Migräne und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
bin auf der Suche nach Leidensgenossinnen.. Leide seit meiner Pubertät an starken Migräneattacken und muss dann auch immer Triptane und starke Schmerzmittel einnehmen.
Wir sind jetzt im 3.ÜZ und ich bin wieder mit Migräne geplagt.. Nach meinem ES hadere ich immer damit Tabletten zunehmen, aber meistens halte ich es dann nicht aus..
Wie geht ihr damit um? Haltet ihr es bis zum SST? Hab dann immer Angst etwas falsch zu machen, aber ich hoff auch das es so früh noch keine Auswirkungen hätte…

Liebe Grüße

1

Hallo Leidensgenossin,

Ich habe seit meiner Jugend eine chronische Migräne, habe hier auch so ziemlich alle Prophylaxen durch. Zu Beginn der KiWu-Zeit habe ich die auf Metoprolol umstellen lassen, weil das Schwangerschaftsverträglich ist - jede vermiedene Attacke ist weniger Stress!
Da kann dir dein Neurologe oder Hausarzt helfen.

Migräne gibt es natürlich weiterhin, auch wenn nicht mehr so viel.

In der Zeit bis +7/+8 nehme ich Triptane ohne mich zu Stress, danach überlege ich sehr.
In meinem bisher einzigen Glückszyklus (leider FG, lag aber nicht am Triptan) hatte ich was genommen, zuletzt bei +7 oder so.

Kleiner Benefit: ab diesem Zeitpunkt, bis zum HCG=0 hatte ich gar keine Migräne :).

Alles Liebe!

6

Vielen Dank für deine Erfahrung! ☺️
Denke ich werde es dann auch so handhaben.. Meine Neurologin hatte gar kein Problem mit den Triptanem, sie meinte nur ab dem positiven Test soll ich dann umstellen auf Sumatriptan.
Bin aber am überlegen ob ich gleich generell darauf umstelle, wenn das besser verträglich ist in der SS. Hast du damit Erfahrung? Ich nehm momentan Rizatriptan, MCP und IBU 600/800..

Tut mir sehr leid wg deiner FG.. 😕
Hab aber auch schon meiner Hausärztin u Neurologin gehört das die Migräne viel besser werden kann auch nach der Schwangerschaft.

Viele Grüße

2

Ich habe die triptane trotzdem genommen bis zum positiv test. Hatte bisher immer Glück in der Schwangerschaft migräne frei zu sein. Sonst schau ich immer frühzeitig meine migräne abzufangen. Außerdem gibt's ja auch triptane die in der Schwangerschaft zugelassen sind.

Bearbeitet von X1991
7

Danke für deine Erfahrung!
Ja verhindern wer das Beste, oft weiß man eh woher es kommt, bei mir ist es meistens Stress und ein unregelmäßiger Tagesrythmus.. das versuch jetzt auch wg dem Kinderwunsch zu verbessern ☺️
Aber gut zu wissen das du es bis zum Test genommen hast.

3

Mein Neurologe sagte Triptane sind seit November in der Schwangerschaft zugelassen, aber habe in der Schwangerschaft noch keine gebraucht.

8

Echt? Das hab ich noch nicht gewusst, das wäre ja beruhigend.. dachte nur sumatriptan wäre okay. Muss ich auch mal nachfragen. Danke für den Tipp ☺️

12

Ich auch nicht. In der ss mit der MA hatte ich Migräne , deshalb bin ich dann zum Neurologen. Der hat mir Metroprolol als Versuch der Prophelaxe verordnet weil das in der ss geht und eletriptan. Aber wie gesagt nicht mehr gebraucht seit der ss 😊

4

Magnesium kann ich vorsorglich empfehlen
Ansonsten habe ich auch in der still Zeit sumatriptan genommen

9

Ja das nehm ich auch hochdosiert 👍🏻 stimmt da wollte ich eh vorsorglich wechseln ☺️

5

Hey du Liebe,

ich komme mit 20 bis 25 Migränetagen frisch aus der Schmerzklinik Kiel. Schreib mir gern, vielleicht kann ich dich ein wenig „beraten“… war genau mein Thema in der Klinik.

Was absolut kontraindiziert ist: Paracetamol!!!!!! Leider hält sich das weiter in vielen Köpfen von Neurologen und Co., das dies problemlos in der SS genommen werden kann… neuste Studien belegen erhöhtes Fehlbildungsrisiko, ADHS und Unfruchtbarkeit bei Jungen. Bitte googeln: „Vorbeugung in der Schwangerschaft Schmerzklinik Kiel“. Bitte nehmt niemals Paracetamol… zu keinem Zeitpunkt in der Schwangerschaft! Selbst auf Embryotox ist es noch veraltet!!! Hinzu kommt, dass Paracetamol bei Migräne wirkungslos ist, da für solch starke Schmerzen zu schwach!

Mittel der Wahl bei schweren Attacken: Sumatriptan (große Studienlage), Naratriptan und Rizatriptan (kleine Studienlage).

10

Hey ☺️
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Finde es immer so schön sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Die Seite von der Schmerzklinik kenn ich auch, da lese ich auch immer gerne nach. Finde die ist richtig gut aufgebaut und informativ. Hab auch schon einen Beitrag gefunden in dem über die Zeitpunkte der Einnahme geschrieben wird aber die wird halt auch immer von einem 28 Tage Zyklus ausgegangen..

Das mit Paracetamol find ich total spannend, hab ich jetzt auch gelesen und war total überrascht, weil auch meine Hausärztin meinte das kann ich immer nehmen..
ich nehm aktuell Rizatriptan, MCP und meistens noch eine IBU 600/800 je nachdem versuch ich die aber wegzulassen.
Bin am überlegen ob ich einfach jetzt schon auf Sumatriptan wechsele.. Hast du Erfahrung wie schnell das wirkt? Bin einfach das ich jetzt gut klar komme und hab Angst das bewährte zu wechseln..

Danke! Und liebe Grüße 🫶🏼

11

Sumatriptan ist das am schnellsten wirksamste und stärkste Triptan - es wirkt dafür allerdings nur etwa vier Stunden. Naratriptan flutet langsamer an (Wirkungseintritt kann bis zu vier Stunden dauern), wirkt etwas schwächer - dafür aber bis zu 12 Stunden. Ist besonders für Wiederkehrkopfschmerz geeignet.
Es kommt also ein bisschen darauf an, wie deine Migräne-Attacken so verlaufen!? Sumatriptan gibt es auch als Pen, wirkt nach 10 Minuten, ist aber verschreibungspflichtig. Ich würde es einfach mal mit den Tabletten probieren… Suma und Nara sind ja frei verkäuflich in den Apotheken…