Kinderwunsch pausieren wegen Hochzeit?

Guten Morgen ihr Lieben,

Nach einer MA in der 10. Woche letzten Sommer sind wir nun im 7. ÜZ angekommen.

Anfang Mai heiraten wir mit einem kleinen Fest.
Nun konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen und habe überlegt ob es nicht besser wäre, den Kiwu bis Mai zu pausieren.
Wenn es diesen Zyklus klappen würde wäre ich in der 9. SSW.
Und ich glaube es wäre für mich keine Zeit die ich genießen könnte, weil ich die ganze Zeit vor einer erneuten MA Angst hätte. Und auch körperlich vielleicht nicht so fit wäre.
Andererseits hab ich aber auch einfach einen starken Kinderwunsch und habe Angst das "passende" Ei zu verpassen.

Im April und Mai gibt es aber jetzt quasi 4 große Familienfeste, die mir alle extrem wichtig sind.
Und irgendwie belastet Kinderwunsch und Hochzeit gleichzeitig doch auch ein bisschen unsere Beziehung.
Ich muss für die Hochzeit nichts mehr planen, es wird ein kleines gemütliches Fest, aber natürlich sind wir dennoch angespannt .

Was denkt ihr dazu?
Würdet ihr weiter üben oder bis zur Hochzeit pausieren?
Gibt es hier jemand mit Erfahrungen, die auch in dieser Zeit geheiratet haben?

Danke für eure Meinungen

Kinderwunsch pausieren?

1

Hallo,

ich habe zwar nicht schwanger geheiratet, aber wäre das dann nicht die willkommene Abwechslung, um nicht ständig über eine Fehlgeburt nachzudenken!??
Das wäre doch die perfekte Ablenkung!

Ich hatte vor 1 Jahr eine Fehlgeburt Ende 5.ssw.
Natürlich hätte ich große Bedenken, gerade um den Zeitpunkt rum. Meine Ablenkung war meine Tochter, die mit 39.5 Grad Fieber im Bett lag. 🤷🏼‍♀️
Hat gut funktioniert, auch wenn's doof war! 😉

LG, Alysianna

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wie wäre denn ein guter Mittelweg? Ovus und Tempi und alles drum herum (außer vielleicht folsäure) weglassen (je nachdem ob du das überhaupt machst), den Eisprung mal Eisprung sein lassen und nicht mehr drauf achten und einfach treiben lassen.
Wenn ihr GV haben wollt dann habt Spaß und achtet einfach nicht drauf. Wenn es klappt ist doch wunderschön und wenn nicht dann kannst du deine Hochzeit völlig sorgenfrei genießen und das Leben und die Liebe feiern mit einem Gläschen Alkohol 😊
Man muss ja nicht alles schwarz-weiß sehen. ☺️
Alles Gute 🍀

3

Liebe Odorata,
wie alt bist du denn?

Ich persönlich würde nicht pausieren, aber das hat auf jeden Fall den Grund, dass mein Alter mich sehr bedrängt (bin 38).
Ich sehe in solchen großen Unternehmungen auch sehr viel positive Ablenkung, das muss aber natürlich für dich nicht so sein.

Ich glaube, das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst, weil nur du deine emotionale und psychische Verfassung kennst und abschätzen kannst.
Rein objektiv gesehen gäbe es auf jeden Fall keine Gründe, warum ihr pausieren solltet.

Und hey, wie schön. Gratulation schon mal :)

4

Hi,
Ich bin 35 und merk schon dass der Kiwu mich stresst. Is halt manchmal doof wenn man den passenden Deckel erst so spät findet.

Nach der MA letztes Jahr war ich 3 Wochen krank geschrieben und auch jetzt kommen mir noch die Tränen wenn ich dran denke dass der et im März gewesen wäre.

