Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben!
Die ist mein erster Beitrag. Seid also bitte gnädig... Ich bitte um eure Einschätzung und Erfahrung.
Ich bin gerade im 14. ÜZ.
Also gerade so das erste Jahr Kinderwunsch erfolglos um.
Es gab keine Anzeichen für eine Befruchtung in den 14 Zyklen.
Mein Partner hat Ende dieser Woche einen Termin zum Spermiogramm (ja, es war viel Diskussion nötig...).
Ich möchte langsam starten auf "Fehlersuche" zu gehen. Zyklustracking, Temperatur etc habe ich die ganze Zeit schon gemacht.
Die letzten Gespräche mit meiner bisherigen Gyn waren nie toll. Ich möchte den weiteren Weg nicht mit ihr gehen, weil sie nicht zuhört.

Nun war ich heute in einer Gemeinschaftspraxis die mir empfohlen wurde.... leider bei einem anderen Arzt aus vereinbart.
Dieser neue Arzt sagte, dass er bei mir nichts untersucht bevor wir kein Ergebnis vom Spermiogramm haben. So schön so gut....das verstehe ich.

Im Anschluss daran möchte er allerdings sofort eine Bauchspiegelung machen unter Vollnarkose? Das wäre die einzige sinnvolle Untersuchung, sagte er.
Ich lasse mich doch als ersten Schritt nicht direkt aufschneiden. Was haltet ihr davon? Ich bin baff....

Bauchspiegelung als erste Untersuchung im Kinderwunsch?

Anmelden und Abstimmen
7

Hi,

Ich war bei einem sehr erfahrenen KiWu Arzt in Behandlung, der war Leiter der Klinik und bestimmt >30 Jahre in dem Bereich tätig. Und ein sehr ruhiger sympathischer Mensch, der es eher langsam hat angehen lassen. Ich erzähl dir Mal wie es bei uns gelaufen ist, dann hast du einen Vergleich 🤗. Da wir Ü35 sind, waren wir schon nach etwa 8 Monaten vergeblichen Übens zum Erstgespräch. Die Behandlung folgte folgenden Schritten: erstmal ein zweites Spermiogramm einholen und bei mir Hormonstatus in 2 Zyklen sowie einen gründlichen Ultraschall. Da bei uns alles gut aussah, riet der Arzt einfach zum abwarten, da es in unserem Alter halt nunmal länger dauern kann (beide 36). Da in der Zeit leider auch nichts passierte, riet er uns nach weiteren 6 Monaten zu einer diagnostischen Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung, um anatomische Gründe abzuklären. Die hab ich dann auch gemacht und das schlimmste an der Sache war die Aufregung davor, der Eingriff an sich war nicht schlimm und ich konnte am gleichen Tag nach Hause. 3 Tage später hab ich wieder gearbeitet. Die Bauchspiegelung war ohne Befund aber im gleichen Zyklus noch haben die SSTs gehaucht (ist nichts draus geworden), und im nächsten Zyklus bin ich dann mit Clomifen Stimulation schwanger geworden. Ob letzteres an der BS oder am Clomifen lag wissen wir nicht, ist uns aber auch egal. Ich bereue es nicht die BS gemacht zu haben.
Ich fands in der Zeit super wichtig einen Arzt zu haben, dem man vertraut. Ohne vorherigen Hormonstatus und Spermiogramm würde ich die BS auch nicht machen. Könnt ihr euch nochmal jemanden anderen suchen? Ich wünsche euch alles Gute und dass es bald klappt 🍀

1

Hallo Lennox,
Das klingt auf jeden Fall erstmal hart so als Eröffnung. Ich finde es gut, dass er erstmal das Spermiogramm abwarten möchte. Wenn da was nicht in Ordnung ist, kann man an der Stelle ja schon mal nachjustieren.

Sollte er bei dir Endometriose vermuten, ist eine bauchspiegelung leider die einzige Möglichkeit, dies sicher festzustellen. Das gute ist, dass bei der diagnostischen Laparoskopie auch direkt Endometrioseherde (sofern welche vorhanden sind) entfernt werden können. Ich habe das auch hinter mir.

Ansonsten wäre vielleicht ein Hormonstatus der erste Schritt? LG Sabrina

2

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei mir gibt es keine Anzeichen auf Endometriose, Myome oder ähnliches.
Wurde bei meiner Schwester kürzlich diagnostiziert deshalb bin ich da im Thema.

5

Gab es bei mir auch nicht und trotzdem wurde ganz bisschen Endometriose gefunden. Hat zwar nichts mit der Kinderlosigkeit zutun gehabt, aber es war da

3

Hallo LennoxMG,

Ich finde es ebenfalls gut, dass er das spermiogramm abwarten möchte.
Meiner Meinung nach, würde ich die Bauchspiegelung nicht als erstes machen lassen. Da die Vollnarkose ja auch einiges mit dem Körper macht..
Ich würde zunächst mein Blut und meine Hormone checken lassen. Die Bauchspiegelung wäre tatsächlich mein letzter Schritt 😊

Alles Gute dir! 😌

4

Wir haben zuerst folgendes gemacht:
Schilddrüse bei mir gecheckt und mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht. Danach ging es direkt mit der Bauchspiegelung weiter, weil meine Ärztin mich nicht mit Sachen vollpumpen wollte, die vielleicht gar nichts bringen. Da bin ich Ihr ehrlich gesagt dankbar, weil sowas auch einfach Zeit kostet.

Gebracht hat nichts von all dem, weil alles unauffällig war 😃

6

Danke, das Thema Schilddrüse werde ich mal ansprechen.
Beim Thema Hormontest hat er nur gelacht und meinte das wäre doch alles immer nur eine Momentaufnahme und würde deshalb nichts bringen.
Da bin ich jedoch anderer Meinung und werde mir schon allein deshalb einen anderen Arzt suchen.