Seit September nicht schwanger - Wer auch?

Hallo zusammen,

ich bin 23 und hab Ende September die Pille abgesetzt. Seit dem verhüten mein Partner und ich auch nicht. Seit 3 Monaten versuchen wir es wirklich intensiv. Davor hab ich’s locker angehen lassen.
Es hat wieder nicht geklappt. Ich weiß alles in einem Jahr ist im Rahmen aber dieses Thema belastet mich mittlerweile sehr. Ich hab Angst, dass es nicht klappt. Macht es Sinn zum Frauenarzt zu gehen und das anzusprechen? Ich möchte keine Zeit verlieren, falls etwas nicht passen sollte.
Was war bei euch der Grund weshalb es nicht geklappt hat oder länger gedauert hat.

Ich Versuch dieses Thema wirklich locker anzugehen aber aktuell geht das nicht mehr.. Ich kann’s nicht beeinflussen.

Geht’s anderen auch so?

1

Sinn macht es an sich schon, aber viele FAs sind so das sie sagen 1 Jahr probieren und dann schauen.

Gerade weil du erst 23 Jahre alt bist und die Pille abgesetzt hast. Du kannst natürlich versuchen drauf zu bestehen mal ein großes Blutbild zu machen. Schilddrüse, Eisen, Vitamine und ähnliches mal zu wissen ob man da was machen muss.

Mein Arzt hat erst nach 6 erfolglosen Versuche nach meiner biochemischen SS was gemacht, aber ich bin auch schon 37 Jahre alt und da will er keine Zeit vergeuden.
Bei 23 Jahren hätte er wahrscheinlich erst später irgendwas gemacht.

2

Meine Ergebnisse sind alle gut, ich hab beim Hausarzt vor kurzem ein Blutbild machen lassen. Eisen und Schilddrüse haben normwerte.

Ich hab bald ein vorsorgetermim beim Frauenarzt, eventuell spreche ich dieses Thema mal an.

3

Hallo,

Wenn deine Ergebnisse alle gut sind würde mir noch ein Spermiogramm bei deinem Partner einfallen. Ihr arbeitet ja zu zweit dran und da sollten dann vielleicht beide überprüft werden.
Kann ja sein, dass bei dir alles super ist und es einfach Zeitverschwendung ist bei dir weiter zu suchen und das man es schnell bei ihm Abklären könnte.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hast du denn einen regelmäßigen Zyklus?

Bevor du dich vom FA auf den Kopf stellen lässt erstmal eigenständig den Zyklus kontrollieren mit NFP und ein Spermiogramm vom Partner anfertigen lassen.

Aber seit September ist wirklich nicht lange, es dauert öfters länger ohne, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt keinen Grund Panik zu haben.

7

Mein Zyklus ist zwischen 34 und 35 Tagen. Also regelmäßig ja - ich weiß nur nicht ob er zu lang ist. Ich glaube gerade noch im Rahmen.

Hast du Erfahrung mit NFP? Falls ja womit hast du gemessen?

13

Das ist völlig im Rahmen, aber es ist nicht ungewöhnlich, wenn der Zyklus nach Absetzen der Pille etwas durcheinander ist

Ich habe einige Jahre mit einem normalen Basaltthermometer gemessen. Inzwischen messe ich mit einem Temperatursensor, dass bringt nicht mehr Sicherheit, ist aber für mich bequemer. Wichtig ist es sich mit dem Regeln auseinander zu setzen und nicht einfach blind auf eine App zu vertrauen, die sind oft ziemlich doof. Dazu dann auch noch auf die Östrogenzeichen (ZS oder MuMu) achten.

6

Hey,

Wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, machen die meisten Ärzte vor diesem Jahr nichts, war bei mir auch so. Es hieß immer probieren sie mal weiter und wenn dann nichts passiert kommen sie wieder. Da war ich 27, also wird das denke ich mal bei dir mit 23 genauso sein. Nach diesem Jahr wurde aber auch noch nicht wirklich was gemacht, weil dann hieß es, der Partner muss erstmal zum Urologen und ein spermiogramm machen, bevor bei der Frau was gemacht wird. Macht ja auch durchaus Sinn, es muss ja nicht immer an uns Frauen liegen, das es nicht klappt.
Falls es weiterhin nicht klappen sollte, kannst du ja mal mit deinem Partner über einen Termin beim Urologen sprechen.
Liebe Grüße und viel Glück 🍀

8

Meine Gyn ist eigentlich sehr einfühlsam. Mal schauen was sie dazu sagt aber ich denke die Antwort wird ähnlich wie bei dir sein.

