Mal wieder eine Frage zum Altersabstand...

Wir überlegen, wann wir loslegen sollen fürs zweite Kind. Beim ersten ging es sehr schnell mit dem schwanger werden, daher liegt es nicht ganz fern, dass das beim Zweiten wieder so passiert.

Hier mal unsere Gedanken, es würde mich interessieren, was ihr dazu denkt:
- Er 36, sie 31
- Wollen keinen zu kleinen Abstand, da K1 ein sehr sehr anstrengendes Baby und Kleinkind ist und noch immer sehr schlecht schläft und noch gestillt wird
- Zyklus ist trotz stillen zurück
- Beginn mit üben frühestens so, dass der Altersabstand dann mindestens 2 Jahre und 3 Monate wäre

Wir fragen uns nun, ob der Altersabstand so nicht zu klein ist? Würdet ihr lieber noch ein paar Monate länger warten?

K1 ist im Vergleich zu andern Kindern in vielen Aspekten weit voraus. Es liegt also nahe, dass sie für ein 2J3M Kind relativ weit sein wird. Sie ist aber auch - vielleicht auch weil sie sich so schnell entwickelt - (noch) nicht sehr regulationsstark und braucht vor allem nachts viel Nähe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Ich würde mir überlegen, was euch mehr stören würde: größerer Abstand als gewünscht oder kleinerer? Denn Kinder kriegen kann man halt nur bedingt planen. Unser erstes Kind ist im 2. Übungszyklus entstanden, für unser 2. Kind hat es ab neuem zyklusbeginn nach stillen bis zum positiven schwangerschaftstest, mit dem ich jetzt auch in der der 23. Ssw bin, 10 Monate gedauert, inkl. 2 fehlgeburten. Dass es 1x schnell ging, heißt nicht, dass das noch mal so sein muss, aber natürlich kann es noch mal schnell gehen.

11

Das ist uns vollkommen bewusst. Ein größerer Abstand würde uns nichts ausmachen. Kleiner wollen wir nicht aus verschiedenen Gründen. Die Frage ist nur - wollen wir NOCH grösser.

1

Ich würde abwarten, bis die Nächte besser sind und dann mit dem Üben beginnen. Es läuft euch doch überhaupt nichts weg.
Und je größer der Abstand, desto einfacher wird es mit zweien. Das erste ist dann verständiger, kann auch mal abwarten, wenn Baby grad versorgt werden muss, kann helfen, geht evtl schon in den Kindergarten, braucht nicht selbst noch einen Buggy o.ä. und auch der Kindersitz kann für Nr 2 genutzt werden usw usw

Spielen können sie übrigens mit jedem Altersabstand miteinander. Völlig egal, ob sie jetzt 3 oder 4 Jahre auseinander sind.

Wir haben übrigens einen Abstand von 12 Jahren von Kind 1 und 2. Geplant war das ursprünglich nicht so. Jetzt sehe ich aber extrem viele Vorteile und die zwei lieben sich ohne Ende!

Kind 2 ist grad etwas über 2 Jahre alt und wir planen jetzt Kind 3, da die Uhr tickt... sonst hätten wir definitiv nochmal 2 Jahre gewartet.

Bearbeitet von Felicia85
3

Wir hätten noch ein paar Monate bis zum geplanten "Übungsbeginn". Ich hoffe auch, dass die Nächte dann besser sind. Wenn nicht ziehe ich auch in Erwägung das zu vertagen...
Ich bin noch unschlüssig, ob ich bis dahin abstillen soll. Dann könnte zumindest mein Partner die Nächte ganz übernehmen.

2

Ich möchte frühestens schwanger werden, wenn meine Tochter im Kindergarten eingewöhnt ist. Also wäre sie bei der Geburt vom Geschwisterkind etwa 4 Jahre alt.

In dem Alter erhoffe ich mir etwas Verständnis und Geduld für die neue Situation.
Durch die Kita habe ich das Gefühl, dass das große Kind seinem eigenen Alltag nachgehen kann und nicht komplett alles auf den Kopf gestellt wird.
Und Des Weiteren erhoffe ich mir, dass ich durch die Kita etwas Entlastung habe - während der Schwangerschaft, im Wochenbett und allgemein fürs Baby.

Liebe Grüße und Alles Gute weiterhin 💓

4

Unser Kind geht bereits in die Kita seit es 7 Monate alt ist :)

12

Einfach so aus Interesse: Warum schon mit 7 Monaten in die Kita?

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben einen Altersabstand von 2 Jahren und 1 Monat. Für und passt das gut. K2 ist jetzt mit 1,5 in die Krippe gekommen. Es sind keine weiteren Kinder geplant und ich bekomme meine Freiheiten zurück und kann wieder in meinen Beruf einsteigen.
Ich war dann 4 Jahre am Stück in Elternzeit zu Hause. Ich hätte persönlich keine Lust zwischendurch 1 Jahr arbeiten zu gehen und dann wieder komplett draußen zu sein. Das war für uns der Vorteil.
Jetzt mit 1,5 und 3,5 spielen sie auch mal zusammen.
Ich persönlich würde an eurer Stelle warten bis K1 abgestillt ist. Mit 15/16
Monaten wurden hier außerdem die Nächte ruhiger nach dem Abstillen.

6

Das ist so individuell!

Hier wäre es eine Katastrophe gewesen. 2 Jahre wäre mir viel zu wenig gewesen - Motte steckte da richtig krass in der Autonomiephase und brachte mich echt oft an meine Grenzen.

Mein Minimum waren 3 Jahre, jetzt sind’s fast 4 und ich bin vollkommen zufrieden damit.

