Lange Zyklen - wer kennt es? Was dagegen tun?

Hallo,

meine Zyklen waren schon immer lang und teilweise unregelmäßig. Während ich bis Ende 20 Zyklen von 35 - max. 45 Tage hatte, hab ich jetzt mit Mitte 30 nur noch Zyklen zwischen 40 und 50 Tagen.

Prinzipiell bin ich wohl gesund und habe regelmäßige Eisprünge. Wurde mit 32 auch relativ schnell schwanger (im 3. ÜZ, was bei mir natürlich trotzdem mehr als 3 Monate bedeutet). Ich hab wohl etwas erhöhte männliche Hormone, aber ansonsten wurde noch nichts untersucht. Laut den Ärzten sei das nicht notwendig, weil es bisher keine Auffälligkeiten gab und ich auch schwanger wurde.

Kennt das jemand? Hat hier jemand ähnlich lange Zyklen?

Unternehmt ihr konkret etwas, um die erste Zyklushälfte zu verkürzen? Wenn ja, was?

Ich habe mich bisher noch nicht getraut. Wenn ich keinen zweiten Kinderwunsch hätte, wäre es mir auch egal. Aber dieses ewige Warten auf den Eisprung zerrt an meinen Nerven. Und natürlich die Tatsache, dass komplette Monate als Übungszyklen ausfallen, in denen ich keinen Eisprung habe.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo 😊
Also ich habe „normale“ Zyklen von 32 Tagen. Jedoch geht mir diese Wartezeit auch auf die Nerven. Habe mich mal ein bisschen belesen und nehme jetzt in diesem Zyklus Myo-Inositol in der Hoffnung meinen ES etwas vorzuziehen. Vielleicht wäre das auch etwas für dich. Habe auch gelesen dass es wohl bei der Hormonregulierung helfen soll wenn man zu viel des männlichen Hormons hat.
Es ist eig. Für PCO Mädels gedacht aber habe auch gelesen dass es vielen zur Schwangerschaft verholfen hat die kein pco haben.
Liebe Grüße

2

Ich habe damals auch CLAVELLA (u.a. Myo Inositol) genommen und es war für mich ein Wundermittel, hatte vorher auch Zyklen von 40-60 Tagen....
Ich hatte dann mit clavella einen regelmäßigen Zyklus von 32-33 Tagen.
Bin damit dann auch 2 mal schwanger geworden.

Jetzt sind wir wieder am probieren, habe es bislang nicht genommen, weil nach der 2. Schwangerschaft sich mein Zyklus auch ohne CLAVELLA eingependelt hat.

Allerdings schon 8 ÜZ ohne Erfolg. Nun habe ich es mir wieder bestellt. Mal schauen ob wir damit Glück haben... :)

Bearbeitet von Milly91
4

Von Clavella bzw. generell Myo Inositol habe ich schon gehört. Ich habe nur Angst, damit vielleicht meinen Zyklus komplett durcheinander zu bringen. So wie das oft bei Mönchspfeffer der Fall ist. Andererseits hab ich auch schon so viel Positives über Myo Inositol gehört. Vielleicht probiere ich es doch mal.

Hattest du auch irgendwelche Nebenwirkungen davon?

6

Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen.
In all den Jahren nicht gehabt. Außer dass es das Portemonnaie natürlich ziemlich leer macht. :D
Aber gut, da stehe ich drüber...
Hatte vorher auch schon Zyklustees probiert (die haben alles durcheinander gebracht) und Mönchspfeffer (hatte ich dauernd Schmierblutung).

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe auch schon immer lange Zyklen mit WS und das Hormonbild zeigt keine Auffälligkeiten, außer, dass mein TSH Wert etwas erhöht ist (3,2 - 4,5). Dafür nehme ich im kiwu l tyroxin 25, mal schauen, ob es hilft. Dazu nehme ich seit Dezember 23 hochdosierten Mönchspfeffer und seit zwei Wochen Myo Inositol. Mein letzter Zyklus (1. mit Mönchspfeffer) war 34 Tage, wohingegen ich jetzt bereits bei ZT 46, ES+11 bin. Also keine Ahnung, dass die Ärzte keinen Grund für meine krassen Schwankungen finden geht mir um ehrlich zu sein auch schon stark an die Psyche. Ich habe mir deswegen einen Termin beim Endokrinologen vereinbart, vielleicht finde ich dort eine Antwort. Ich bin übrigens 31 und nehme die Pille seit 2019 nicht mehr.

5

Ich kann Akupunktur im Sinne der Traditionel chinesischen Medizin empfehlen. Sich dir eine Spezialistin die sich auf Kinderwunsch/Hormone spezialisiert hat :)