Kann man ass 100 und mönchspfeffer zusammen einnehmen ?

Hallo,
Ich hatte jetzt in ein Jahr 3 Fehlgeburten und nehme momentan mönchspfeffer (Agnes Castus) das sich mein Zyklus normalisiert und jetzt hab ich bei vielen gelesen das sie Ass 100 nehmen und wollte fragen ob sich damit jemand auskennt ob man das zusammen nehmen kann oder das mönchspfeffer weglassen muss ? Und wie man ass 100 einnimmt über den ganzen Zyklus oder muss man es vor der Periode absetzen? Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde. Und nein ich nehme Ass 100 nicht einfach so hab eine leichte Gerinnungstörung aber mein Frauenarzt ist darüber nicht überzeugt und die im Krankenhaus meinten nach der 3 Fehlgeburt das ich viel früher mit den medikament anfangen soll deswegen hatte ich dies jetzt im Kopf anzufangen.

1

Hi, hat meine keine Diagnostik in die Wege geleitet? Das sollte man ja schon nach 3 FG machen.

Ich denke man kann das zusammen nehmen, Mönchspfeffer ist ja pflanzlich und hat ne ganz andere Wirkung als ass. Aber würde das dennoch nur nach ärztlicher Rücksprache nehmen.

2

Leider wird das garnicht so richtig ernst genommen zumindest komme ganze Zeit zu komischen Ärzte die sich nicht entscheiden können mal so mal so. Deswegen tu ich mich jetzt selber informieren, aber hab nur Angst die zwei Sachen zusammen zu nehmen ob das irgend eine Wirkung hat.

3

Die Frage ist aber ja, welche Gerinnungsstörung Du hast. ASS100 und Mönchspfeffer kommen sich grundsätzlich nicht in die Quere. Aber ist das ASS das passende Medikament für die entsprechende Gerinnungsstörung? Eine Gerinnungsambulanz kann dabei hilfreich sein, auch die meisten Kinderwunschkliniken kennen sich mehr oder minder damit aus, überweisen aber zumindest bei Bedarf an die richtige Stelle. 🍀

6

Ja bei der dritten Fehlgeburt musste ich ass 100 nehmen und heperin spritzen. Nur die Ärzte haben unterschiedliche Meinungen die eine meinte sollte viel früher mit den Tabletten anfangen und die andere meinte erst wenn ich wieder schwanger bin.

4

Hallo Zikla,

ich habe schon beides genommen, aber nicht zusammen. Beides, Mönchspfeffer und ASS greifen die Magenschleimhaut an, was zu sehr unangehmen Bauchschmerzen, Entzündungen durch Reizung und sogar Magenblutungen führen kann. Alleine deshalb würde ich wirklich einen Arzt oder wenigstens eine(n) Apotheker(in) ausführlich zu dem Thema befragen.

Es gibt Mittel die die Magenschleimhaut schützen können, aber ich bin kein Arzt und weiß nicht ob man alles zusammen nehmen kann oder nicht.

(PS:Nur weil ein Mittel pflanzlich ist heißt es nicht, dass es "sanft" ist oder "schonend". ASS selbst kann man ja auch aus Birkenrinde extrahieren, egal wie man es herstellt, es bleibt Acetylsalicylsäure.)

7

Okay danke dann frag ich morgen nochmal in der Apotheke nach.

5

Huhu,

Ja, habe ich jahrelang gemacht und hat nicht geschadet. Hab ASS zusätzlich zu Heparin bis Woche 24 genommen, kein Arzt hat da nach 5 FG mit mir diskutiert.

Welche Gerinnungsstörungen hast du denn? Eventuell musst du ja bei Eintritt einer Schwangerschaft dann von ASS weg und bin zu Heparin. Warst du schon in einer Gerinnungsambulanz vorstellig? Wenn nicht, unbedingt machen. Bei mir stand am Anfang weniger Thrombose Risiko auf dem Blatt als ich am Ende hatte. Deswegen ist es wichtig, dass bei spezialisierten Ärzten untersuchen zu lassen.

Ansonsten Blutbild noch machen wegen Eisen und Schilddrüse wenn nicht nicht geprüft.

Einige Kinderwunsch Kliniken bieten Abortsprechstunden an, wo man genauer der Ursache auf den Zahn fühlt.

Alles Gute dir.