Nfp Apps/Thermometer

Hi, hier messen ja viele ihre Basalthempratur. Ich möchte vlt. auch nächsten Zyklus damit starten. Was sind denn eure Empfehlungen an Thermometer und Apps?

Ich hoffe ja das es diesen Zyklus geklappt hat, aber sonst würde ich das nächsten Zyklus versuchen. Obwohl ich nicht weiß ob es was bringt ich hab quasi laut Ovus den Lehrbuch Zyklus 28-29 Tage mit Es an ZT14-15.

Aber trotzdem würde ich es gerne versuchen.

1

Ich nutze gern die myNFP App. Die ist glaub ich die ersten 3 Monate kostenlos und dann zahlt man pro Quartal 15 Euro oder 40 Euro für ein Jahr. (gibt auch ein lebenslanges Abo)

Thermometer sollte 2 Nachkommastellen haben und die Messdauer 3 Minuten erreichen können. Manche messen nur bis zum Piepton und dann misst es nicht weiter.
Bei mir hat sich in der Zeit rausgestellt das es bei mir egal ist ob bis zum Piepton oder 3 Minuten, aber es wird geraten 3 Minuten zu messen.

Und immer messen wenn du gerade wach geworden bist. Nicht aufstehen oder so sondern noch im Bett messen.

LG

2

Weißt du zufällig welches du hast? Ich hab mir jetzt eins von easy@home und Beurer angeguckt.

3

Ich hab das aus DM genommen. Das Ovy Thermometer.
Es misst auch danach weiter und kostet nicht die Welt.

Wenn du es natürlich vereinfacht haben willst gibt es auch welche mit Bluetooth die die Daten direkt an die App senden.
Da musst du dich aber belesen.. da ich es ohne habe und alles per Hand eingebe.

Das von easy@home sieht auch gut aus, aber wie es misst weiß ich nicht. Liebäugel damit aber auch schon. 🫣

4

Wenn du es einfach testen möchtest fährst du am besten mit einen einfachen Basaltthermometer (Domotherm Rapid ca 8€) und der 30 Tage Testversion von mynfp.

Der Vorteil von Tempi messen gegenüber Ovus isr, dass du weißt, dass auch wirklich ein ES stattgefunden hat. Aber wenn du nur die Tempi misst weißt du es erst hinterher. Ovus sind leider auch ungenau, sie können auch erst nach dem ES positiv sein.

Daher würde ich dir empfehlen, wenn du die den Aufwand mit dem Messen machst, dich direkt mit NFP zu beschäftigen und dann auch den ZS zu berücksichtigen.

5

Hi, danke für deine Antwort, ich hab mich schon ein bisschen eingelesen. Ich habe jetzt MyNFP, Premom und Lady cycle auf der Liste an Apps und Thermometer easy@home und Beurer. Nutzt du was mit Bluetooth oder ohne? Bei Bluetooth macht mir das ständige aufladen sorgen, sowas vergesse ich dann manchmal bestimmt 🙈

6

Ich würde dir raten Premom von der Liste zu streichen. LadyCycle ist schon in Ordnung. Vielleicht testest du das einfach parallel mit mynfp und dann siehst du genau, ob Mynfp das Geld wert ist.
Von deinem Bluetooth Thermometern würde ich dir abraten. Über das Breuer habe ich nur negatives gehört und was bringt es dir, wenn du es dann eh noch in die App übertragen musst. Auch bei dem anderen stehen Kosten und Nutzen nicht im richtigen Verhältnis. Das ist alles nicht genauer als ein einfaches Basaltthermometer. Wenn es unbedingt ein Bluetooth Thermometer sein soll, ist das einzige gute auf dem Markt das von Ovy. Aber zum Testen ob NFP was für dich ist, einfach viel zu teuer.

Mein Basaltthermometer gibt es schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Als ich es nicht gefunden hatte, habe ich das Domotherm Rapid gekauft. Das reicht völlig aus. Aber ich würde empfehlen vaginal unter der Bettdecke zu messen. Inzwischen verwende ich einen Temperatursensor, den kann man nur per Bluetooth auslesen. Aber auch der ist alles andere als günstig.

7

hi,
ich habe Femometer benutzt, ich war sehr zufrieden damit (auch wenn hier viele den nicht gut finden).
Der Thermometer misst 3 minuten lang und speichert auch die Werte. Die dazugehörige App, fand ich auch gut, ich habe damals für ein Jahr abonniert. (ich glaube für 30€)

Viel Erfolg!

8

Hey,

Also ich nutze das Ovy- Bluetooth Thermometer und die dazugehörige App und bin zufrieden damit. Kenne auch einige aus meinem Freundeskreis die Ovy nutzen und auch zufrieden sind.
Allerdings zum austesten ob es was für einen ist, ist das Bluetooth Thermometer recht teuer. Für die App hat man mit Thermometer erstmal die Premiumversion der App für ein halbes Jahr oder Jahr inklusive (so war es zumindest mal) und danach kann man entweder monatlich, jährlich oder für immer Premium erwerben. Premium ist notwendig um es richtig auswerten zu können.