Erfahrungen, Ratschläge, spermiogramm

Hallo ihr lieben, langsam weiß ich nicht weiter. Wir versuchen seit acht Monaten schwanger zu werden, laut meiner Frauenärztin ist alles top, ich habe jeden Monat am 12ten zyklustag einen Termin bei ihr zur Kontrolle. Mein Partner hat sich mal testen lassen und hat 5% schnelle Spermien, 55% mäßige und 45% unbewegliche. Tochter Nr. 1 ging super schnell 🙏 wir nehmen beide seit letztem Jahr September Folsäure und Biotin (Seelen, Zink), betreiben Sport und ernähren uns gesund. Diese Apps lassen mich langsam durchdrehen inzwischen ist Sex auch eher ein Akt der sein muss, als dass es noch Spaß macht, da ich so viel Google 😩 Ich weiß nicht mehr was richtig ist. Habt ihr noch Tipps was man machen kann ? Ist eig zu viel Sex vor dem Eisprung verkehrt?

1

Hey,
Also mein Mann hatte auch nicht so ein gutes SG und die Ärzte waren der Meinung das wird nie was natürlich.
Er hat angefangen Schwarzkümmelöl und Samen morgens zu nehmen und siehe da das SG war super.
Zudem haben wir nicht jeden Tag GV gehabt sondern nur alle 2 Tage, damit die Spermien sich erholen können und diese überleben ja auch ein paar Tage in der Frau.
Drücke euch ganz fest die Daumen ❤️

3

Hallo,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dann schreibe ich deine zwei Tipps mal auf unsere Einkaufsliste, schaden kann es ja nicht.
Wir hatten diesen Zyklus wirklich fast jeden Tag Sex.. weil ich gelesen habe viel Sex hilft, zumindest ist die Qualität dann besser, dafür die Menge geringer. Aber man googelt sich irgendwann auch nochmal blöd, wird ja alles versucht und umgesetzt..
vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine Worte!! 🧡

2

Ohne die Gesamtzahl der Spermien kann man keine Aussage über das spermiogramm machen. Wenn die Anzahl sehr klein ist, dann würde da das Problem legen. Wo habt ihr denn so ein schlechtes spermiogramm bekommen? Wart ihr beim Facharzt?

4

Das lief über eine Freundin von mir, welche bei einem Urologen arbeitet.. somit gab es keinen offiziellen Bericht. Am 25.4. hat mein Partner allerdings einen erneuten Termin beim Urologen dann wird nochmal nachgesehen. Auf jeden Fall hieß es, dass es nicht so schlecht aussieht, die Spermien nur gemütlich sind. Dagegen nimmt er Biotin und Folsäure.. pumpe ihn schön voll damit 👍🏻😄

8

Dann geh lieber in die kiwu. Das klingt ehrlich gesagt nicht seriös.

5

Also ich würde jetzt aus dem Bauch raus empfehlen, mal für zwei, drei Zyklen den Druck rauszunehmen. Nichts tracken, nicht zum Gyn, nicht Sex nach Plan sondern nach Lust. Um einfach psychisch mal ein bisschen runter zu kommen. Ich kenne einige, bei denen es genau dann geklappt hat...

Ich wünsche Dir alles Gute!

6

Da hast du womöglich sogar recht mit! 🥲 dass man das ganze mal auf sich in Ruhe zukommen lässt ohne jegliches tracken von ovus oder in Apps jegliches eintragen sämtlicher Symptome. Glaube ich habe mich ein wenig verloren in dem Wunsch und Druck. Danke!! Ich werde es versuchen umzusetzen! 🙏🥰

7

Mein Tipp und Ratschlag …. Pause von allem Klimbim und Drumherum.
Das Buch von Birgit Zart kann ich empfehlen. Holt einen wieder runter von der Spirale in die man oft gerät, die einen mitreißt und allem was man perfektionieren will.
Höchstens Temp messen bis der ES durch ist. Nach der Regelblutung könnte man die fruchtbaren Tage mit alle 2 Tage Sex nutzen wenn ihr das möchtet und wenn nicht dann nicht. Gönnt euch Luft zum atmen und macht was als Paar. Die Spermien kann man auch so bei Laune halten. Gibt ja genug sexuelle Möglichkeiten ohne vaginalen Sex.
Gutes Gelingen 🍀

9

Vielen lieben Dank! Auch für die tollen Worte. Ich werde es den nächsten Zyklus definitiv ruhiger angehen und es einfach auf mich zukommen lassen! Dankeschön, das hat mich mal eben wieder geerdet. 🙏