2. Kind 🥰

Hallo Zusammen,

wir möchten nun aktiv unser zweites Kind angehen und auch wenn die erste Schwangerschaft noch nicht sooo lange zurück liegt, bin ich doch irgendwie aufgeregt. 😅

Ich überlege mir diesmal das Geschlecht nicht sagen zu lassen, weil ich gerne überrascht werden möchte.

Ich möchte diesmal auch gerne, sofern alles in Ordnung ist, im Geburtshaus entbinden und stelle es mir irgendwie ganz toll vor, erst nach der Entbindung das Geschlecht zu erfahren.

Das klingt irgendwie zu sehr nach ich ich ich 🙈, das ist natürlich alles mit meinem Mann abgesprochen und er ist dafür und überlasst mir da die Entscheidung. Nur eine Hausgeburt möchte er nicht. 😅

Hatte das jemand auch so geplant und gemacht? Wie war euer Gefühl? Würdet ihr das wieder so machen?

Liebe Grüße 🌺

1

Ich hatte es auch geplant mir das Geschlecht nicht sagen zu lassen wenn ich schwanger bin. Tja, bei der ersten Schwangerschaft wurden es Zwillinge, da wollte ich es dann doch wissen😅
Bei der zweiten Schwangerschaft wollte ich es diesmal durchziehen, war dann aber doch zu neugierig🫣
Jetzt habe ich 3 Mädels und hoffe, dass ich in ein paar Jahren noch ein letztes Mal dieses Wunder erleben darf😍

Liebe Grüße von TwinMiri mit Twins (1,5 Jahre) und Babymaus (8Wochen) an der Hand💖💖💖

Bearbeitet von TwinMiri
3

Oh wow, wie schaffst du das mit Zwillingen von 1,5 Jahren und einem 8 Monate alten Baby? 😳

Ich denke, ich könnte meine Neugier zügeln, aber mein Mann will es bestimmt irgendwann wissen. 😅

4

Das Baby ist 8 Wochen alt, nicht 8 Monate🫣🤣
Bin Erzieherin, bin es gewohnt das viel Trubel ist, wir kommen aber gut zurecht. Ich bin auch nicht alleine, mein Mann hilft viel und ich habe viele Geschwister die es lieben ihre Nichten zu verwöhnen 🥰

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
Jeder hat ja individuelle Vorstellungen, wie man etwas plant oder auch nicht.
Wenn du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst und dein Partner auch dann passt doch alles.

Liebe Grüße und viel Erfolg 💚

6

Wir haben uns das Geschlecht nicht sagen lassen. Und es war für uns genau richtig so.
Wir überlegen uns auch, bei einem zweiten Kind, wenn alles passt, eine Hausgeburt zu machen und natürlich werden wir uns wieder überraschen lassen, was es dann werden wird. Leider war ich bei meiner Kleinen zu spät dran, um eine Hausgeburtshebamme zu bekommen, daher habe ich da im Krankenhaus entbunden.

8

Ah, schön, danke für deine Erfahrung. Warst du aufgeregt?

Hättest du echt auch für die erste Geburt eine Hausgeburt in Betracht gezogen?

12

Aufgeregt im Bezug auf die Geburt auf jeden Fall, aber ich hatte keine Angst oder so davor, daher hätte ich auch, obwohl es meine erste Geburt war, gerne eine Hausgeburt gehabt. Aber ohne Hausgeburtshebamme hätte ich dann doch zu viel Angst, dass irgendetwas nicht gepasst oder geklappt hätte.
Da es uns, nach unserer fast 2-jährigen Kinderwunschzeit und einer Fehlgeburt, nur wichtig war, dass wir ein lebendes, gesundes Kind bekommen, haben wir uns darauf geeinigt uns das Geschlecht nicht sagen zu lassen. Und es war so ein wundervoller Moment als die Beleghebamme sagte, dass wir ein Mädchen bekommen haben 🥰. Wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht, was es werden würde und hatten tatsächlich auch beide das richtige Gefühl 😉

weiteren Kommentar laden
7

Uff das mit dem geschlechte klappte bei mir 3x nicht 😂😂🙈🙈
Ich hätte megaaa gerne eine hausgeburt oder eine wassergeburt gemacht aber leider weder dieses oder das andere nicht gehabt.
K1 not KS k2 in 4 stunden da gewesen 20 minuten in der wanne und konnte nicht mehr und k3 in 3 stunden mit hardcore wehensturm 💪🏼🥳 da dachte ich nurnoch wann darf ich endöich pressen und nicht mehr an die wanne 😂😂

9

Haha, oh weh, hast du das Geschlecht im Ultraschall gesehen?

Darüber mache ich mir Gedanken, dass ich das meiner Frauenärztin sagen muss. 😂 Bei unserem Sohn hatte sogar ich gesehen, dass er ein Junge ist. 😅

Das ging ja flott bei dir. 😳

10

Kind eins gleich beim US in ssw 15 zum start schön präsentiert 😂🙈 und k2 dann in der ca 22/23 ssw auch gleich zu anfang mit schön beine breit 🤦🏼‍♀️😂🙈 und k3 wollte ichs dann einfach wissen 🙈🙈

Ja ich wollte bei k3 etwas mehr zeit da ich bei k2 leider auch keine pausen hatte zum durchschnaufen 🙈 aber dafür wars dann nochmal ne stunde zügiger hat auch gepasst 💪🏼🥰😬

weiteren Kommentar laden
14

Hallöchen.

