen willst.. könnte auch zum Streit führen.

Mein Mann muss ich an auch zum Arzt treten, aber beim Spermiogramm war er relativ unkompliziert. Aber wir haben auch das wie gewonnen so zerronnen Spiel gespielt, wo das gemacht werden musste und prüfen lassen mussten, ob es an schlechten Schwimmern liegt.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Er soll ein Spermiogramm machen. Am besten zwei.
Alles andere ist egoistisch und doof

5

Vom Zeitrahmen ist das alles völlig normal. Es gibt keinen Grund warum du nicht schwanger werden sollte.

Was ich dir raten würde, ist dich nicht von Ovus abhängig zu machen, da kann es passieren, dass ihr immer den falschen Zeitpunkt erwischt. In etwa 1/4 der Fälle ist der Ovu erst NACH dem ES positiv.

Bevor du irgendwas groß an Diagnostik machst, würde ich dir raten Tempi zu messen. Aber wenn ich dich von den paar Sätzen in deinem Post richtig einschätze, würde ich dir noch mehr dazu raten keine Tempi zu messen. Denn das kann auch komplett verrückt machen. Gerade wenn dann die Tempi in der zweiten Hälfte sich nicht so schön verhält wie man es gerne hätte, machen sich da einige Frauen totalen Stress.
Statt wild zu Ärzten zu rennen kann man auch einiges über mehr Sport, bessere Ernährung etc schaffen. Das ist sowohl bei Mann als auch bei Frau förderlich.

6

Ich verstehs total und bin mal genau dem gleichen Bauchgefühl in den KiWu gestartet

Ich werd meinen Mann nach 6 Monaten zum spermiogramm schicken

Wenn ihm ein Kind nicht mal das wert ist sollte er sich überlegen wie ernst es ihn mit dem Wunsch ist

7

Hallo leela2023, ich persönlich kann dir nur berichten wie es bei mir war.
Als wir in die Planung gegangen sind und ich nicht wie erhofft schwanger wurde hat mir meine Frauenärztin gesagt das dieses eine Jahr warten doch etwas veraltet ist, ich wurde nach 6 Monaten zu einer KiWu Praxis überwiesen.
Im Nachhinein war es auch genau richtig,
dadurch konnten man meinen Mann die Angst nehmen das es an ihm liegen könnte ( dort wird automatisch direkt ein SG gemacht) und mir wurde das Gefühl gegeben das meine Ängste ernst genommen werden.

Wenn du dir sorgen machst, lass dir eine überweisen geben und gehe in die KiWu Praxis.
Es kann ja nichts passieren außer das Sie dir im besten Falle sagen das bei euch alles super ist.
Falls es nicht so sein sollte hast du wenigstens keine Zeit verschwendet.


Liebste Grüße 😇