Danke 🫶🏼

9

Hey, ich verstehe wie du dich fühlst.

Also erstmal kann es bei längerer Pilleneinnahme etwas dauern bis sich alles einpendelt. deshalb würde ich mir an deiner Stelle erstmal nicht zu viele Sorgen machen.

Ich habe auch immer gedacht, ein Jahr warte ich mal ab aber so richtig abwarten könnte ich dann auch nicht. Ich habe beim normalen Vorsorgetermin mit meiner gyn gesprochen und da der Termin in der zweiten ZH war auch einfach mal einen Ultraschall (Eigenleistung) machen lassen. Dabei konnte zumindest festgestellt werden, dass sich die Gebärmutterschleimhaut schön aufbaut. Das kann ansich nicht schaden, ich lasse alle paar Jahre den US machen und es beruhigt mich einfach als checkup 😉

Sonst habe ich mal die Schilddrüse beim Hausarzt checken lassen, aber auch weil schonmal ein Verdacht im Raum stand, dass die etwas vergrößert ist. War aber alles in Ordnung

Wenn dein Zyklus regelmäßig ist und ein ES stattfindet (misst du Temperatur?) Braucht man nicht unfassbar viel untersuchen.

Bevor du darüber nachdenkt Eileiter zu prüfen oder eine Bauch- oder Gebärmutterspiegelung machen zu lassen, schick erstmal den Mann zum Spermiogramm. Man muss sich dem Risiko einer Narkose und OP ja nicht unterziehen solang es noch weniger invasive Untersuchungen gibt 😉

Bei uns war es das SG welches uns jetzt zur KiWu Klinik gebracht hat und ich wünschte wir hätten es schon etwas früher machen lassen. Man wartet auch da etwas länger auf Termine.

10

Nein ich messe keine Temperatur, nur ovus.
Aber ES findet laut Ovu statt.

Da wartet mein Partner wahrscheinlich noch - der ist nämlich viel entspannter als ich und sagt alles im Rahmen (was ja auch so ist).

11

Das ist es auch :)

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass ihr nicht mehr allzu lange warten müsst und du bald positiv testen darfst 🤗

weitere Kommentare laden
14

Ja, hier! 🙋

Wir üben auch seit September, allerdings fürs Zweite und ich bin wirklich ne ganze Ecke älter als du, fast 40 😅🙈.
Selbst bei mir hat der FA gemeint, erstmal ca. 8 Mal ernsthaft (!) probieren, dann kann man über weitere Maßnahmen nachdenken.
Vor dem ersten Kind, da war ich 36 (aus deiner Perspektive auch schon uralt 😂), hab ich meinen Mann jedoch vorsorglich zum Spermaprogramm machen geschickt. Würde ich ihm parallel zu deinem gyn Check ans Herz legen. Finde die Männer sollen auch bisschen was beitragen 😉.

Aber grundsätzlich ist die Zeit noch total im Rahmen, auch wenn es sich ewig anfühlt.

Alles Gute! 🤞

20

Danke 🙏

Ich drück euch die Daumen, dass es ganz bald klappt 🫶🏼

16

Huhu,
Ich war damals mit 23 auch beim Gyn und hab ihr von meinem Kinderwunsch berichtet. Die hat damals so kacke reagiert dass ich sogar den Gyn gewechselt habe.
Wir haben insgesamt 2 Jahre gebraucht.
Nachdem wir uns (beide) gründlich checken haben lassen und kurz davor waren weitere Schritte einzuleiten mit Kiwu usw hat es plötzlich einfach so geklappt.
Ich werde dieses Jahr 26, mein Sohn ist mittlerweile 1,5 Jahre und wir üben seit 9 Zyklen für Baby Nr 2 🥰

21

Danke für deine Antwort 🫶🏼

Ich drück die Daumen, dass es ganz bald klappt!