2. Kinderwunsch

Hallo unsere Tochter ist fast 6 Monate alt und wird noch fast voll gestillt.
Bald wollen wir wieder schwanger werden, bisher hatte ich aber noch keine Periode.
Ich weiß dass sowas bei jeder Frau anders ist.
Kann ich damit rechnen falls ich wieder eine Periode habe dass auch Eisprünge sind trotz des stillens?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ne freundin von mir hatte auch keine Periode und ist dennoch schwanger geworden.
Kann ja sein , das gerade in dem Monat deine Periode kommen sollte , aber dann die Schwangerschaft eingetroffen ist.
Lg

2

Man kann trotz stillen schwanger werden! Würde also auf keinen Fall nur deshalb abstillen :)

Und wie meine Vorrednerin schon sagte - der erste Eisprung kommt vor der ersten Periode, also alles möglich! Es könnte auch sein, dass deine Periode bald einsetzt, wenn dein Kind jetzt immer mehr Beikost bekommt langsam und du immer weniger stillst, steigen die Chancen dafür gleich enorm :)

3

Ja, wenn es einen Eisprung gibt, dann gibt es auch eine Periode.

4

Und wenn meine Periode wieder da ist, sind dann auch sicher wieder Eisprünge trotz des stillens oder hat man da auch Zyklen ohne ES?

6

Dann hast du ganz normal wieder deinen Zyklus.
Bei mir war er direkt wieder regelmäßig, ich kenne aber auch Frauen, bei denen er die ersten Monate unregelmäßig kam.

5

Eisprung ohne Periode geht nicht, ausser wenn Frau schwanger geworden ist, Periode ohne Eiprung - doch. Hatte mehrmals Periode gehabt, aber Eisprung keins. Passierts. Aber nach jede Eisprung kam Periode, ausser wenn ich schwanger geworden bin. 🤣

Meine beide Kinder waren vollgestillt bis 9. Lebensmonat und dann plötzlich aufgehört. Weiss nicht ob was sich in Geschmack geänder hat oder Beikost hat besser geschmeckt, aber so wars. 🤣 Und sobald ich Abgestillt habe mit mein erstes Kind, bin ich schwanger geworden mit zweite. Sind 1,5 jahr Unterschied. Ohne Periode inzwischen. (Eisprung, klar, schon 😁)

Während Stillzeit hatte ich keine Periode gehabt. Und wolte auch nicht versuchen mit 2. schwanger zu werden solange mein erstes Kind noch stillt, da ich Angst hatte da ihr dann was fehlen tut, falls ich wegen Schwangerschaft mein Milch verliere oder es wird nicht gut dass sie stillt wenn ich Baby im Bauch habe usw.

Ich glaube dass wenn du stillst dein Zyklus ist nicht komplett "normalisiert" wie vor Schwangerschaft und es dauert ein paar Monaten bis es wieder regelmässig ist. Ob du Eisprung hast oder nein, lag an Hormonen. Prolaktin, glaube heißts. Habe ofters gelesen dass eine Frau hat Eisprung durschnittlich 10 mal im Jahr. Meine Freundin, zum Beispiel, hat Eisprung 3-4 mal im Jahr.
Bei mir war Eisprung nach erstes Kind gleich nach abstillen da und bin schwanger geworden. (Wer weisst wie wäre es in Monat danach dass ich nicht schwanger geworden bin)
Nach zweites Kind ist absolite Kaos 🤣 Sehr unregelmässig, mal zu lang, mal zu kurz, ohne Eisprung, mit,.. Erst jetzt ist mein Zyklus wieder 28 Tagen wie vorher und Eisprung an Tag 14/15. Aber ich bin auch nicht die jungste. 🤣🤣

Bearbeitet von 2fachMama1
8

Vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe :-) wie alt bist du? :-)

9

Bin 37 🤣 Ich meine, ist auch nicht "alt", aber..

7

Hey 😊 Also ich hatte während der Stillzeit keinen Eisprung... Ganze 21 Monate lang nicht. Habe gewartet und gewartet... Dann wurde der Kinderwunsch einfach zu groß, deswegen haben wir dann doch abgestillt.

Es ist bei jedem anders - die einen stillen und haben trotzdem einen Eisprung und ihre Periode und andere eben nicht 🤷