Schwangerwerden nach 3 FG_Mönchspfeffer

Hallo,

ich habe im Sommer 2023 positiv getestet, im 1. US nach 8+5 wurde kein Herzschlag festgestellt, nach Einnahme von Cytotec und 8 Wochen Blutungen erfolgte der Abgang.
Im Februar und März habe ich wieder positiv getestet, jeweils nach 5 Wochen wieder einen Abgang gehabt. Nun ist die Frage, ob die zweiten schnellen Abgänge daran gelegen haben könnte, dass der Körper noch nicht bereit war bzw. durch die erste SS eine Gelbkörperschwäche bestand. Macht es Sinn, nun vorsorglich Mönchspfeffer zu nehmen oder kann das ohne Absprache mit einem Arzt auch zu unerwünschten Effekten führen?
Ich freue mich sehr über eine Antwort, beste Grüße

1

Huhu,

Kläre es lieber mit dem Frauenarzt ab..ja es ist pflanzlich- trotzdem gab's hier einige Meldungen von Frauen, dass der Zyklus damit sich zerschossen hat. Damit gewinnst du ja auch nix.

Ich habe auch Mönchspfeffer genommen , knapp ein Jahr..mehrerer Fehlgeburten in der Zeit. Bei mir wurde nie ernsthaft geprüft, ob ich eine Gelbkörper Schwäche habe. Die Kinderwunsch Klinik hat nach 3 FG einfach gesagt, dass ab jetzt Progesteron gegeben wird. Jetzt im sechsten Anlauf sogar 3 Tabletten pro Tag.

Wäre die etwas teurere aber bessere Alternative, die du mit deiner Frauenärztin besprechen kannst oder wenn du eine Klinik hast, die auch Abortsprechstunde anbietet dort.

Lg

2

Hi,
Danke für deine Antwort!
Heisst das, dass bei dir bis jetzt für die FG noch kein Grund gefunden wurde? Und scheinbar eine Gelbkörperschwäche auch nicht geprüft wurde?
VG

3

Doch doch. Bin im Endspurt mittlerweile:)

Gelbkörper Schwäche kann man nicht ausschließen, früher war das Progesteron ja immer nur eine Tablette, jetzt warens extra drei. Da auch meistens wenig wieder raus kam, wird das schon von Körper gebraucht worden sein. Die Werte waren zufriedenstellend für den Arzt, also war nie die Rede von zuviel durch die Extragabe bei den zwei Blutuntersuchungen, die ich primär wegen Eisen hatte. Aber da wurde auch mehr geprüft.

Aber ich hatte noch das Pech sehr aktive Killerzellen zu haben, die werden der Hauptübeltäter gewesen sein. Oder die Plasmazelle..oder oder. Ich bin eine wandelnde Baustelle. 😅Das sollte dir trotzdem Mut machen , denn wenn man sogar mich 38 Wochen schon weit gebracht hat, schaffst du es sicher auch 💪

Alles alles Liebe dir 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich habe selbst zur Regulierung meines Zyklus sehr lange Mönchspfeffer genommen. Als wir uns jedoch dazu entschieden haben ein Kind zu bekommen habe ich in der Apotheke Mönchspfeffer und Folsäure gleichzeitig gekauft, die Apothekerin meinte damals das es nicht gut ist beides zu nehmen bzw für den Kinderwunsch nicht geeignet ist. Frag doch mal bei der Apotheke nach die wissen sowas auch dafür muss man nicht zum Gynäkologen !

Bearbeitet von Hejkiwu
6

Danke für den Hinweis!