Welche Werte bei Vorsorge Gynäkologie untersuchen lassen?

Hallo,

ich werde im Mai 34 und wir wünschen uns ein Kind.

Ende Januar habe ich die Pille abgesetzt.

Bin jetzt Anfang 3. ÜZ

1. Zyklus 25 Tage, mit Hochlage - aber nur 9 Tage
2. Zyklus 27 Tage , mit Hochlage 10 Tage

Beim 2. Zyklus hatte ich mehr Zervixschleim als im 1., hatten Ritex Kinderwunsch Gleitgel genommen

Nfp ist mir geläufig, habe zwischen meiner "ersten" Pille und jetzt dann der Minipille (seit 2019 v.a wegen starker Periodenschmerzen) fast 2 Jahre damit verhütet.

Ich nehme länger schon Folsäure und Vitamin D.

Ich bin sehr Happy, dass ich überhaupt so schnell einen Zyklus mit zwei Hochlagen hatte.

Mitte April habe ich sowieso einen Vorsorgetermin beim Frauenarzt und würde gern schon mal checken lassen, was halt so geht

Was würdet ihr da machen / bezahlen?

Ich dachte an:

Vaginaler Ultraschall (bei mir war früher mal Verdacht auf Endometriose. Allerdings sind die Periodenkrämpfe dieses Mal bisher besser auszuhalten als früher und meine Gebärmutter ist nach hinten geknickt. Vielleicht kommen die Schmerzen daher). Ich weiß, dass man Endo nicht im UScsehen kann, aber vielleicht einem Verdacht äußern, Zysten, was auch immer...

TSH Wert? Letzter (schon länger her), lag bei knapp unter 2.5, hieß damals man muss da nichts machen , ich weiß dass weniger besser wäre, aber man liest auch , dass bis 2.5 ok wäre.

Muss ich schon Gelbkörperschwäche testen lassen? Es könnt sich ja noch einspielen oder? Oder schadet es eh nicht Progesteron zu nehmen?
Hat das starke Nebenwirkungen? Meine Median Hochlage von damals mit NFP (also nach der Kombi Pille über fast 2 Jahre hinweg lag bei 12 Tagen)

Gibt es sonst noch Werte, die ich mal checken lassen kann?

Ich bin Migränikerin und musste daher auch vor dem Kinderwunsch erstmal meine Medikamente absetzen, daher bitte keine Beiträge, warum ich so spät dran bin mit dem Kinderwunsch.

Mir macht etwas Druck, dass viele hier schreiben, entweder es klappt quasi so direkt oder es dauert ewig. Das stresst mich noch mehr, weil wir eigentlich schon den Eisprung erwischt haben, aber es halt nicht geklappt hat.

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Hallo, wenn dein Kinderwunsch groß ist würde ich auch ein Hormon Test machen lassen erster Zyklus Hälfte + zweite.

Ich würde schauen dass Ich alles Zeitnah mache. Progesteron macht bei mir nicht wirklich Nebenwirkungen da ich Sie vor dem schlafen nehme :)

Hoffe es klappt bald bei dir

2

Den US würde ich wenn nur Inder zweiten ZH machen lassen. Dann kann wenigstens noch nachgeschaut werden ob sich die Gebärmutterschleimhaut richtig aufbaut.

Sonst ist es sicherlich gut die Hormonwerte zu kennen. Ggf auch in der zweiten ZH um den Progesteronwert zu ermitteln.
Wobei ich da nicht weiß ob es nicht zu früh ist, die Pille kann sich schon noch lange auswirken.

3

TSH alleine ist nicht aussagekräftig. Man braucht noch die freien Werte. Zudem sich Frauenärzte und Hausärzte im Normalfall nicht damit auskennen. Da wäre eher ein Nuklearmediziner oder Endokrinologe der richtige Ansprechpartner. Weil wie schon sagst. Je näher an der 1 desto besser. Ich hatte mit 2,5 eine FG und war erst wieder mit 1,5 schwanger. Also nach sechs Wochen Einnahme der Schilddrüsentabletten. Denn die Schilddrüse kann in der Schwangerschaft auch echt abdriften. Ich bin mit 50er Tabletten gestartet und inzwischen in der 30. Woche bei 100er angekommen.

Vom Progesteron hatte ich keine Nebenwirkungen. Musste es ab dem 3. Tag nach Eisprung bis zur 14. Woche nehmen. Kann man definitiv mit checken lassen.

Ansonsten mal den AMH Wert, Östrogon und LH Wert. Am besten einmal zu Zyklusbeginn und einmal nach dem Eisprung. ☺️

Ansonsten kannst du dich auch mal in pimp my eggs / sperm einlesen.

4

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!

Hilft das weiter?

freies T3 3,4
Freies T4 14,7

Ist glaub ich ca 3 Jahre her.

Der Termin beim Gyn ist in einem Monat
Falls ich vorher nochmal zum hausarzt gehe, kann ich da natürlich auch mal fragen, weiß aber nicht,was er so abnehmen kann an Werten.

Ich dachte , dass ich sonst in 1/2 Zyklen auch mal fragen kann , ob ich mal einen Facharzt Termin ausmachen kann bei einer Kiwu Praxis oder Endokrinologie, weil man sicher ja auch 3 bis vielleicht 6 Monate warten muss?

Oder ist das zu vorschnell?

Ich hoffe, dass es einfach bald klappt

Liebe Einhorn , dein Verlust tut mir leid!

5

Es gibt diverse Rechner im Internet für die Schilddrüse. Für diese brauchst du allerdings die Referenzwerte des zuständigen Labors, da diese Referenzwerte immer unterschiedlich sind. Eventuell kannst du diese noch in Erfahrung bringen.

Ich würde jetzt schon mal nach einem Facharzttermin schauen. Abgesagt wäre dieser ja immer noch schnell. Würde schauen so viel es geht parallel schon laufen zu lassen. Viele Kiwu Kliniken sagen auch das man ab 35 nach einem halben Jahr vorstellig werden soll um keine Zeit zu verschenken. Vielleicht kann dein Partner ja schon mal ein Spermiogramm machen lassen?

Danke für deinen Zuspruch. Inzwischen hat man es ganz gut verarbeitet und wir freuen uns auf unseren Sonnenschein im Juni ☺️

weiteren Kommentar laden