Endometriose Kinderwunsch - Pille absetzten - Zyklusschwankungen

Liebe Community,

Ich weiß schon seit längerem, dass ich Endometriose habe. 2018 hatte ich dann nach FA-Wechsel mit der Pille angefangen zur Eindämmung der Endo. Kurz danach hatte ich auch eine Bauchspiegelung (Not-OP wegen geplatzter Zyste). Seit dem hatte ich dann durchgehend die Pille genommen ohne weitere Probleme.

Nun haben mein Mann und ich uns entschieden mit der Familiengründung zu starten (bin nun 28). Habe deswegen im Dezember die Pille abgesetzt. Mein Frauenarzt meinte, dass ich aufgrund der Endo versuchen sollte so schnell wie möglich schwanger zu werden. Einfacher gesagt als getan... Mein 3. ÜZ ist nun nach Einsetzen der Periode bei ES+4 leider schon wieder beendet :( 1. ÜZ 63 Tage ohne erkennbaren ES, 2. ÜZ ES an Tag 27 und Beginn Periode ab ES+6 - Eine Schwangerschaft ist so ja leider nicht möglich.

Es ist ja oft so, dass es nach der Pille erstmal dauert bis sich die Hormone wieder einpendeln, die Endometriose macht mir da nur leider etwas Druck. Hinzu kommt, dass ich aktuell auch noch einen Schilddrüsenwert von 3,4 (TSH) habe. Erhöhe nun die L-Throxyn Dosis von 25 auf 50.

Mein FA meint ich soll es erstmal bis Sommer weiter versuchen und dann würde er nochmal nachschauen. Was meint ihr, könnte man da jetzt schon etwas machen? Evtl. habe ich ja auch noch eine Gelbkörperchenschwäche? Ich will ungern zu viel Zeit vergehen lassen, in der sich die Endo wieder ausbreiten kann.

1

Liebe TikTik,

kann dich gut verstehen, bei mir tickt ebenfalls die "Endouhr". Es gibt Möglichkeiten, die zweite Zyklushälfte zu unterstützen/verlängern (mit Progesteron). Hast du deinen FA schon mal darauf angesprochen? Oder möchte er auch das noch nicht versuchen?