Wann den Partner über Schwangerschaft informieren?

Hallo meine Lieben,
ich hab mal eine Frage bevor es überhaupt so weit ist. (Bin eigentlich noch am Hibbeln…)
Ich hab mir Gedanken darüber gemacht wann man dem Partner von der Schwangerschaft informiert: Habt ihr das gleich nach dem positiven Schwangerschaftstest gemacht oder erst nach dem erstem FA Besuch?
Irgendwie fände ich es schöner, wenn es nach dem 1. FA Besuch ist, und die SS richtig bestätigt ist. Dann wäre ja auch eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Und man hätte ggf. ein Ultraschallbild, welches msn originell verpacken könnte und dem Partner schenken könnte.
Aber ich glaube ich würde gar nicht so lange warten können. Irgendwie hat der Partner doch ein Recht es gleich zu erfahren. Wahrscheinlich würde er es eh einem anmerken, dass was nicht „stimmt“. Wie habt ihr es gemacht bzw. was ist für euch die richtige Lösung?

2

Ich hab den werdenden papa direkt mit dem positiven test informiert. Ist ja auch sein Kind. Und klar, kann was schief gehen und man kann das Kind verlieren, aber gerade dann sollte er doch wissen was sache ist um einen zu unterstützen.

21

Vollkommen richtig! Selbstverständlich ist man als Frau schwanger, aber es ist genauso das Kind des Mannes. Eine Schwangerschaft betrifft den Mann ebenso, egal ob sie gut oder schlecht endet. Ich glaub, mein Mann wäre auch ganz schön enttäuscht gewesen, wenn ich ihm das wochenlang verheimlicht hätte.

1

Hab ihm direkt den positiven test unter die Nase gehalten, er war daran ja nicht unbeteiligt. Könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ichs ihm Wochen später sage

3

Hi,

meinen Mann habe ich in beiden Fällen direkt mit positivem Test informiert.
Ohne großes Tamtam, weils einfach nicht meine Art ist. Ok, beim ersten bin ich panisch und scheiße schreiend ins Schlafzimmer gestürzt (ungeplant) aber ansonsten eben ohne trara 😅
Nie im Leben hätte ich bis zum ersten US warten wollen/können, das wären bei K1 2 Wochen gewesen und bei K2 4 Wochen 😅

LG

4

Hier noch eine Stimme für direkt Mitteilen mit positivem Test.
Bei meiner letzten Schwangerschaft kam ich zu ihm mit Test und der Frage, was er von einem Shirt mit Aufdruck "große Schwester" für unser erstes Kind hält. Er war total perplex und hat sich dann riesig gefreut. Als beim zweiten FA-Termin ein MA diagnostiziert wurde, haben wir gemeinsam getrauert und unser Sternchen später zusammen beerdigt.

5

Wenn es soweit ist, wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit unbedingt gleich jemandem erzählen wollen - und die naheliegendste Person ist da nun mal der eigene Partner. Und ja, wenn dein Partner dich gut kennt, wird er es dir vermutlich früher oder später eh anmerken. Zumal du sonst ja, um Gewißheit zu haben, tatsächlich mindestens bis zur 7. SSW oder so warten müßtest, damit du ein Herz siehst - aber selbst dann kann natürlich noch was passieren, auch wenn es nicht die Regel ist und man natürlich immer auf das Beste hoffen sollte. Egal, was, wann und wie - wenn du verunsichert bist, wirst du jemanden haben wollen, dem du dich anvertrauen kannst, und da ist dein Partner vermutlich/hoffentlich deine erste Wahl. Männer sind in der Hinsicht oft (nicht immer) viel gechillter und haben da ein gewisses Grundvertrauen, das kann auch dir viel Sicherheit geben.

Wenn du unbedingt was vorbereitet möchtest, gibt es ja immer noch die Variante, irgendetwas im Vorfeld zu besorgen, worin du den positiven Test im Falle der Fälle dann präsentieren kannst - ein Babyschuh, ein kleiner Body, ein selbst bemaltes oder bedrucktes Shirt oder so. Da ist ja jeder verschieden, und manche sind da recht kreativ. Ich mag es eher einfach und direkt, aber ich bin ganz sicher kein Maßstab ;-)

6

Mein Mann war zum Glück da, als ich getestet hatte.
Haben öfters mal gegensätzliche Schichten und ich hätte ihn da nicht anrufen oder ihm schreiben wollen, da es dann gemeinsame Kollegen hätten mitbekommen können.
Aber stundenlang hätte ich auch nicht warten wollen.

Also wochenlang, Bus zum ersten Termin hätte ich gar nicht geschafft und auch gar nicht gewollt.
Wir wollen ja Beide ein Kind, da soll er von Anfang an mit dabei sein.
Wenn was schief läuft, soll er doch direkt bescheid wissen und entweder mit mir trauern oder mich trösten können.

7

Wir haben den Test zusammen gekauft und zuhause "zusammen" gemacht.

Ich finde es merkwürdig dem Partner nichts zu sagen, wenn man weiß dass man schwanger ist.

8

Das hab ich ja noch nie gehört :) also 3,4 Wochen schwanger sein und auf den ersten FA Termin warten und kein Wort dem Partner gegenüber darüber verlieren . Krass . Nie im Leben hätte ich das 🤣 ich wäre auch geplatzt innerlich 🤣 evtl leidet man schon unter Übelkeit und ich war immer extrem müde und hab nur noch geschlafen.
Ich habs sogar meiner Familie und besten Freundin sofort gesagt. ELS sind ja nun auch nicht an der Tagesordnung und ich finde auch im Falle einer solchen, ist es gut Unterstützung zu haben durch die Familie und mit jemanden darüber zu reden. Ich mein wenn die SS nun nicht intakt ist, willst du wahrscheinlich zumindest mit deinem Partner drüber sprechen können ,bist sehr traurig und brauchst Trost... aber der weiß ja von nix. Nee. Ich hatte eine FG 11ssw. Also das ist ja leider auch immer später möglich. Ich habe meinen Mann sehr gebraucht in dieser Zeit.

Bearbeitet von Chrissi297
9

Ich habe den Test alleine gemacht, wäre sonst nicht so mein Ding gewesen. Dann bin ich gleich zu meinem Mann und hab es ihm gesagt. Auch ohne Tamtam, weil das auch nicht mein/unser Ding ist. Ich hätte niemals auch nur eine Minute warten können...

Und ich war auch froh, dass er mir in meinen Sorgen, ob denn beim Termin dann alles gut aussehen wird, beigestanden hat und immer gesagt hat, das wird schon. Und er wäre auch für mich da gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre und da hätte ich ihm das nicht erst sozusagen danach sagen wollen. Hätte er sicher auch nicht gewollt!

Ich wünsche Dir alles Gute!