Tempi Kurven Spezialisten gesucht

Hallo ihr lieben,
anbei meine Kurve. Mich verwundert es total, dass ab Eisprung plus 5 die Tempi extrem nach oben geschossen ist. Hatte das schon mal jemand und kann das deuten? Kenne das aus den Zyklen davor so nicht. Das der Eisprung erst da stattgefunden hat würde nicht zum Zervix Schleim passen und auch nicht zum Ovu . Denke also der Eisprung wird korrekt angezeigt. Mein Zyklus ist auch immer regelmäßig zwischen 27/28 Tage. Hatte das schon mal jemand?

1

Sieht aus wie eine normale Kurve.

Die Kurve kann jeden Zyklus anders aussehen.. ich hatte manchmal langsam steigende Kurve.. ein Zyklus hatte ich ein Raketenstartzyklus von 0 auf 100.. dann hatte ich Kurven die wie ein Lineal ausgesehen haben.

Das hat leider nichts auszusagen wie die Kurve aussieht. Im Grunde dient die Kurve nur dazu um den ES zu sehen und sobald der bestätigt ist kannst du bis zur Mens (die ausbleibt hoffentlich) in die Schublade tun und nicht messen.

2

Sieht für mich nach einem triphasischen Zyklus aus.

Manche haben den einfach so öfter mal, manche nur wenn sie schwanger sind.

3

Da die ersten Tage nur ein kleiner Anstieg war, kann das gut einfach verspätet noch stärker ansteigen. Wenn die Tempi noch einige Tage da oben bleibt, könnte man auch vermuten, dass der Anstieg durch eine Einnistung ausgelöst wurde. Ist aber alles spekulation. Sorgen machen musst du dir aber auf jeden Fall nicht.

4

Bin neu im Business und kann die Kurve noch nicht gut lesen. Kann mir in diesem Kontext jemand sagen wann - also an welchen Tag - denn hier mutmaßlich der Eisprung gewesen sein soll?

Wo kann ich das ganze mal nachlesen? 🤓

Bearbeitet von Akino
6

Aus einer Kurve kann man den ES nicht genau bestimmen, da der ZS unvollständigen ist kann der ES 4 Tage vor bis einen Tag nach der gelben Markierungen sein.
Frei im Internet gibt es kaum etwas was den Zusammenhang zwischen ehM, SH und ES beschreibt. Zu dem Thema kann ich das Buch "natürliche Familienplanung heute" sehr empfehlen. Das ist aber schon ziemlich teuer. Für den Einstieg kann ich dir aber den Wissensteil von mynfp sehr empfehlen.

8

Wofür ist dann die Temperatur-Methode überhaupt gut wenn man den Eisprung damit nicht bestimmen kann? Ich dachte es sei die eine Methode die äußerst präzise sei

weiteren Kommentar laden
5

Deine Kurve zeigt dir keinen ES an. Die gelbe Markierung ist die ehM. Wenn du die App in den KiWu-Modus umstellst und den ZS vollständig bis zur Auswertung einträgst, dann wird die ein ES-Zeitraum angezeigt. Genauer kann man den ES alleine zu Hause nicht bestimmen.
Aber dass die Kurve später noch steigt ist völlig normal. Wichtig ist es nur die ehM sicher zu bestimmen.

7

Bei mir diesmal ganz genau gleich, HL 1-4 war so grade drüber, brauchte diesmal sogar den 4. Wert, damit der ES bestätigt werden konnte, das hatte ich noch nie, normal ist der Unterschied immer eindeutiger. Diesmal auch erst an HL 5 nochmals ein Sprung nach oben. ZS und Mittleschmerz passen aber auch zum errechneten ES, also brauchts diesmal einfach ein bissl länge, um zu steigen :) Mach mir darüber jetzt nicht großartig Gedanken. Hat mich schon auch gewundert, aber solange eine Hochlage da ist, bin ich vollkommen zufrieden :)