Ich werde es noch ne Weile überdenken und vielleicht einfach so machen wie oben beschrieben und es "drauf ankommen lassen".
Brauch einfach immer viele Meinungen das ich mich entscheiden kann 😉

5

Hallo Odorata,

ich hab mich jetzt tatsälich mal hier angemeldet, um auf deinen Beitrag zu antworten (lese sonst immer nur passende Threads als Gast :D), weil ich in einer änhlichen Situation bin.

Ich bin gerade 33 geworden, habe meinen passenden Deckel auch erst spät gefunden. Wir üben allerdings erst seit 3 Monaten. Heiraten werden wir Ende Mai im kleinen Kreis von Freunden und Familie.

Mich treibt genau die gleiche Frage um. Eigentlich war ich total überzeugt, dass wir die 3 Zyklen vor der Hochzeit nun pausieren, weil ich total "Schiss" vor der den ganzen Symptomen habe und dass ich den Tag dann gar nicht genießen kann.

Mein Freund überlässt die Entscheidung komplett mir, da er ja keine Symptome hat, wenn ich schwanger bin :D
Eigentlich wollte ich diesen Zyklus schon pausieren, wäre aber zur Hochzeit 16. SSW wenn es klappt (wollte nicht im ersten Trimester heiraten) und daher haben wir es dann nochmal probiert (Ende der Woche weiß ich, ob's geklappt hat oder nicht - ich glaube aktuell aber eher nicht...).

Inzwischen bin ich aber auch so weit, dass ich das wahrscheinlich jeden Monat neu entscheiden werde und eigentlich gar nicht pausieren möchte. Nur aus Angst, dass ich dann unsere Hochzeit nicht genießen kann. Wir wollen danach in die Flitterwochen nach Schottland, aber sollte es klappen und Komplikationen geben, ist sowas zur Not auch noch stornierbar...

Würde dann aber auch einfach mal 3 Monate meine Temperatur nicht messen und keine Ovus machen und einfach "nur" nicht verhüten...

Bearbeitet von Lilaen
weitere Kommentare laden
8

Hallo :)

Ich war vor zwei Jahren fast in der selben Situation - nur ohne vorherigen MA.

Wir wollten schwanger werden und probierten es auch schon eine Weile erfolglos. Dann stand die Hochzeit im Mai fest und wir überlegten, bis dahin zu pausieren. Ich habe mir echt lange den Kopf darüber zerbrochen…

Schlussendlich haben wir uns gegen eine Pause entschieden, aber ich war an unserer Hochzeit trotzdem noch nicht schwanger.

Drei Wochen nach der Hochzeit durfte ich dann positiv testen 🥰 (nach 1 Jahr Kinderwunsch - ohne Pause)

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden, weil der Wunsch einfach groß war.

LG und alles Gute
Sulli mit 👶🏼, mittlerweile 12 M

9

Eventuell hat sich bei mir diese Frage jetzt auch erübrigt. CB und OneStep zeigen seit gestern positiv... hab gar nicht damit gerechnet. Bin noch verhalten mit meiner Freude, da 3 Tage vor Fälligkeit...aber Wow!

Wünsche dir auch weiterhin alles Gute

10

Oh meinen herzlichen Glückwunsch! 🎉

Bei mir festigt sich gerade eher der Gedanke dass ich die Pause mach und irgendwie auch will. Seit der Fehlgeburt oder eigentlich schon Schwangerschaft war ich nur angespannt und ich hab gemerkt wie es mich irgendwie richtig entspannt gerade.
Eisprung ist nächste Woche und ich werde dann spontan entscheiden, werde aber jetzt den Zyklus nicht darauf auslegen sondern morgen mit Freunden auch einfach gemütlich n Weinchen trinken.

11

Danke.☺️

Wenn es dich stresst, würde ich auch eher pausieren. Sowohl Hochzeit als auch die Schwangerschaft sollen ja eine schöne Zeit werden. Wenn du das sonst nicht genießen kannst, ist das für dich eventuell die richtige Entscheidung eine Pause zu machen.

Hör auf dein Bauchgefühl 🙂