Aber die, die einen kleinen Abstand haben, schwören drauf und die, die einen großen haben, schwören darauf (in aller Regel). 😂

7

Autonomiephase ist bei uns jetzt schon krass 😅

10

Motte startete exakt mit 12 Monaten. Und sie ist fast 5 und wir haben immer noch oft Wutanfälle… 🫠

Mäusekeks hat auch schon einen sehr starken Willen, aber noch sind ihre Wutanfälle nicht so ausgeprägt. Hoffentlich bleibt es dabei… bei Motte dauern die manchmal 1-2 Stunden 🙃

9

Huhu,

ich habe 4 Kinder. Die Abstände sind 4,75, 4,5 und 3,5 Jahre. Die ersten beiden waren angenehm, der zweite zu klein und super anstrengend.

Liebe Grüße

Maja

14

Das müsst ihr letzten Endes selbst entscheiden und es kann sich auch immer noch ändern. Ich wollte keinen Abstand über 3 Jahre, aber um die 2 Jahre und daher sind unsere Kinder 23,5 und 21 Monate auseinander. Da wir für Kind 1 allerdings 19 Monate gebraucht haben, war das auch nicht selbstverständlich, dass dann weitere Schwangerschaften so ohne Probleme geklappt haben ... Klar ist es auch anstrengend, aber ich weiß nicht, ob das anders wäre, wenn der Abstand größer wäre... Dann gehen die Bedürfnisse und Interessen ja noch viel weiter auseinander.

Die Kinder meiner einen Schwester sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander, die der anderen 3 Jahre und 4 Monate. Passt auch.
Unsere anderen Neffen sind 5,5 Jahre auseinander und meine Schwägerin klagt, dass die beiden nicht so wirklich viel miteinander spielen und sie die nicht zusammen alleine lassen könnte o.ä., also bisher ist ihr der Abstand zu groß. Evtl ändert sich das noch, man weiß es nicht.
Meine Schwestern sind knapp 11&13 Jahre älter als ich - es ist schön, sie zu haben, aber als Kind war ich dann recht schnell alleine zu Hause. Das fand ich doof.
Mein Mann und sein Bruder sind auch knapp 5 Jahre auseinander, mein Mann war dann der, der später für den Bruder gekocht hat etc....

Bearbeitet von chriseline
15

Ich habe bald 5 Jungs…
Zwischen K1 und K2 waren es fast 3 Jahre und perfekt, da K1 schon sehr selbstständig und pflegeleicht war und auch überhaupt nicht eifersüchtig war. Wollte immer helfen und hat viel mit Baby gespielt.
K2 und K3 haben knapp 4 Jahre Unterschied und das war gut, weil K2 viel Unterstützung in der Entwicklung brauchte und K3 auch sehr fordernd ist bis heute. Da wäre weniger Abstand bedeutend schwerer geworden.
K3 und K4 waren 2 Jahre auseinander und es war relativ anstrengend. Weil man 1. nicht jünger wird, 2. ja schon 2 ältere Kids da waren und K3 noch nicht so viel Verständnis aufbringen konnte und bis heute HansDampf in allen Gassen ist. K4 war aber ein chilliges Baby, was es wieder einfacher machte.
K4 und K5 (SSW. 18 akt.) werden im Sommer dann 5 Jahre Abstand haben. Ich lass mich überraschen 😃

Es hängt also von vielen Faktoren ab, was ein guter Abstand ist😌.

16

Meine sind 1,5 Jahren Unterschied und es klappt perfekt! Klar, ich kenne nicht anders, vielleicht würde ich gleiche sagen dass diese Unterschied 4 Jahren ist. Aber für uns hats wiklich super geklappt. Und die simd beide pflegeleicht.
Sie war noch zu klein wenn Brudi geboren ist und versteht Eifersucht nicht. Er ist ihr kleines Spielzeug. Immernoch, und er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monaten. 🤣 Wie alle Menschen, die 2 sind auch sehr unterschiedlich, aber auch änlich. Sie ist großer und kapiert viel mehr, hat andere interesse. Bebo ist am meistens in eigene Film und spielt mit Autos.
Die machen von Anfang an fast gleichzeitig Mittagschlaf. Und das hat mich gerettet. Dann schaffe ich alles. Plus Bebo macht noch Nickerchen, dann habe ich Zeit mit Kleine allein um was zu tuun. Bald geht sie in Kindi auch, dann bin ich mit Junge Vormottags aleine und kann mich auf ihn auch voll fokusieren, obwohl ich schau immer dass die beide haben volle Aufmerksamkekt und fühlen sich nicht an Seote gelassen.
Zwischen mich und meine Schwester sind 5 Jahren und für mich war es immer schwer zu verstehen als Kind. Sie hatte nie Interesse auf mich. Ich war immer zu Jung. Wenn ich teenagerin war, sie war wieder 5 Jahren älter und so weoter. Selbst jetzt, wenn ich 36 und sie 41 ist, haben wor nicht viel gemeinsames. Aber an andere Seite, glaube es lag mehr an Karakter als an Älter 🤣

Ich denke dass Kinder mit kleiner Altersabstand verstehen sich besser. Und habe Hoffnung dass meine Kiddis beste Freunde werden wenn die mal großer sind. Aber habe auch Freundinen die Zwilingen sind und passen gar nicht zusammen. Es lag auch, wie gesagt, mehr an Karakter. Ob es für euch als Eltern besser ist kleine oder große Unterschied, ist auch individuell. 🤣

Anstrengend ist es bei uns manchmal, auf jeden Fall, und schlimmste war Anfang, da ich per Kaiserschnitt enbunden habe. Aber ist so selbst wenn Kinder großere Jahresunterschied haben. Wenigstenst mag ich so denken. 🤣