Kinderwunsch Frage

Hallo

So , ich habe heute wieder meine Perodie bekommen, leider.
Ich bekomme letzte 3 Monate meine Tage pünktlich alle 28 Tage.
Vor 5 Monaten hatte ich leider in 10 ssw eine FG.
Wir versuchen seitdem, aber es klappt nicht.
Ich weiß nicht was ich machen soll.🥲😭.
Wie lange hat bei euch gedauert ?
Habt ihr irgendwelche Vitamine genommen?
Ich wollte auch zu FA gehen und mich wegen Kinderwusch Behandlung beraten lassen aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist.

1

Huhu,

Achtung Extrembeispiel:
1 Monat nach Biochemische SS, dann wieder halbes Jahr nach MA, dann drei Monate nach MA und dann zwei Jahre nach Windei.

Folsäure nimmst du denke ich mal? Viele Ärzte raten noch Omega 3 an.

Das beste wäre mal ein Check machen zu lassen, um zu gucken ob du irgendwelche Mangel hast. Problem ist, so ein großes Blutbild kostet:/
Und je nachdem was dir fehlt dann eben die entsprechenden Sachen zuführen .

Bei einigen Frauen liegt zb ein Vitamin D 3 Mangel vor oder B12. Eisenspeicher kann sehr leer sein oder gar komplett der Eisenwert im
Eimerchen sein. Alles nicht soo optimal.
Eine schlecht arbeitende Schilddrüse wäre jetzt auch nicht so optimal für eine Schwangerschaft und müsste spätestens bei Eintritt behandelt werden.

Beratung raten die meisten erst nach einem "verschwendeten" Jahr an bzw geben erst dann die Überweisung zur Kinderwunsch Klinik. Außer man hat eine gewisse Altersgrenze überschritten.

Einige schwören auf Tees, andere auf Pimp my Egg oder Kinderwunsch Yoga. Wenn du dafür offen bist, kannst du das ja mal probieren. Ich geb zu- ich hab alles mal einzeln ausprobiert , das nie lange weil immer ein positiver Test danach kam. Das kann aber so ein krasser Zufall gewesen sein!
Sonst würden das nicht viele über viele Zyklen machen und wäre das Patentrezept. Sind einfach mal in den Raum geworfene Beispiele, die du mal ertesten kannst.

Letztendlich braucht man ja das eine gute Eizellchen+ Spermium und den perfekten Zeitpunkt.

Viel Glück 🍀🍀🍀

7

Hey! Sorry, dass ich hier „einhake“.
Mein Eisenwert ist andauern zu niedrig, jetzt auch wieder. Wollte Anfang der Woche Blutspenden, aber ging nicht, weil der Wert zu niedrig war. 12,0 statt min. 12,5
Wusste gar nicht, dass der Mangel auch ein Hindernis bei einem Kinderwunsch sein kann😨

8

Du musst bedenken, dass du dein Kind mit versorgst.

Mein Eisenspeicher war jetzt zb unter 30 im dritten Trimester gefallen..ich habe eine Infusion erhalten. Eine Bekannte Spritzen. Anderer Freundin auch Infusion ( sind alle beim selben Hämatologen).
Der Frauenarzt hatte auch gemeckert🙈war auf der Beobachtung, da er ab einen gewissen Wert ein Medikament verschreiben muss/ darf.

Und schau dir mal den folgenden Blog an zu den Thema:

https://coverd.de/blogs/news/diese-mikronahrstoffe-boosten-deine-fruchtbarkeit-part-2#:~:text=Eisen%20f%C3%BCr%20eine%20problemlose%20Einnistung&text=Zum%20einen%20k%C3%B6nnen%20Menstruationsst%C3%B6rungen%20auftreten,Wahrscheinlichkeit%20einer%20Anovulation%20noch%20erh%C3%B6hen.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben 1,5 Jahre gebraucht bis ich das erste Mal schwanger wurde, meine Zyklen waren immer zwischen 8-12 Wochen lang. Die Schwangerschaft endete in SSW 9+5. Danach (nach der Ausschabung)haben wir einen Pausezyklus gemacht, dieser ging "nur"43 Tage und im darauffolgenden Zyklus hat's direkt wieder geklappt.
Ich habe Folio und Agnus Castus(Mönchspfeffer) genommen, außerdem L-Thyroxin für meine Schilddrüsenunterfunktion.
Tatsächlich hatte ich auch eine Woche vor dem ersten positiven Schwangerschaftstest einen Termin zur Beratung beim Frauenarzt wegen Kinderwunschbehandlung. Hat dann aber ja glücklicherweise doch so geklappt. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Frauenarzt sprechen und einen Termin zur Beratung ausmachen, schaden wird es bestimmt nicht und vielleicht hat er noch ein paar Tipps, was du nehmen kannst, auf was du evtl in der Ernährung achten kannst, ...

3

Ich bin nach 6 Monaten zur Frauenärztin und sie hat mir direkt einen Hormonstatus (2 Blutabnahmen und ein Ultraschall) vorgeschlagen und auch gemacht. Parallel kann ein Spermiogramm beim Mann gemacht werden. Meistens wartet man ja sowieso länger auf einen Termin und bis die Ergebnisse da sind auch nochmal.

4

Ich habe am 3.4 Termin und werde dann alles mit Frauenärztin besprechen.

Was wurde bei dir mit Blutabnahme genau untersucht?

5

Such einfach mal bei Google "Hormonstatus". Da werden ziemlich viele Hormone untersucht, Östrogen, Progestoren, Testosteron, TSH (Schilddrüse), FSH und so weiter.

6

Ich bin ab immer konkreter werdendem Kinderwunsch zur Kinderwunschklinik, aber auch ein Extrembeispiel: Ich hatte zuvor keinen eigenen Zyklus. Habe erst hinterher erfahren, dass man eigentlich eine Überweisung braucht usw., dabei hatte ich nicht einmal einen regulären Frauenarzt. Zum Glück hat in der Kinderwunschklinik niemand danach gefragt.
Bei mir wurde ein Hormonstatus gemacht mit den üblichen Geschlechtshormonen, sowie dem TSH-Wert und den drei Schilddrüsen-Antikörpern.
Mein Mann sollte zum nächsten Termin eine Samenprobe mitbringen, dann wurde von der Klinik ein Spermiogramm erstellt.

Ich bin froh, nicht den Umweg über einen "normalen" Frauenarzt/eine "normale" Frauenärztin gegangen zu sein.

Bearbeitet von malguckenhier