Clomifen Zyklus ZT 13 - verwirrt

Hallo zusammen,

Ich bin etwas verwirrt. Bin heute ZT 13 im Clomifen Zyklus. Habe Clomi von ZT 5-9 genommen. Montag war ich beim erste US an ZT 11. Links war gar nix, rechts ein schon recht großer Leitfollikel und noch 3 deutlich kleinere. Der große war schon unscharf und nicht mehr ganz rund und der Arzt sagte, der ist kurz vorm Sprung. Hab zuhause dann nen Ovu gemacht und der war dann auch positiv.

Heute war ich zur Kontrolle und da die Ovus gestern negativ waren und heute morgen auch eindeutig negativ, war ich nun davon ausgegangen, dass der doc sagt, dass der ES vorbei ist und ich heute Abend mit Utrogest anfangen kann.

Jetzt ist der große Follikel aber noch da, nochmal 2mm größer und noch “unrunder”. Die anderen sind zwar auch gewachsen, aber noch ganz rund und klar abgegrenzt. Er meinte nun, das Ding wird sicher heute oder morgen springen. Auslösen nicht nötig.

Jetzt hab ich gerade nochmal nen Ovu gemacht und der ist jetzt wieder so gut wie positiv. Fehlt vielleicht noch ein Minihauch.

Verwirrt mich. Warum war der Ovu Montag eindeutig positiv, Dienstag eindeutig negativ und jetzt steigt es doch wieder an? Der Arzt konnte da Nix zu sagen.

Ich hab jetzt natürlich vergessen zu fragen, wann ich mit dem Utrogest anfangen soll. Was meint ihr? Freitag Abend oder lieber erst Samstag?

LG

1

Es kommt schon mal vor, dass das LH steigt, aber das Ei dann nicht springt und nur Anlauf nimmt. Das ist nichts ungewöhnliches und ich würde behaupten dass das jeder Frau mindestens ein Mal passiert.
Und es liegen ja nur 2 Tage dazwischen bzw einer. Ich hatte es schon mal dass das Ei dann erst gut eine Woche später gesprungen ist.
Ich würde mich auch nie nur auf Ovulationstests verlassen, sondern zur Bestätigung Temperatur messen.

2

Ich hab das damals mal recherchiert bzgl. Clomifen und LH. Es ist wohl Teil der Wirkweise von Clomifen dass es die Hypophyse stimuliert und eine Erhöhung des LH Levels bewirkt, auch schon vor dem Eisprung. Als ich damals Clomifen eingenommen habe waren die Ovus während und kurz nach der Einnahme auch schon deutlich erhöht im Vergleich zu nicht stimulierten Zyklen. Könnte mir also vorstellen dass dein Ovu zwar schon dunkler war aber vllt noch nicht ganz so hoch wie beim ES?
Ich war auch übrigens damals an einem Montag bei US und Folli war schon 25 mm und leicht entrundet und der Arzt meinte der springt spätestens morgen. Pustekuchen, der sprang erst (schmerzhaft!) am Donnerstag (Ovu, Tempi und MS) ich will nicht wissen bei welcher Größe...

3

So scheint es bei mir auch zu sein. Ich hatte gestern Abend erst einen Ovu der gleichstark war und gerade jetzt einen, wo die testlinie stärker war. Auch den passenden ZS hab ich erst gestern bemerkt. :-(
Bin heute ZT 15. Ist jetzt also nicht arg verschoben. Aber vielleicht starte ich dann nächstes Mal was früher. Hab gelesen, dass man auch schon ab ZT 2 oder 3 starten kann.
Das Utrogest nehme ich dann ab Sonntag.