Wir sind auch fleißig am Üben mit dem 2.
Die "große" ist jetzt 20 Monate alt


Ich möchte mir dieses mal das Geschlecht auch nicht sagen lassen. Mein Mann will es aber wissen. Da gibt es noch diskussionsbedarf 😅

Wobei wir bei unserer Tochter bis zur Geburt auch nicht zu 100% sagen konnten, ob es ein Mädchen ist (wollte sich einfach nicht richtig zeigen)


Ins Geburtshaus wollte ich schon beim 1. Kind. Habe mir da aber zu viel Angst machen lassen. Und sollte sogar in einem speziellem Kh entbinden weil ich einen SS Diabetes hatte der durch die Ernährung aber gut behandelt war.

Habe nich jetzt schon informiert. Mein größtes Problem daran wäre, wer soll die U Untersuchungen machen? Mein KA macht es, so wie ich es verstanden habe nicht. (Zumindest nicht die u1 und u2)

Ich drücke dir/euch die Daumen, dass es schnell klappt und es so wird, wie ihr es euch vorstellt 🍀🥰

15

Dann drück ich euch die Daumen, dass es ganz schnell klappt. 🍀 Wie lange übt ihr schon?

Für die erste Geburt wollte ich nicht ins Geburtshaus. Da war mir unser Krankenhaus tatsächlich lieber und es war auch toll dort. Wenn was sein sollte, würde ich auch immer wieder dort hin.

Ich möchte aber diesmal gerne ambulant entbinden, damit ich gleich wieder bei unserem Kleinen bin. Deswegen dachte ich, ist es vielleicht auch eine Erfahrung in ein Geburtshaus zu gehen. 😃

Die U1 machen die Hebammen und die U2 dann der Kinderarzt. Wieso sollte er das nicht machen?

16

Eigentlich hatte ich die Kupferspirale liegen. Im Dezember beim fA Termin wurde mir dann gesagt, dass ich diese wohl verloren habe, da sie nicht mehr zu sehen war. (Wollte sie mir aufgrund des Kiwu wh ziehen lassen)

6 Tage später an Heiligabend war der Test positiv. Natürlich waren wir erstmal geschockt. Leider kam dann die große Enttäuschung in der 6 ssw.

Sind jetzt im 2. ÜZ nach FG und am hibbeln da ich es+9 bin 🥰

Ich wollte damals aufgrund Dr Umstände im Kh nach der Geburt nach Hause gehen. Die Ärzte dort haben mir gesagt, dass ich vorher bei meinem KA nachfragen soll, ob dieser die U2 macht.

Gesagt getan. Angerufen und eine Absage bekommen. Ich solle doch im kh bleiben und die u2 da machen weil der Ka total überlastet ist.

Bei uns herrscht im allgemeinen ein großer Ärztemangel, auch grade im Kinderbereich. Ich war froh überhaupt einen KA bekommen zu haben. Also blieb mir nichts anderes als im Kh auf die u2 zu warten. Und somit 4 Tage im kh zu liegen.

Das kann ich total verstehen. Das war auch unsere überlegung. Wenn alles gut ist, schnell nach Hause. Wie alt ist dein Sohn denn?

weitere Kommentare laden
20

Ja, unser Kind war absolut eine Überraschung. War eine bewusste Entscheidung und sie ist im Geburtshaus geboren. 💕

22

Ah, toll. Hat es euch im Geburtshaus gefallen? Wenn ha, was genau? Hast du dich in der Zeit einmal unsicher gefühlt?
Hast du selbst nachgesehen oder wurde dir das Geschlecht gesagt?

24

Ja, uns hat es dort gut gefallen (über Möbel und die Einrichtung kann man sich streiten, jeder hat einen anderen Geschmack). Trotzdem tat uns die warme Atmosphäre gut und die Ausstrahlung der Hebammen. Wirkte auf uns sicher. Ursprünglich war eine Hausgeburt geplant, dann doch umentschieden, zur Sicherheit.

Geplant war eine Wassergeburt, allerdings hatten wir keine Zeit dafür. 🤣 Ich hätte locker Zuhause unser Baby auf die Welt bringen können.

Ich habe die Hebamme, als ich unsere Tochter auf dem Arm hatte, gefragt, was es für ein Geschlecht es ist. Geplant war, selbst zu schauen. Aber irgendwie kam es einfach aus mir heraus.

weiteren Kommentar laden
25

Ich hatte tatsächlich ein Geburtshaus überlegt, und es gab auch eins in der Nähe. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, nachdem es hieß, dass dort die Vorgabe ist, dass der RTW im Falle eines Falles nach (für mich "nur") 30 Minuten da sein muss. Fand ich dich ganz schön lange. Intuitiv habe ich dann irgendwie doch für s Krankenhaus entscheiden. Die Intuition war genau richtig, es folgte ein Geburtsstillstand während der Geburt und rapider Abfall seiner Herztöne. Es wurde sehr hektisch und innert 2 Minuten war er dran mit Hilfe draußen (Kaiserschnitt ging nicht mehr, wir waren zu weit). Deshalb habe ich dann wie gefragt anders entschieden und bin froh, meiner Intuition da vertraut zu haben. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich wieder Krankenhaus wählen. Wäre der RTW erst nach 30 Minuten da gewesen, hätte zumindest einer von uns das nicht überlebt.

29

Ja, das muss passen und 30 Minuten wären mir tatsächlich auch zu lang. Bei uns wäre das direkt um die Ecke.