Keine PMS-Symptome = schwanger?

Hallo ihr Lieben
Jetzt habe ich mir monatelang bei PMS-Symptomen eingebildet es wären Schwangerschaftssymptome. Darum jetzt mal andersrum🤡
Diesen Zyklus habe ich das erste Mal in der Kiwuklinik ein Zyklusmonitoring mit GvnP gemacht.
Normalerweise habe ich in der 2. Zyklushälfte extrem schmerzende Brüste, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. Nun bin ich ES+5 und habe tatsächlich noch gar nichts dergleichen. Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen auf gar nichts mehr irgendwas zu geben und einfach meine Tage abzuwarten aber das ist jetzt tatsächlich mal wieder etwas Neues. Hab auch mal irgendwo gelesen dass Symptome so früh eher auf PMS hindeuten würden als auf eine Schwangerschaft. Darum hoffe ich jetzt natürlich wieder.
Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?

1

Bis ES+5 ist die Hormonlage auf jeden Fall noch dieselbe wie sonst da noch kein HCG gebildet wird. Da kommt die Eizelle im besten Fall gerade mal in der Gebärmutter an. Für die ganzen PMS/Nicht-PMS ist Progesteron verantwortlich, das wird ja unabhängig von einer eintretenden Schwangerschaft gebildet. Das muss man sich immer sagen. Es sind die selben Hormone. Bis das HCG dazukommt und eigene Symptome macht ist auch ein Test positiv. Aber ich kenne das auch mit dem "Symptome checken".

4

Ich stimme dem zu. Der einzige Unterschied vom Progesteron in der Schwangerschaft ist, dass es um das 3fache höher ist als in nicht schwangeren Zyklen. Von daher, nein, ist nicht genau dasselbe.
Dazu kommt noch, dass jede Frau eine andere Menge vom Progesteron hat. Da gibt es dann auch noch mal Unterschiede von Frau zu Frau. Deswegen fühlt sich jede Frau anders.

Bearbeitet von Molly31
5

Ja klar in der Schwangerschaft ist es höher aber ich hab mich jetzt auch auf ES+5 bezogen. Und dann ist es eben auch von Zyklus zu Zyklus nicht immer gleich hoch in der Spitze. Und der Körper, wie er darauf reagiert, eben auch nicht immer gleich 🙂

weiteren Kommentar laden
2

Bei meiner ersten SS hatte ich am Zyklusende PMS, das stärker war als sonst und ich dachte das war’s. Tatsächlich war ich schwanger. Im Zyklus mit der zweiten SS hatte ich kein PMS und war schwanger. Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass PMS kein Vorbote für oder gegen eine SS ist 😄

3

Sehe das wie die anderen. Ich hatte gaaaaanz typisch PMS und war sicher, die Periode kommt. Kam dann nicht und ich war schwanger. Würde also nix auf Symptome vor Ausbleiben der Periode geben.

Aber ich kenne das auch, die Zyklen davor habe ich immer in mich rein gehorcht, ob nicht vielleicht doch dies oder das anders sein könnte...

Ich wünsche Dir alles Gute!