Schmierblutungen vor Mens

Hallo Zusammen,

Ich bin ratlos was meine Lutealphase anbelangt. Ich habe einen Zyklus von 28-34 Tagen und ca. 2-4 Tage vor einsetzen der Menstruation habe ich Schmierblutungen. Zuerst hellbraun und dann dunkelbraun bis die Mens einsetzt. Die Menstruation dauert dann etwa zwei Tage und anschliessend habe ich wieder 2-3 Tage Schmierblutungen.
Meine Gynäkologin meinte es ist normal. Ich war darüber nicht überzeugt und machte in eine Blutabnahme, um den Progesteronwert zu kontrollieren. Resultat: 23.4 ng/mL. Wieder meinte meine Gynäkologin, dass dies i.O sei.

Woher kommen also die Schmierblutungen vor der Periode??

Habt ihr damit auch Erfahrungen gehabt?

Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse

Laura

1

Wir haben scheinbar vieles gemeinsam.😂 Einmal der Vorname und dann noch das „Problem“ mit den Schmierblutungen vor und nach der Periode. Meine geht i.d.R. auch 2 Tage, davor/danach Schmierblutungen.
Bin auch überfragt, ob das so richtig ist. Lese daher mal mit. Alles gute😊🍀

8

Hallo Laura! :)

Ich denke, bei einigen Frauen sind diese Schmierblutungen vor der Periode wirklich kein Problem. Doch ich habe Zweifel, weil ich diese jeeeden Zyklus habe. Zudem versuchen mein Partner und ich seit über einem Jahr schwanger zu werden.

Dir wünsche ich ebenfalls alles Gute 🤞🏻🍀

LG

2

Hallo Laura,

ich habe ab und zu vor der Mens Schmierblutungen, diesen Zyklus auch. Was das heißt, weiß ich nicht, daher verstehe ich deine Ratlosigkeit. Mir kommt das auch irgendwie komisch vor.

Demnächst gehe ich zum Zyklusmonitoring sowieso wieder zum FA, da wollte ich auch mal nachfragen. Wenn du willst, halte ich euch auf dem Laufenden. ;)

LG
Lene

5

Hallo Lene

Halt mich auf den Laufenden, auf jeden Fall!
Ich habe leider jeden Monat diese Schmierblutungen und ich vermute da stimmt etwas mit den Progesteronwert oder mit dem Östrogenwert nicht :/

LG

9

Oha, jeden Monat ist das ja schon auffällig. Gerade, wenn ihr schon seit über einem Jahr am Kind "bastelt", wie ich oben gelesen habe.
Auch wir versuchen seit mehr als einem Jahr, ein Kind zu bekommen. Meine FA meinte dazu, dass es mal Zeit ist, auf Ursachenforschung zu gehen und ein Zyklusmonitoring zu starten.
Mal sehen, wie das wird, ich berichte euch dann im Forum davon. ;)

Bearbeitet von k-lene
weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Habe gerade das selbe Problem. Wie lange dauert deine Lutealphase eben i.d.R?

6

Hallo Grumpili

Meine Lutealphase dauert 13-14 Tage - also ganz normal. Nur eben 10-12 Tage nach Ovulation beginnen die Schmierblutungen. Momentan bin ich bei Tag 4 mit der Schmierblutung (morgen oder am Sonntag sollte die Periode einsetzen)

LG

4

Hey :)) ich habe es genau so wie du,. Die zwei Tage Periode sind auch recht schwach, aber meine Gyn sagt auch das es kein Problem ist. Vielleicht machen wir uns einfach zu verrückt weil im Internet Leute mit gefährlichen Halbwissen behaupten es sei nicht normal und da müsste immer etwas hinter stecken ??🤷‍♀️ so beruhige ich mich immer 🙈 viele Ärzte sind leider auch nicht so toll aber vllt müssen wir einfach mal drauf vertrauen was die sagen 😂
Ich habe nächsten monat einen Termin in der kiwu Klinik gucken was sie dazu sagt :)

7

Hey Jasel

Ich weiss, ich mache mich manchmal selber verrückt mit dem ganzen recherchieren im Internet ABER mein Partner und ich versuchen es seit über einem Jahr und laut meiner Gynäkologin ist alles in bester Ordnung. Doch wenn alles in bester Ordnung ist, dann… 🤰🏻?

Ich weiss leider nicht genau in welchem Prozess das Problem liegt. Ich habe genügende Follikel in der Follikelphase, ich habe den Eisprung, meine Gebärmutterschleimhaut ist nicht zu dick und nicht zu dünn aber dann kommen die Schmierblutungen und deshalb vermute ich es liegt bei der Einnistung/ die Lutealphase.

Dir viel Glück in der kiwu 🍀🤞🏻

LG

10

Hallo Lauris,

Ich habe genau das gleiche Problem und wir sind schon fast zwei Jahre dabei.
Mittlerweile sind wir in der Kiwu Klinik und es ist bei meinem Mann herausgekommen, dass sein spermiogramm sehr schlecht ist und es deswegen noch nicht geklappt hat.
Daher bin ich mittlerweile überzeugt, dass es nicht an mir liegt weil sämtliche Untersuchungen gemacht wurden.
Nach dem Eisprung nehme ich mittlerweile Progesteron sodass keine schmierblutungen mehr vorhanden sind.
Viele Grüße
Christine

weiteren Kommentar laden
11

Ich hatte diesen Zyklus auch schon mal SB an ES+10 und jetzt heute, ES+13 auch. Heute denk ich aber kommt auch die Mens noch, spätestens morgen. Letzten Zyklus kann ich nicht werten, da hatte ich einen frühen Abgang. Den davor hatte ich gar keine SB. Wenn ich mir meine Kurve dazu noch anschaue denke ich, dass das von Hormonschwankungen kommt. Meine Hochlage ist diesmal etwas zackiger. Vorletzten Zyklus war sie total ruhig und am 1. Menstag ist sie dann einfach steil abgefallen. Denke das ist nichts ungewöhnliches. Dein Progesteronwert und die Länge deiner 2. ZH passen doch, von dem her würde ich mir da erstmal keine weiteren Sorgen machen.

15

Hallo Rosa

Das mit den frühen Abgang tut mir leid.

Eigentlich ist mein Progesteronwert normal und auch die Lutealphasenlänge ist i.O. Bei den meisten höre ich, dass sie ab und zu SB vor der Menstruation haben doch bei mir ist es wirklich jeden Monat seit ich im 2022 die Pille abgesetzt habe. Ich hatte noch nie eine SB-freie Lutealphase 😅

LG
Laura

12

Huhu,
Ich hatte das ganz genau so. Jeden Zyklus 3-4 Tage vor Periode SB. Dann habe ich Inositol angefangen zu nehmen. Habe damit Ende Dezember angefangen, und seither überhaupt keine SB mehr vor Periode.

Lg Meli

16

Hey Meli

Interessant, ich hatte vor einem Monat auf Inositol ein Auge darauf geworfen.
Jedoch habe ich gelesen, dass dies bei PCOS eingesetzt wird und bei mir wurde (noch) kein PCOS festgestellt. Ich werde es aber beim nächsten Termin mit der Gyno mal ansprechen.


LG
Laura

17

Kannst du ruhig nehmen. Ich hab auch kein PCO und habe es immer genommen und auch jetzt wieder. Bin damit bei beiden Kids damals sofort schwanger geworden (beim 1. im 8 ÜZ und beim 2. Im 1. ÜZ) . Der ES kam auch etwas früher.